ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welche Versicherung für Marco Polo

Welche Versicherung für Marco Polo

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. November 2021 um 10:37

Hallo zusammen

Habt ihr eine Empfehlung für Versicherung für den Marco Polo? Über die gängigen Portale kann ich meinen nicht eingeben, erkennt den Typenschlüssel nicht.

EDZ

 

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Weil es als Wohnmobil gilt. Du musst Wohnmobil Versicherung anfragen. Ich bin bei der Allianz

Der Mercedes Marco Polo (mit Küche) ist kein „PKW“. Er wird als „Wohnmobil“ versichert und daher nicht von allen Anbietern.

Wir sind mittlerweile bei der Allianz, da die auch Wohnmobil-Tarife haben. Bei den anderen Anbietern bekamen wir günstigere Tarife genannt, jedoch sind die nur für Marvo Polo Activity und Marco Polo Horizon gültig. Der günstige Anbieter hatte uns fast 1000,-€ pro Jahr gespart und das Fahrzeug zuerst als Marco Polo A 250d 4M eingegeben. Das A steht hier für Activity und ist natürlich ein PKW. Leider nicht so der Marco Polo mit Küche..

Hab auch lange nach einer Versicherung gesucht, die den MP (Zulassung als WoMo) überhaupt nimmt. Bin letztendlich bei der KRAVAG gelandet und zufrieden (mit dem Beitrag, ansonsten hatte ich mit denen noch nichts zu tun).

Daniel

Mercedes bietet beim Neukauf immer beide Optionen an. Entweder PKW oder Wohnmobil. Das steht dann in den Papieren unter "Aufbauart". Ist auch unabhängig von der Küche.

Mein MP Edition ist als PKW geschlüsselt.

Wohnmobile werden nicht von allen Versicherungen versichert und die Preise sind zum teil extrem verschieden. Leider funktionieren die Vergleichsportale auch nicht. Daher ist es schon recht umständlich eine günstige Versicherung zu finden. Ich bin bei der DEVK gelandet. Die machen beim MarkoPolo keinen Unterschied zwischen PKW oder Wohnmobil.

In der StVO gibt es aber auch einige wichtige Unterschiede, die man bedenken sollte:

- Wohnmobil mit Anhänger = max.80 km/h

- Auf Autobahnen gibt es z.T. Geschwindigkeitsbeschränkungen für Wohnmobile

bei einem V300 ist das dann schon doof

- Und an Nord- und Ostseeküste findet man auch Parkverbote für Wohnmobile

Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt jemand kontrolliert...

Dem wollte ich aber aus dem Weg gehen und habe die 200€/Jahr investiert und den MP als PKW zugelassen.

Allerdings muss Mercedes das in den Papieren gleich richtig eintragen.

Sehr viele meiner Kunden gehen zum gefühlten Marktführer der Wohnmobilversicherer:

www.rmv-versicherung.de

Die Marco Polo werden da i.d.R. über die KRAVAG abgebildet mit äußerst attraktiven Konditionen.

Gruß

Befner

Dazu sollte aber gesagt werden, dass der Marco Polo mit Wohnmobilzulassung nur 220,- EUR pro Jahr KFZ-Steuer kostet. Aktuelle Marco Polo mit PKW Zulassung zwischen 450,- und 600,- EUR / pro Jahr!

Gruß

Befner

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 12. November 2021 um 13:12:18 Uhr:

Mercedes bietet beim Neukauf immer beide Optionen an. Entweder PKW oder Wohnmobil. Das steht dann in den Papieren unter "Aufbauart". Ist auch unabhängig von der Küche.

Mein MP Edition ist als PKW geschlüsselt.

Wohnmobile werden nicht von allen Versicherungen versichert und die Preise sind zum teil extrem verschieden. Leider funktionieren die Vergleichsportale auch nicht. Daher ist es schon recht umständlich eine günstige Versicherung zu finden. Ich bin bei der DEVK gelandet. Die machen beim MarkoPolo keinen Unterschied zwischen PKW oder Wohnmobil.

In der StVO gibt es aber auch einige wichtige Unterschiede, die man bedenken sollte:

- Wohnmobil mit Anhänger = max.80 km/h

- Auf Autobahnen gibt es z.T. Geschwindigkeitsbeschränkungen für Wohnmobile

bei einem V300 ist das dann schon doof

- Und an Nord- und Ostseeküste findet man auch Parkverbote für Wohnmobile

Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt jemand kontrolliert...

Dem wollte ich aber aus dem Weg gehen und habe die 200€/Jahr investiert und den MP als PKW zugelassen.

Allerdings muss Mercedes das in den Papieren gleich richtig eintragen.

am 12. November 2021 um 13:13

Bei meiner Versicherung ( LVM ) beträgt der Unterschied zwischen Wohnmobil und PKW nur wenige Euro. Durch die 2er-Sitzbank in der Mitte wird mein MP Edition wenn er dann kommt zwangsläufig als PKW zugelassen.

Themenstarteram 12. November 2021 um 18:28

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

 

Bin jetzt bei Verti gelandet mit meinem Wohnmobil. War vorher bei VHV und hab 1150€ gezahlt und lande jetzt bei 760€.

Mit Vollkasko? Und einer SB von.....?

Grüße aus dem Allgäu

Themenstarteram 12. November 2021 um 20:18

Vollkasko SF6

Meinen Marco Polo Edition V300 habe ich aus gutem Grund als PKW zugelassen.

Versichert bei HUK24, alles online.

Und dann gibt es noch die Wohnmobil-Spezialisten von Accura.de (HDI-Versicherung).

Haftpflicht für MP (mit Wohnmobil-Zulassung) in SF 20 ca. 275,00 Euro.

Wenn ein Kfz als Wohnmobil zugelassen ist, dann ist der SF-Tarif begrenzt auf SF 20 (auch wenn man eigentlich schon höher war), das gilt meines Wissens bei vielen Wohnmobil-Versicherern.

Eine Wohnmobil-Zulassung geht meines Wissens nur mit einer "im Fahrzeug fest verbauten Kochstelle" (oder so ähnlich, danach also eigentlich nur beim MP (mit Küche).

Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem Typenschlüssel. Habe die Versicherung mit der Adac gemacht. Hier muss man dann auch Mitglied sein. Preis Leistung finde ich ganz okay. Gibt sicher die eine oder andere leicht günstigere Versicherung. Unterm Stri h war Sie aber überraschend günstig. Online wurde mit etwas bei 900 offeriert. Telefonisch war es dann aber einiges günstiger. 637 Euro, VK 300 Euro Selbstbeteiligung

Mein Vertauen an den ADAC ist mir ein paar Euro mehr wert. Test's waren ebenfalls positiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Welche Versicherung für Marco Polo