ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche VAG Sitze passen in den A4 B8

Welche VAG Sitze passen in den A4 B8

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. August 2014 um 8:21

Hi,

bin Momentan am überlegen, ob ich mir für den bevorstehenden Hausbau ein Bauauto zulege oder den A4 "Baufest" mache...mit Allrad, Automatik und 240 PS ists ja ein ideales Zugfahrzeug.

Hab nen Anhänger und würde die Rückbank ausbauen und ne passgenaue Plane anfertigen, um den Laderaum zu schützen.

Hauptaugenmerk liegt im Moment auf den Sitzen, die leiden ja enorm unter den dreckigen Klamotten.

Habe S-Line Sitze in Mustangbraun, die will ich mir auf keinen Fall versauen. Von Sitzschonern halte ich nichts.

Andere Sitze einbauen sehe ich als echte Alternative an, die sogar Audi Sitze bei eBay schon mal günstig weg gehen.

Da ich denke, dass sich bei Sitzen von anderen VAG Fabrikaten die Chance wohl erhöht, günstig an Sitze zu kommen, stellt sich mir die Frage, welche Sitze passen sonst noch in den A4?

Beste Antwort im Thema

@ TE MS910....wenn Du es doch sowieso besser weißt als alle hier die bereits gebaut haben und nach Deinem letzten Beitrag lese ich es so heraus...es steht der A4 doch bereits fest....dann frage doch bitte diesen Blödsinn gar nicht erst. Wie sollen aber, z.B. Airbagtechnisch, denn z.B. Beetlegestühle in den A4 passen ? Kleine Logikkunde anwenden...sonst wird's auch mit Hausbau nix ;)

Bau Du mal und dann reden wir weiter über Deinen versifften A4...in jede Ritze zieht der Staub...viel Spaß.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sorry aber das Unterfangen...Umbau A4...halte ich für absoluten Unsinn. Und ja...ich habe gebaut und dabei viel selber gemacht ;)...weiß also von was ich rede....Ich habe mir damals für 3.000,- Mark einen alten Passat Kombi gekauft...der hat es gut getan für das halbe Jahr.

am 12. August 2014 um 8:53

Hohi Meinung, bzw. Kommentar schließe ich mich nahtlos an!

Ein alter Passat oder vielleicht noch besser ein alter T4. Den kann man gnadenlos leerräumen und vollpacken.

Vorteil T4 ist, das man durch die geöffnete seitliche Schiebetüre sogar mit dem Gabelstabler 'ne Europalette einladen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von MS910

bin Momentan am überlegen, ob ich mir für den bevorstehenden Hausbau ein Bauauto zulege oder den A4 "Baufest" mache...mit Allrad, Automatik und 240 PS ists ja ein ideales Zugfahrzeug.

Hab nen Anhänger und würde die Rückbank ausbauen und ne passgenaue Plane anfertigen, um den Laderaum zu schützen.

Hauptaugenmerk liegt im Moment auf den Sitzen, die leiden ja enorm unter den dreckigen Klamotten.

... und die anderen Interieur-Teile werden etwa nicht dreckig oder sonstwie ramponiert?? :confused:

Du wirst den Wagen später garantiert nicht mehr wiedererkennen.

Ich muss den Vorrednern ebenfalls zustimmen: das ganze Vorhaben ist Unfug.

So oder so, du hast das falsche Auto in der Garage.

Der B8 ist ohnehin eine empfindliche Diva im Vergleich zB zum B5 was die Verwendung als Transporter angeht, das habe ich schon nach lächerlichen zwei Monaten mit ein paar Beladungen im Kofferraum feststellen dürfen. Der Teppich ist höchst empfindlich gegenüber kantigen Gegenständen und bereits übersäht mit hellen Furchen, die nicht mehr ganz wegzuglätten sind. :(

 

@audijazzer: genau deswegen hab ich mir DAS Ding gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist 1A

Kauf die eine alte Rodel für den Bau und gut ist's.

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

@audijazzer: genau deswegen hab ich mir DAS Ding gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist 1A

blöd nur, dass sich der Staub/Dreck nicht an die vorgebene Fläche des Teppichs halten, sondern besonders gern in Ritzen und Fugen von denen es im Auto reichlich gibt.

Auch mein Tipp: für das Geld, dass du für den Umbau der Sitze etc. ausgeben willst/musst, lieber ne alte Möhre mit 9 Monaten TÜV und AHK schießen und den A4 schonen

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

@audijazzer: genau deswegen hab ich mir DAS Ding gekauft:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist 1A

hab da was anderes in petto mit ausklappbarem Schutz für die Stoßstange.

Macht für mich noch mehr Sinn. Muss mich mal endlich überwinden, das zu bestellen.

Trotzdem danke für den Tipp.

Das Problem ist wie gesagt nicht unbedingt der Dreck, sondern die Qualität/Empfindlichkeit des Teppichs an sich. Da hat der Rotstift halt auch schwer zugeschlagen.

P.S.: grad gesehn, die ist bei Amazon mittlerweile weg, zum Glück gibts was ähnliches bei einem anderen Anbieter.

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:59

Mir ist vollkommen klar, dass die ideale Lösung für sorgenfreies transportieren ein Bauauto ala Opel Omega 2.0 ist.

Da ich jedoch bereits jetzt zwei Fahrzeuge angemeldet habe und das Cabrio zweifelsohne noch ungeeigneter ist, will ich mir nicht noch ein drittes Auto anmelden und in den Hof stellen.

Nehmen wir mal "Wertverlust", Mehrkosten Sprit, Anmeldung und Versicherung mit ins Boot bin ich locker bei 1000 Euro für die 12 Monate. Dafür kann man ein Fahrzeug, vom Profi mal Innen und Aussen so richtig säubern lassen.

Bei dem Sitz gehts mir auch neben dem Dreck um mechanische Belastung. Schnell sitzt man mal im Auto und hat noch den Schraubendreher in der hinteren Tasche oder sonst was. Das verzeiht dir Leder nicht.

Mein Schwager hat auch seinen neuen Passat als Bauauto verwendet. Nachhaltig beschädigt ist nur die Heckstoßstange, da er mal beim ankuppeln des Hängers versagt hat. Die Türpappen, das Lenkrad, der Schaltknauf, alles kein Problem, nur der Sitz sieht eben nicht mehr taufrisch aus.

Alles ins allem mit 300 Euro beim Aufbereiter wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

@ TE MS910....wenn Du es doch sowieso besser weißt als alle hier die bereits gebaut haben und nach Deinem letzten Beitrag lese ich es so heraus...es steht der A4 doch bereits fest....dann frage doch bitte diesen Blödsinn gar nicht erst. Wie sollen aber, z.B. Airbagtechnisch, denn z.B. Beetlegestühle in den A4 passen ? Kleine Logikkunde anwenden...sonst wird's auch mit Hausbau nix ;)

Bau Du mal und dann reden wir weiter über Deinen versifften A4...in jede Ritze zieht der Staub...viel Spaß.

am 12. August 2014 um 11:24

ehrlich gesagt hätte ich an solch einem Fahrzeug,

wo Dreck, Schutt und sonstiger Müll über Wochen oder Monate transportiert worden ist,

keinen Spaß mehr.

Aufbereiter hin oder her...

um den Thread noch sinnvoll zu gestalten, kannst das Auto vor Baubeginn mal ablichten,

meinetwegen noch während der Bauphase und wenn das Richtfest gewesen ist und alle Möbel eingeräumt sind, ansonsten ist hier jeder Kommentar und jede Hilfestellung/Rat/Tipp doch vergebens.

Zitat:

Original geschrieben von MS910

Mir ist vollkommen klar, dass die ideale Lösung für sorgenfreies transportieren ein Bauauto ala Opel Omega 2.0 ist.

Da ich jedoch bereits jetzt zwei Fahrzeuge angemeldet habe und das Cabrio zweifelsohne noch ungeeigneter ist, will ich mir nicht noch ein drittes Auto anmelden und in den Hof stellen.

Nehmen wir mal "Wertverlust", Mehrkosten Sprit, Anmeldung und Versicherung mit ins Boot bin ich locker bei 1000 Euro für die 12 Monate. Dafür kann man ein Fahrzeug, vom Profi mal Innen und Aussen so richtig säubern lassen.

Bei dem Sitz gehts mir auch neben dem Dreck um mechanische Belastung. Schnell sitzt man mal im Auto und hat noch den Schraubendreher in der hinteren Tasche oder sonst was. Das verzeiht dir Leder nicht.

Mein Schwager hat auch seinen neuen Passat als Bauauto verwendet. Nachhaltig beschädigt ist nur die Heckstoßstange, da er mal beim ankuppeln des Hängers versagt hat. Die Türpappen, das Lenkrad, der Schaltknauf, alles kein Problem, nur der Sitz sieht eben nicht mehr taufrisch aus.

Alles ins allem mit 300 Euro beim Aufbereiter wieder in den Ausgangszustand zu versetzen.

wir wissen nicht, was dein Schwager transportiert hat, außerdem ist der Passat schonmal etwas größer als der A4. Nochmal: der A4 ist für sowas denkbar ungeeignet. Schmeiß ein paar Zementsäcke hinten rein, dann weißt du, von was wir reden.

Glaub es oder lass es sein.

Mit deinen schöngerechneten 300 EUR kommst du hinterher sowieso nicht weit..

Zitat:

Original geschrieben von MS910

 

Da ich jedoch bereits jetzt zwei Fahrzeuge angemeldet habe und das Cabrio zweifelsohne noch ungeeigneter ist, will ich mir nicht noch ein drittes Auto anmelden und in den Hof stellen.

Ähhhm, Cabrio abmelden, denn dafür ist während der Bauphase ohnehin keine Zeit übrig?

Aber das scheitert wahrscheinlich daran, dass das Cabrio "im öffentlichen Parkraum abgestellt ist" und das wiederum abgemeldet da dann auch nicht mehr stehen darf - also Garage....

Themenstarteram 12. August 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

@ TE MS910....wenn Du es doch sowieso besser weißt als alle hier die bereits gebaut haben und nach Deinem letzten Beitrag lese ich es so heraus...es steht der A4 doch bereits fest....dann frage doch bitte diesen Blödsinn gar nicht erst. Wie sollen aber, z.B. Airbagtechnisch, denn z.B. Beetlegestühle in den A4 passen ? Kleine Logikkunde anwenden...sonst wird's auch mit Hausbau nix ;)

Bau Du mal und dann reden wir weiter über Deinen versifften A4...in jede Ritze zieht der Staub...viel Spaß.

Dann les doch mal meinen Startpost....mir ging es drum welche Sitze rein passen und nicht ob der A4 geeignet ist oder nicht. Damit man weiß warum ich andere Sitze will, hab ich geschrieben was ich damit will.

Ich kenne auch T4s von Leuten die Bauen, da liegt Kiloweise der Sand drin. Aber nicht jeder der baut und etwas selber macht, versifft seine Karre mit Zementsäcken etc. Für sowas hab ich einen Anhänger.

 

Die Frage ist, welche Sitze kann man verbauen, passen die Sitze aus der A3 Plattform mechanisch und in Bezug auf die Airbags, oder eben nicht. Kleine "Logikkunde" sagt mir, dass Fahrzeuge des selben Konzerns nicht zwangsläufig abweichende Strategien haben müssen einen Airbag anzusteuern bzw. zu überwachen. Dafür spricht zum einen die Tatsache, dass man es sich wohl verkneift, bei TRW und sonst wo für jedes Fahrzeug neue Standards für die Überwachung und Auslösung einzuführen und zum zweiten, dass Deaktivierungsstecker ebenfalls nicht typengebunden sind.

Wie gesagt, das ist meine Überlegung und da ich es nicht weiss, frage ich hier. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Zitat:

Original geschrieben von MS910

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

@ TE MS910....wenn Du es doch sowieso besser weißt als alle hier die bereits gebaut haben und nach Deinem letzten Beitrag lese ich es so heraus...es steht der A4 doch bereits fest....dann frage doch bitte diesen Blödsinn gar nicht erst. Wie sollen aber, z.B. Airbagtechnisch, denn z.B. Beetlegestühle in den A4 passen ? Kleine Logikkunde anwenden...sonst wird's auch mit Hausbau nix ;)

Bau Du mal und dann reden wir weiter über Deinen versifften A4...in jede Ritze zieht der Staub...viel Spaß.

Dann les doch mal meinen Startpost....mir ging es drum welche Sitze rein passen und nicht ob der A4 geeignet ist oder nicht. Damit man weiß warum ich andere Sitze will, hab ich geschrieben was ich damit will.

Ich kenne auch T4s von Leuten die Bauen, da liegt Kiloweise der Sand drin. Aber nicht jeder der baut und etwas selber macht, versifft seine Karre mit Zementsäcken etc. Für sowas hab ich einen Anhänger.

Mit "Bauauto" assoziieren wahrscheinlich die meisten hier was anderes als jemand, der mal seinen Schraubenzieher in der Tasche vergisst. Wenn du für die groben Drecksachen einen Anhänger hast, ok. Trotzdem steigst du vielleicht mit lehmverschmierten Schuhen ins Auto, bei einer richtigen Baustelle fährst du das Auto womöglich auf morastigem und unbefestigtem Untergrund herum, hast du dir das alles wirklich gut überlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Welche VAG Sitze passen in den A4 B8