ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Versicherung nimmt 22 Jährigen...

Welche Versicherung nimmt 22 Jährigen...

Themenstarteram 25. September 2005 um 22:04

Hallo

Ich hätte da mal ne Frage: Gibt es eine Versicherung bei der ich (22 Jahre) einen Oldtimer mit H-Kennzeichen Zulassen kann?

Möchte mir eventuell nächstes Jahr einen Oldie kaufen, aber z.B. bei der Zürich Versicherung muss der Versicherungsnehmer mindestens 25 Jahre alt sein um einen Oldtimer anmelden zu können. Wenn das immer so ist wäre das natürlich nicht gut, da müsst ich ja noch 2,5 Jahre warten :-(.

Danke im vorraus für die Info

 

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
21 Antworten

In der Zeitschrift "Oldtimer Markt" war vor einiger Zeit mal ein Vergleich aller Oldtimerversicherungen drin. Habe meine Sammlung grad nicht da. Organisier dir doch einfach eine Ausgabe und frag beim Verlag nach dem Versicherungsvergleich. Die können dir die entsprechende Ausgabe oder den Artikel zusenden.

Außerdem hat das H-Kennzeichen nichts mit der Versicherung zu tun, sondern nur mit der Steuer. Du kannst das Auto jederzeit auf dich zulassen, halt nicht unbedingt zu einem günstigen Oldtimertarif. Die Oldtimerversicherungen stellen die unterschiedlichsten Anforderungen an Fahrzeugalter, Zustand, Wert, Vorhandensein eines zusätzlichen Alltagsfahrzeugs, Fahreralter usw., wenn sie zum Oldtimertarif versichern sollen. Das ist aber alles in oben erwähntem Artikel drin.

Vor 30 Jahren geht nichts mit H-Zulassung. Vorher geht zum Kostensparen (teure Steuer !!) nur Saisonkennzeichen oder (wers mag..) auch die 07er-Nummer.

Bei seltenen Fahrzeugen in gutem Zustand besteht aber die Möglichkeit bei einigen Versicherungen auch schon ab 20 jahre in die Oldtimer-tarife zu kommen. Ich hab meine beiden alten Lancias bei Dr. Weihtag und Partner versichert (der eigentliche Versicherer der ADAC-Oldtimer-Versicherung). Bedingung ist allerdings ein Erstfahrzeug, Alter des Fahrers über 25 jahre und eine KM-Begrenzung pro Jahr.

Wie gesagt, im letzten Sommer (2004) gabs mal ein Oldtimer-Markt-heft mit allen Versicherern und ihren Bedingungen im Überblick

Themenstarteram 26. September 2005 um 15:27

Servus!

Die Oldtimer Markt wo das drin steht hab ich glaub ich auch noch. Muss mal in meiner Sammlung kramen.

Die Kriterien für die Zulassung eines Oldtimer mit H-Kennzeichen kenne ich. Es ging mir nur ums Alter des Fahrers. Hab aber heute mal bei Zürich angerufen. Es hat sich so angehört als könnte man da doch noch was machen - d.H. vielleicht würde ich es mit Ausnahmegenehmigung auch schon ab 23 kriegen. Ich hab ja schließlich bei deren Partnerversicherung (DA-Direkt) in den letzten Jahren schon über 10 Autos zugelassen - also muss da ja was gehen :-)

Naja, muss sowieso erstmal ordentlich Sparen.

Ich brauche das H-Kennzeichen ja nur weil ich mir evtl. einen Hubraum großen Wagen kaufen möchte. Und da macht das schon ordentlich was aus!

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Vor 30 Jahren geht nichts mit H-Zulassung. Vorher geht zum Kostensparen (teure Steuer !!) nur Saisonkennzeichen oder (wers mag..) auch die 07er-Nummer.

Er meint nicht das Fahrzeugalter, sondern Das Alter des Fahrzeughalter.

Hallo! Bin auch erst 21 und die einzigste die ich gefunden hab ist die AVD (www.avd.de). Da muss man aber noch die AVD-Mitgliedschaft mitbestellen, kostet aber 29€ extra und wenn man Oldtimer fährt ist die auch nicht gerade verkehrt*g* Einfach mal anrufen und Angebot erstellen lassen. Ich zahle für meinen Kadett TK 110€/Jahr, es gibt zwar billigere (z.B. Züricher, knapp 70€), doch die ist leider auch erst ab 25.

Ansonsten kannst du es mal bei Goather und Wüstenrot versuchen, die waren aber deutlich teuer als ich angefragt habe...

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

 

MFG Alex

Themenstarteram 28. September 2005 um 22:07

@alex astra: Vielen Dank für den Tip. Werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Dann müsste ich zwar aus dem ADAC austreten, macht aber nix - der AVD soll ja eh besser sein!

Ich hab jetzt beides ADAC und AVD:-) Als Zivi/Azubi zahlt man da ja sowieso nicht so viel an Beiträgen:-)

@Alex_Astra,

war der Kadett C nicht vor kurzem in Mobile.de oder Autoscout inseriert?

Oder bist du inzwischen der neue stolze Besitzer?

greetz Mario

Zitat:

Original geschrieben von GTV JAG

@Alex_Astra,

war der Kadett C nicht vor kurzem in Mobile.de oder Autoscout inseriert?

Oder bist du inzwischen der neue stolze Besitzer?

greetz Mario

Ja war er, so vor ca. 2 Monaten! Bin der neue Besitzer:-) Leider ist der Wagen unterm Blech doch nicht so gut wie er von außen aussieht. Ist grad in der Werkstatt und wird von unten geschweißt, abgedichtet, Bremsleitungen erneuert, etc...

Versuch es mal bei der Generali-Versicherung, die haben wenig Ansprüche gestellt und eine Oldie-Versicherung gab es auch unter 25J. Bin jetzt bei einer anderen, war seinerzeit aber sehr zufrieden.

Ich habe mit www.direct-line.de die besten Erfahrungen mit mehreren Wagen gemacht, die haben ungewöhnliche Vergünstigungen (u.a. Zweitwagen autom. zum günstigen SF-Rabatt des Erstwagens), so daß ich mir vorstellen könnte, daß Du dort Glück hast

M f G

am 22. Oktober 2005 um 7:46

Servuz!

Es ist ziemlich einfach ein Oldi zu versichern ohne 25 zu sein!Empfehl dir die Mannheimer Versicherung.Unter Versicherung Belmont Oldtimerversicherung. Generalagentur Ulrich Rist!

1A Beratung!

Keine Sorge das klappt!bin selbst erst 22 und fahr seit einem Jahr n Oldi

dsa klappt...

hast du denn ein alltagsfahrzeug angegeben, oder hats ohne geklappt?

Bin nämlich selber grad nach einer Versicherung an suchen, die ohne Alltagsfahrzeug versichern würde. Mir ist schon klar, dass die Versicherung natürlich gern meinen Oldie wie ein Alltagsfahrzeug kassieren würde wenn ich es alltäglich nutze, aber Tatsache ist: Ich fahr total wenig und es ist nur ein Hobby . Aber ich in Student und habe einfach kein Alltags bzw Erstfahrzeug.

Und meinen Oldie (Porsche 924 der ersten Serie) normal zu versichern kostet ein Vermögen!

guckt mal bei der LVM, die sind im allgemeinen relativ locker mit den bedingungen, ich glaube unter 25 ist da kein problem. Allerdings muss ein alltagswagen da sein (deswegen ist mein Taunus auf meinen Vater versichert und auf mich angemeldet). Zahlen tue ich für Haftpflicht zur zeit 114 euro im jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Versicherung nimmt 22 Jährigen...