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Welche Versicherung mach denn nun keine Probleme im Schadensfall?

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:37

...das wäre meine Frage!

Ich versuche mich gerade zu entscheiden, wie ich meinen Gebrauchtwagen versichere.

Allerdings sind die einzigen Bewertungen, die man außerhalb der "Vergleichsportale" ala Check24 findet fast grundsätzlich negativ, sobald ein Schadensfall vorkam. Das kann natürlich auch psychische Ursachen haben (man will immer mehr Geld), aber einiges wirkt da schon abschreckend (es wurde kaum gezahlt und dann gekündigt, etc. - ihr kennt die Geschichten).

Es ist klar, dass für jeden Fall ein anderer Tarif etc. besser passt, mir geht es nicht um einen passenden Tarif, sondern den Umgang des Versicherungsunternehmens mit seinen Kunden im Schadensfall.

Meine Frage also:

Bitte postet doch mal, wenn ihr wirklich positive Erfahrungen mit einer Versicherung IM SCHADENSFALL gemacht habt, bzw. faires Verhalten erlebt habt. Welche Versicherung war das, welcher Tarif?

Wäre toll, danke :) !

Beste Antwort im Thema

Meinem empfinden nach zeichnet das Internet ein sehr schlechtes Bild. Ist ja auch klar, jemand der sich ärgert, sucht einen Weg um seinen Ärger Luft zu machen und um über die Praktiken der Gesellschaft herzuziehen. Ein Kunde der schnell seine Entschädigung bekommen hat mit der er zufrieden ist neigt deutlich weniger dazu diesen Umstand im Internet zu posten.

Auch finde ich, dass die Versicherungen dieses Thema viel zu wenig aufgreifen. Von fast jedem Onlineshop bekomme ich nach dem Einkauf eine Mail um eine Bewertung abzugeben. Eine Bewertung nach Schadenabwicklungen ist recht selten und dann meist nur für das stille Kämmerchen. Ich bin der Meinung da sollten die Versicherer offener und selbstbewusster damit umgehen. Das ist aber nicht unbedingt deren Stärke.

Auch bei der Ablehnung eines Schadens kommt es darauf an wie gut ich es einem Kunden nahebringen bzw. erklären kann. Es wird immer Kunden geben die sich beschweren, weil Sie seit 100 Jahren Haftpflicht und Teilkasko bei einem Versicherer haben und gute Beiträge zahlen und wenn einmal ein Vollkaskoschaden kommt dieser dann abgelehnt wird weil nicht versichert.

Hier wird oft z.B. über den HDI geschimpft. Gut, die Vertragsausfertigung ist nicht sonderlich schnell, aber von der Schadensabwicklung her kann ich fast ausschließlich positives berichten.

Es gibt hier einfach viele Variablen. Melden wir als Makler einen Schaden, dann denkt einer mit, der den Kunden persönlich kennt und im Vorfeld alles klärt um beim Versicherer den Schaden vollständig anlegen zu lassen und gleich in die "richtige Spur" bringt. Eine Laie tut sich da natürlich schwerer. Wir machen mehrere Meldungen am Tag, ein Laie vielleicht nur wenige im Leben.

Ob man z.B. die aktuelle Auswertung aus dem Versicherungsmagazin über die KFZ Versicherung hernehmen kann um z.B. die durchschnittliche Schadensumme zu ermitteln um daraus abzuleiten ob der Versicherer eher mehr zahlt oder eher sparsam ist, oder ob man sich ansieht ob der Versicherer Gewinne in KFZ erzielt und dadurch die Luft hat Schäden anständig zu regulieren möchte ich fast einmal bezweifeln.

Außerdem ist auch die Schadensituation immer eine Momentaufnahme. Morgen kommt eine neue Anweisung, eine neue Prüfinstanz oder was auch immer und schon ist die Abwicklung eines Schadens vielleicht nicht mehr wie gewünscht.

Ich bin der Meinung am meisten helfen gute Bedingungen und Versicherer die eine entsprechende Personaldicke aufweisen um Schäden zügig zu bearbeiten. Versicherer die außerhalb der Ferien ohne Unwetter usw. schon lange Telefonwartezeiten haben oder Wochen für eine Regulierung brauchen, die gehen beim ersten Glatteis oder bei Hagelschauer ganz unter.

Man kann es so sehen, günstige Versicherer müssen am Schaden sparen, oder auch günstige Versicherer haben Ihre Verwaltung im Griff...

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Meinem empfinden nach zeichnet das Internet ein sehr schlechtes Bild. Ist ja auch klar, jemand der sich ärgert, sucht einen Weg um seinen Ärger Luft zu machen und um über die Praktiken der Gesellschaft herzuziehen. Ein Kunde der schnell seine Entschädigung bekommen hat mit der er zufrieden ist neigt deutlich weniger dazu diesen Umstand im Internet zu posten.

Auch finde ich, dass die Versicherungen dieses Thema viel zu wenig aufgreifen. Von fast jedem Onlineshop bekomme ich nach dem Einkauf eine Mail um eine Bewertung abzugeben. Eine Bewertung nach Schadenabwicklungen ist recht selten und dann meist nur für das stille Kämmerchen. Ich bin der Meinung da sollten die Versicherer offener und selbstbewusster damit umgehen. Das ist aber nicht unbedingt deren Stärke.

Auch bei der Ablehnung eines Schadens kommt es darauf an wie gut ich es einem Kunden nahebringen bzw. erklären kann. Es wird immer Kunden geben die sich beschweren, weil Sie seit 100 Jahren Haftpflicht und Teilkasko bei einem Versicherer haben und gute Beiträge zahlen und wenn einmal ein Vollkaskoschaden kommt dieser dann abgelehnt wird weil nicht versichert.

Hier wird oft z.B. über den HDI geschimpft. Gut, die Vertragsausfertigung ist nicht sonderlich schnell, aber von der Schadensabwicklung her kann ich fast ausschließlich positives berichten.

Es gibt hier einfach viele Variablen. Melden wir als Makler einen Schaden, dann denkt einer mit, der den Kunden persönlich kennt und im Vorfeld alles klärt um beim Versicherer den Schaden vollständig anlegen zu lassen und gleich in die "richtige Spur" bringt. Eine Laie tut sich da natürlich schwerer. Wir machen mehrere Meldungen am Tag, ein Laie vielleicht nur wenige im Leben.

Ob man z.B. die aktuelle Auswertung aus dem Versicherungsmagazin über die KFZ Versicherung hernehmen kann um z.B. die durchschnittliche Schadensumme zu ermitteln um daraus abzuleiten ob der Versicherer eher mehr zahlt oder eher sparsam ist, oder ob man sich ansieht ob der Versicherer Gewinne in KFZ erzielt und dadurch die Luft hat Schäden anständig zu regulieren möchte ich fast einmal bezweifeln.

Außerdem ist auch die Schadensituation immer eine Momentaufnahme. Morgen kommt eine neue Anweisung, eine neue Prüfinstanz oder was auch immer und schon ist die Abwicklung eines Schadens vielleicht nicht mehr wie gewünscht.

Ich bin der Meinung am meisten helfen gute Bedingungen und Versicherer die eine entsprechende Personaldicke aufweisen um Schäden zügig zu bearbeiten. Versicherer die außerhalb der Ferien ohne Unwetter usw. schon lange Telefonwartezeiten haben oder Wochen für eine Regulierung brauchen, die gehen beim ersten Glatteis oder bei Hagelschauer ganz unter.

Man kann es so sehen, günstige Versicherer müssen am Schaden sparen, oder auch günstige Versicherer haben Ihre Verwaltung im Griff...

Hinzu kommt, dass der Privatkunde sich nicht (in den meisten Fällen) mit seinen Versicherungsbedingungen auskennt bzw diese deuten kann, bzw ob er sich die überhaupt ansieht.

Da ist dann bei seiner Schadensmeldung (Direktversicherer) meistens Ärger vorprogrammiert.

Und dann wird in den entsprechenden Portalen die negative Schadenregulierung gepostet, weil diese nicht im Sinne des Kunden ausgeführt wurde.

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:01

Vielen Dank euch, zu diesem Schluss bin ich jetzt mit eurer Hilfe auch gekommen.

D.h. einfach den am besten passenden Tarif + Anbieter suchen und dann hoffen, dass nichts passiert ;) ...

Was nutzt es Dir, wenn Du beim "besten" Versicherer abschliesst und Du im Falle eines unverschuldeten Unfalles an eine "miese" Gegenversicherung gerätst.

In der Haftplicht also völlig uninteressant.

Anders natürlich in der Teil- bzw. Vollkasko.

am 15. Juli 2015 um 23:01

Geht doch mal zu einem Versicherungsmakler. Der macht für euch die Arbeit und das kostenlos

Gruß Tom

Zitat:

@lechner-motorsport schrieb am 16. Juli 2015 um 01:01:03 Uhr:

Geht doch mal zu einem Versicherungsmakler. Der macht für euch die Arbeit und das kostenlos

Gruß Tom

Na das wäre ja toll!! Und wovon lebt der dann?? Makler sind selbständige Versicherungsvermittler, die, wie andere Vermittler auch, Provisionen bekommen!

In der derzeitigen Lage beim Thema Provisionen haben viele Gesellschaften schon die Provisionen für Makler halbiert, was dazu führt, dass diese dann solche Versicherungsgesellschaften auswählen bzw. anbieten, die noch die vollen Provisionen zahlen.

Es führt dazu, dass die Zahl der Makler sich schon stark reduziert hat, größere Maklerfirmen können das wohl noch auffangen, aber zukünftig wird es dazu führen, dass es nur noch Honorarberatungen bei Makler geben wird, das heißt, man muss für eine Beratung erstmal Bargeld auf den Tisch legen, bevor der Makler tätig wird....

am 16. Juli 2015 um 5:59

Bis es soweit ist, gilt für mich immer noch der alte Spruch: Eine Versicherung ist so gut, wie ihr Vertreter ist.

Zitat:

@BadHunter schrieb am 16. Juli 2015 um 07:43:35 Uhr:

Zitat:

@lechner-motorsport schrieb am 16. Juli 2015 um 01:01:03 Uhr:

Geht doch mal zu einem Versicherungsmakler. Der macht für euch die Arbeit und das kostenlos

Gruß Tom

Na das wäre ja toll!! Und wovon lebt der dann?? Makler sind selbständige Versicherungsvermittler, die, wie andere Vermittler auch, Provisionen bekommen!

In der derzeitigen Lage beim Thema Provisionen haben viele Gesellschaften schon die Provisionen für Makler halbiert, was dazu führt, dass diese dann solche Versicherungsgesellschaften auswählen bzw. anbieten, die noch die vollen Provisionen zahlen.

Es führt dazu, dass die Zahl der Makler sich schon stark reduziert hat, größere Maklerfirmen können das wohl noch auffangen, aber zukünftig wird es dazu führen, dass es nur noch Honorarberatungen bei Makler geben wird, das heißt, man muss für eine Beratung erstmal Bargeld auf den Tisch legen, bevor der Makler tätig wird....

Ich habe noch keine Halbierung meiner Provision bekommen, von keiner Gesellschaft.

Und wenn dann betrifft das auch nur den Bereich Lebensversicherung aufgrund der neuen Gesetze.

Hat man einen Makler der fast nur LV macht könnte das zukünftig schon mal Probleme geben. Aber noch ist da noch nichts festgelegt. Wie gesagt wir haben noch keine Reduzierung, bei keiner Gesellschaft. Einige informieren zwar wie es mal aussehen wird, bisher wird aber noch bezahlt wie immer.

Und Makler die Überwiegend im Bereich Sachversicherung unterwegs sind ändert sich sowieso nichts.

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