ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Unterlagen ehemaliger Autos sollte man behalten?

Welche Unterlagen ehemaliger Autos sollte man behalten?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:13

Ich sehe gerade meine älteren Ordner durch und finde von einem vergangenen Auto noch:

  1. Bestellung des Fahrzeugs
  2. Rechnung über den Kaufpreis
  3. letzte Versicherungs-Police
  4. letzten Steuerbescheid
  5. Verwertungsnachweis

Die Verwertung ist 5 Jahr her, welche Unterlagen sollte ich davon noch behalten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannst du eigentlich alles in den Altpapier Container werden.

Allenfalls den Verwertungsnachweis könnte man noch aufheben , aber brauchten wirst du ihn wohl nicht ;)

Kannst Du in die Ablage Reißwolf tun.

Ohne Hallo

Ohne Gruß

Danke

Wenn es keinen emotionalen Wert hat würde ich bis auf den Verwertungsnachweis alles entsorgen. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, den letzten Kaufvertrag oder Verwertungsnachweis würde ich tatsächlich behalten, wer weiß was irgendwer mal mit dem Auto anstellt.

Ja, sehe ich auch so... entweder Verkaufsvertrag / Inzahlungnahmedokument oder eben Entsorgungsnachweis. Irgendwann steht das Ding mal mit offener Ölwanne in einem Waldstück oder wird in Zusammenhang mit einer Straftat sichergestellt. Da bin ich immer auf der sicheren Seite in Bezug auf meinen letzten Nutzungstag.

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Januar 2024 um 17:40:15 Uhr:

Ja, sehe ich auch so... entweder Verkaufsvertrag / Inzahlungnahmedokument oder eben Entsorgungsnachweis. Irgendwann steht das Ding mal mit offener Ölwanne in einem Waldstück oder wird in Zusammenhang mit einer Straftat sichergestellt. Da bin ich immer auf der sicheren Seite in Bezug auf meinen letzten Nutzungstag.

Bei einem Verwertungsnachweis aus einem seriösen Betrieb sollte das Fahrzeug auch wirklich verwertet als zerlegt und verschrottet worden sein.

In der Paxis kommt es wohl auch nur höchst selten vor das so eine Kiste dann wirklich noch mal irgendwo auftaucht.

Ich erfreue mich noch heute an nicht weggeworfenen Dokumenten (Neuwagen-Bestellungen etc.) von Großvater und Vater, auch wenn sich die Spur der entsprechenden Autos schon lange verloren hat und sie vermutlich inzwischen "verwertet" sind. Beispiel anbei.

Vom Opa nicht entsorgt, sondern vererbt

Ab in den Nostalgieordner, irgendwann sagt man den Enkeln das man noch alles auf Papier schreiben musste und das Auto nicht im Internet konfiguriert werden konnte. Und das die Umluftschaltung ein Aufpreispflichtiges extra war

Der mit der Umluft war gut... als ob du geahnt hättest, wie meine Bestellung von 1951 weitergeht :)

Ist nicht ganz OT. Wenn man nur lange genug wartet, werden viele Dokumente wieder interessant.

Umluft? 1951...

Verwertungsnachweis, wenn überhaupt.

Nach fünf Jahren dürfte eigentlich nichts mehr kommen.

Trotzdem ganz nett wenn man als Rentner darin blättert und sieht, was der Käfer damals gekostet hat.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 7:29

Vielleicht. Mir geht's aber nur um nützliche Unterlagen und da werde ich dann wohl nur den Verwertungsnachweis behalten.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 28. Januar 2024 um 21:26:05 Uhr:

Der mit der Umluft war gut... als ob du geahnt hättest, wie meine Bestellung von 1951 weitergeht :)

ROTFL - "Mehrpreis für Heizung" :D :D ... wird bestimmt mal wieder relevant ;)

 

Wenn wir den Kids von Morgen "Schreibmaschine" sagen denken die bestimmt an eine feature a la ChatGPT ;)

YMMD

eine Heizung ist erst seit 1956 Pflicht und war davor meistens Aufpreispflichtig. Der Käfer war einer der ersten, die sie serienmäßig hatten.

Ggf. würde ich noch die letzte Versicherungspolice behalten, damit man die Vertragsdaten/-historie nachvollziehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Unterlagen ehemaliger Autos sollte man behalten?