Welche Unterschiede der einzelnen Modelljahre gibt es?
Hallo,
ich werde demnächst meinen 213er erhalten, daher habe ich in letzter Zeit seeeehr viel hier gelesen. Aufgefallen ist mir, dass es schon vor der MOPF einige Änderungen gibt, was ich eigentlich nicht ganz so schön finde, aber als Privatkäufer sind neue Mj für mich unerschwinglich. Deshalb interessiert mich jetzt , welche Änderungen es bei den Modelljahren bisher gab und vor allem, wie sie sich in der Praxis ausgewirkt haben
1) Comand 807>808
Scheinbar kann die Geschwindigkeit und der Parallelbetrieb CarPlay/Navi per Software Update nachgerüstet werden?! Wie sieht es mit den Sprachbefehlen aus? Weitere Unterschiede?
2) Ambiente Beleuchtung jetzt in unterschiedliche Zonen
Mehrwert? nicht nachrüstbar?
3) Neues Lenkrad
DIstronic jetzt am Lenkrad direkt? Kommt man damit besser oder schlechter klar?
4) Drive Pilot 2.0
Konnte ich bislang nichts zu finden
Weitere Änderungen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ultrax schrieb am 21. März 2019 um 14:36:39 Uhr:
Hallo,
ich werde demnächst meinen 213er erhalten, daher habe ich in letzter Zeit seeeehr viel hier gelesen. Aufgefallen ist mir, dass es schon vor der MOPF einige Änderungen gibt, was ich eigentlich nicht ganz so schön finde, aber als Privatkäufer sind neue Mj für mich unerschwinglich. Deshalb interessiert mich jetzt , welche Änderungen es bei den Modelljahren bisher gab und vor allem, wie sie sich in der Praxis ausgewirkt haben
1) Comand 807>808
Scheinbar kann die Geschwindigkeit und der Parallelbetrieb CarPlay/Navi per Software Update nachgerüstet werden?! Wie sieht es mit den Sprachbefehlen aus? Weitere Unterschiede?
3) Neues Lenkrad
4) Drive Pilot 2.0
Weitere Änderungen?
Das neue Lenkrad haben die Fahrzeuge ab BJ2018 bekommen, was ich für Hässlich finde, weil dieses Lenkrad auch in der A-Klasse mit verbaut wird.
Hier wird die Änderung genau beschrieben
Laut WIS hat sich zwischen MJ807 und MJ808 folgendes geändert (siehe Anhang)
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kurz zu deinen Punkten, soweit ich mich erinnere:
1) Da ich die neuste Version habe, kann ich hier nichts sicher sagen. Er wurde aber von einem Geschwindigkeitszuwachs im Forum berichtet.
2) Nachrüstung: Nein. Mehrwert ? Wenn ich es nicht hätte, würde es nicht fehlen. China-BlingBling. Manche schwören aber drauf, ist Geschmacksache
3) Neues Lenkrad-> Distronic am Lenkrad. War auch das alte Hebelchen gewöhnt, aber es nimmt sich nicht wirklich was. der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
4) "Drive Pilot" gibt es als Bezeichnung nicht mehr, das klang zu sehr nach Autopilot. Ist nur ein Assistenzsystem. Mit der neuen Version wurde die Zeit, bis der sich der Benutzer mal wieder melden muß, deutlich reduziert (Halbiert ?), d.h. man muß öfter Knöpfchen drücken. Nervt. Generell pendelt mir das Teil auch deutlich zu oft um die Mittellage, vom genannten Autopiloten ist das, wie erwartet, noch ein paar Jahre entfernt.
Gruß,
Babbe
Änderungen gibt es bei Mercedes zweimal im Jahr - einmal zum Frühsommer und einmal im Spätherbst. Diese Änderungen passieren unabhängig von der MOPF, haben mit dieser auch nichts zu tun, und dienen in erster Linie der Aktualisierung der Fahrzeuge bzw. Verbesserung, hier und da allerdings auch der Einsparung.
Hier findest du alle Infos:
2017/1: https://...mercedes-benz-passion.com/.../
2017/2:
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
2018/1:
2018/2:
2019/1:
Kommt im Detail in den nächsten vier-fünf Wochen...
Zitat:
@ultrax schrieb am 21. März 2019 um 14:36:39 Uhr:
Hallo,
1) Comand 807>808
3) Neues Lenkrad
4) Drive Pilot 2.0
Weitere Änderungen?
Das neue Lenkrad haben die Fahrzeuge ab BJ2018 bekommen, was ich für Hässlich finde, weil dieses Lenkrad auch in der A-Klasse mit verbaut wird.
Hier wird die Änderung genau beschrieben
Ah, dass sind doch sehr konkrete Informationen.
1) Kann man die aktustische Bedienrückmeldung am Lenkrad aktivieren / codieren / updaten ?
2) Kann man die erweiterte Sprachbedienung aktivieren / codieren / updaten ?
3) Kann man die erweiterte Distronic für die Anpassung an Kreisverkehren und Kurven aktivieren / codieren / updaten?
4) Wie viel kostet der Tausch der Mittelkonsole beim Freundlichen?
Vielen Dank für tolle Hilfe!
MJ-Änderungen sind in der Regel nicht nachrüstbar...
Also ohne, dass ich es 100% weiß nur aus meinem Erfahrungsschatz hier im Forum heraus kann man die Fragen 1 bis 3 mit nein beantworten.
Aufrüstbar war durch das Update nur der Autozoom, einige Sprachbefehle mehr werden erkannt wie "zu Hause" sagen und er steuert den Favorit "zu Hause" an, das ging mit 807 nicht, aber bei weitem sind ie Sprachbefehle nicht so umfangreich wie beim 808er Modell und Parallelbetrieb CarPlay/Android Auto mit dem COMAND System. Ambiente Zonen sind Hardware das geht nicht durch Software, alle anderen Punkte sind auch nicht codierbar. Codieren lassen sich nur ca. 10 Sachen, das ist relativ überschaubar, wie bspw. Fernlichtassistent wenn man keinen hat.
Was meinst du mit 4) Tausch der Mittelkonsole= Du meinst Klavierlack gegen was anderes tauschen, wie es ab MJ808 schon ab Werk ging? Ich meine so um die 600 EUR musst du rechnen. Billiger wird es mit einer FOlierung und selber machen, das haben einige versucht oder das Mittelteil selbst austauschen, das haben auch einige gemacht. Dann sind die Materialkosten bei ca. 250 EUR meine ich.
Zitat:
@O.Berg schrieb am 21. März 2019 um 19:00:02 Uhr:
@O.Berg - Das ist sehr interessante Information, danke dafür. Darf ich fragen ob die gleiche Information auch für die Änderung des Modelljahres von 808 auf 809 verfügbar ist?
* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt
Zitat:
@Haagpost schrieb am 22. März 2019 um 22:52:09 Uhr:
Zitat:
@O.Berg schrieb am 21. März 2019 um 19:00:02 Uhr:
@O.Berg - Das ist sehr interessante Information, danke dafür. Darf ich fragen ob die gleiche Information auch für die Änderung des Modelljahres von 808 auf 809 verfügbar ist?
* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt
Moin,
laut Website steht da noch nix. Aber ich denke das diese Seite auch nicht sofort immer aktuell ist.
Gruß
Ich sehe jetzt um welche Website es sich handelt. Sorry, ich hätte das selbst suchen können. In jedem Fall danke für die Rückmeldung!