Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welche verschiedenen lämpchengrößen in KI??

welche verschiedenen lämpchengrößen in KI??

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:04

Hallo,

will demnächst, mal die alle lämpchen in meinem KI wechseln, da manchen garnicht mehr gehn und ander keine richtige leuchtkraft mehr haben.....

auto: audi 80 b4 TDI von 93 (auf dem tach steht VDO, müsste also das komplette KI von VDO sein)

wechseln will ich alle lämpchen von anzeigen (nur die warnleuchten usw nicht....)

 

also das wären:

wassertemp

tank

tacho

drehzahlmesser

außenthemperatur

uhr (digitale)

und dann noch das lämpchen im schlater für die nebelschlussleuchte

 

wär super wenn mir jemand die passenden lampen und am besten gleich mit stückzahl schreiben könnte, da ich das KI nicht ausbauen will nach lampengröße schaun, dann wieder einbaun neue bestellen und dann wieder ausbauen..........

Danke

MFG

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2006 um 11:16

Hol dir für die Beleuchtung des KIs doch LEDs, die sind von der Leuchtkraft her besser als die normalen Lampen und die gehen auch nicht so schnell kaputt. Bei ebay bietet die einer schon fertig verlötet mit Widerstand in der richtigen Fassung an. Da bekommste dann auch genau so viele wie du brauchst (es sind glaub ich 7 oder 8 Birnchen). Oder du kaufst dir die LEDs zB bei www.leds.de da bekommste auch den richtigen Widerstand mit dazu, allerdings musste die dann noch in die Fassungen von den Birnchen reinlöten. Ohne am Tacho rumzubasteln kannste aber nur rote LEDs nehmen, also die Farbe verändert sich nicht.

Für die Aussentemperaturanzeige brauchste ne "Micro Glühlampe". Die kannste zB bei Conrad holen (kostet ca 50cent). Da die allerdings eingelötet ist, musste etwas Mut und auch etwas Lötkenntnis haben, um die zu wechseln. Ne Anleitung dafür gibts bei Meckisfaq.

Im Nebelschlusslicht Schalter muss glaub ich ne 1,2W Glassockelbirne rein, kostet bei Audi etwas mehr als 1€ wenn ich mich nicht irre. Da kannste aber auch ne LED reinmachen.

am 26. April 2006 um 11:42

LED's haben den Nachteil das sie nur in einen Richtung das Licht abstrahlen. Dadurch kann es sein, dass dein KI dann nicht mehr so schön ausgeleuchtet ist.

Geh einfach zu Audi und hol dir da die Lämpen für das KI. Die haben in ihren Unterlagen auch wieviele du brauchst. Die Sockel habe auch verschiedene Farben die etwas über die Wattzahl aussagen. Also am besten weiß da Audi bescheit.

Die Lämpchen in der Außentemperaturanzeige sind glaub ich 1.2 Watt Lämpchen ( 2 Stück) die du löten musst. Die wirdt auch nicht bei Audi bekommen, die werden dir einen neue Anzeige verkaufen wollen.

In den Schaltern sind kleine Stecklämpen ohne Fassung. sollten eigentlich 0,9 W haben. Die gibt es glaub ich nicht mehr. Du wirst wohl 1,2 W bekommen. Kann sein, dass dann die Schalter ein wenig unterschiedlich hell sind.

Du brauchst 7 Lämpchen fürs KI. Der Freundliche sollte die auf Lager haben. Und auf LED umbaum ist auch sowas, extra Widerstände etc. Und die Lampen halten im Normalfall schon ein paar Jahre. Du kannst die Lamoen auch mit rotem Tauchlack bepinseln, dann leuchtet das KI auch rot wie die Mittelkonsole.

am 26. April 2006 um 13:15

Ein paar Mehr Birnchen sinds schon... Hab hier n Rep-Leitfaden dazu. (und gestern hatt ich zufällig auch mein KI draußen. *g*)

  • Beleuchtung für Schalttafeleinsatz - 6x 1,2W
  • Kontrolllampe für Blinker rechts - 1,2W
  • Warnlampe für Bremse - 1,2W (Nur bei Fahrzeugen ohne Auto-Check System)
  • Warnlampe für Kühlmitteltemperatur zu heiß - 1,2W (Nur bei Fahrzeugen ohne Auto-Check System)
  • Kontrolllampe für Öldruck - 1,2W (Nur bei Fahrzeugen ohne Auto-Check System)
  • Kontrolllampe für Blinker links - 1,2W
  • Beleuchtung für Digitaluhr - 1,2W
  • Kontrolllampe für Ladekontrolle - 2W
  • Kontrolllampe für Wegfahrsicherung - 1,2W
  • Kontrolllampe für Dieselchoke - 1,2W
  • Kontrolllampe für Anhängerblinker - 1,2W (wird nachgesteckt, abweichend: Standlicht/Airbag/Motorelektronik)
  • Kontrolllampe für Handbremse - 1,2W
  • Kontrolllampe für Gurtwarnung - 1,2W (abweichend: Motorelektronik/Warnblinken/Airbag)
  • Kontrolllampe für ABS - 1,2W
  • Kontrolllampe für Fernlicht - 1,2W
  • Kontrolllampe für Airbag - 1,2W (abweichend: Motorelektronik oder Gurtwarner)

Das wäre die komplette Liste an Birnchen. Musst eben raussuchen, was du davon brauchst.

Wie gesagt, es wird etwas mehr werden, als 7 Birnchen.

So, und nun noch ne Frage von mir: Mir is gestern aufgefallen, dass in meinem UN4-KI nur VDO-Innereien verbaut sind... Also DZM und Tacho. Normal, oder wie? Dachte die beiden vertragen sich nicht???

Ach, und noch was: Mein Lichtsummer tut nich mehr, nachdem ich gestern das KI ausgebaut hab... jemand ne Idee, warum der nich mehr piepst??? Stecker sind selbstverständlich alle richtig dran.

greetz

Schon richtig das es mehr Lämpchen sind, aber es sind 7 die für die Beleuchtung zuständig sind und gerade die will er ja wechseln.

Mein Summer geht auch schon länger nicht mehr, ich denke da dürfte es den Summer im KI erwischt haben.

Wie siehts aus mit einem Türgong, wo kriegt man die Teile her?

am 26. April 2006 um 13:49

hm, hast ja recht, Richta.

Wenns den Summer tatsächlich erwischt hat (warum auch immer???) dann gibts den wahrscheinlich eh net einzeln.

Nunja, in dem Fall werd ich mir wohl gleich n Autocheck einpflanzen.

greetz

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:17

ah gut zu wissen....

schonmal danke

werd wohl bei lampen bleiben...

 

wie siehts denn mit den lampen in der tankanzeige aus? sin das extra, oder geht da nur ein lichtleiter vom tacho hin? (hatte das KI noch nicht rausen...)

das wegen dem einlöten wird kein so großes problem sein.... außer das is richtig eng auf der platine..

schlimmstenfalls is dann halt die temanzeige am eimer oder? kann da noch mehr kaputt gehn?

werd dann am freitag mal zum freundlichen marschieren und nach lampen fragen...(die müssten ja auch wissen welche rein kommen(anhand vom FZS))

is in der außentempanzeige jetzt ne microglühlampe drin oder 2 lampen?

danke für die hilfe

mfg

am 26. April 2006 um 18:18

Da ist nur eine drin, ich hab meine letzte Woche erst nue gemacht. Guck mal hier: http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=222

Themenstarteram 26. April 2006 um 18:49

ah gut danke....

@mithras666

Für welche Modelljahre war denn dieser Reparaturleitfaden ?

Bei meinen 92er ABT sind neben 6x 1,1 Watt (für Beleuchtung ohne DZM) auch 1,2er und 2 Watt (für Öldruck etc.) verbaut.

am 27. April 2006 um 13:01

Den Rep-Leitfaden hab ich für meinen End-93er rausgesucht.

Mit DZM und dem Minicheck.

Im Prinzip isses eigentlich auch egal, ob man 1,1W, 1,2W oder 2W Birnchen einbaut, die Plastiksockel sind bei allen gleich.

greetz

Ja, ich denke aber, dass der Stromfluss bei 6 oder 7 2 Watt statt 1,1 (oder 1,2Watt) erheblich größer ist. U.U. kann dies dann zu Problemen oder frühzeitigem Ableben des KI führen.

am 27. April 2006 um 20:42

Hm... mit den 2W birnchen rundrum evtl. möglich.

Denke trotzdem, dass es sehr unwahrscheinlich is. Die Leiterbahnen werden wohl nicht wegen 4-5W abbrennen.

greetz

Das kann ich mir so auch nicht so unbedingt vorstellen. In Anbetracht des Alters der Komponenten und dem Gedanken, die Ingenieure werden sich bei der Realisation was dabei gedacht haben, bin ich da eher vorsichtig.

In die Warnlampen stärkere Birnen einzubauen spricht nicht so viel dagegen, da diese ja im Vergleich zu der reinen KI-Beleuchtung nicht dauerhaft leuchten (bzw. leuchten sollten).

Ich habe alle Birnen bei mir soweit getauscht, wie diese bei Audi noch erhältlich waren. Leiden hatten die bei Audi erhältlichen 1,2 Watt Birnen einen anderen Sockel als die in meinen KI verbauten, sodass ich nur alle 1,1 (Beleuchtung) und einige Warnlampen (2 Watt) ausgetauscht habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. welche verschiedenen lämpchengrößen in KI??