- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Welche Versicherung sollte ich wählen? (Aktuell: Allianz; Alternativen: All. direkt,Provinzial, HUK)
Welche Versicherung sollte ich wählen? (Aktuell: Allianz; Alternativen: All. direkt,Provinzial, HUK)
Hallo zusammen,
danke dass ich direkt nach Registrierung hier schreiben darf.
Aktuell beschäftige ich mich mit meinen Versicherungen. In der Vergangenheit habe ich dieses Thema einfach laufen lassen, aber bei meiner diesjährigen Überprüfung gesehen, dass es bitter notwendig ist.
Hier die Eckdaten: Aktueller Versicherer ist die Allianz. In der Vergangenheit kann ich mich in !keinster! Art und Weise über die Allianz beschweren. Bei meinem Erstwagen hatte ich ein Vollkasko Schaden. Innerhalb von 2 Wochen oder schneller hatte ich damals mein Geld auf dem Konto. Teilkaskoschäden (Steinschlag) alles absolut problemlos. Haftpflichtschäden hatte ich damals alle zurückgekauft und bin nun bei SF 12.
Leider ist der Preis einfach nicht konkurrenzfähig. Ich soll im Januar circa 850€ bezahlen. Als Neukunde sind es lediglich rund 650€ und bei der Allianz Direct noch weniger (ich glaube rund 450€)
Nun bin ich am Vergleichen und habe leider keine Erfahrungswerte von anderen Versicherern. Meine ganze Familie war immer bei der Allianz.
Über die Huk ließt man entweder von sehr zufriedenen oder sehr unzufriedenen Kunden. Daraus schließe ich, dass sie eine Versicherung ist, die in Ordnung ist. Man braucht wohl Glück beim Sachbearbeiter.
Hier Frage ich mich ob man nicht immer über die Filiale gehen kann und dann entsprechend einen schnellen Draht zur Versicherung hat damit die Schäden schnell reguliert werden (so war das bei der Allianz immer)
Preislich sind sie unschlagbar mit circa 380€
Bei der Provinzial kenne ich jemanden über Kontakte und hätte einen Ansprechpartner den ich immer erreichen könnte. Preislich liegt hier das Angebot bei rund 460€
Die Online-Tochter von der Allianz kenne ich persönlich noch gar nicht und muss mich hier noch einlesen. Preislich liege ich hier bei rund 490€.
Der Versicherungsumfang ist in etwa gleich bei allen Versicherungen.
Ich freue mich sehr eure Meinungen und Erfahrungen bald lesen zu können und bin äußerst gespannt was die Mehrheit mir raten wird!
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
43 Antworten
Ich würde den billigsten wählen. Wie es nachher läuft, weiß man ohnehin nicht.
Ich bin bei SF30 und hatte nie einen von mir verursachten Schaden.
Welche Versicherung war für mich die Günstigste?
Zitat:
@GerhHue schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:59:47 Uhr:
Ich bin bei SF30 und hatte nie einen von mir verursachten Schaden.
Welche Versicherung war für mich die Günstigste?
Nimm deine Daten und tippe die Informationen bei verschiedenen Anbietern ein.
Das kann man nicht pauschal sagen weil es so viele unterschiedliche Variablen gibt, die man nicht pauschal einschätzen kann.
Alternativ kannst du auch Vergleichsseiten wie Check 24 nehmen. Da musst du die Infos nur einmal eingeben. HUK ist aber nicht im Check 24-Vergleich dabei.
Wenn du bei der "normalen" Allianz bist, hast du doch einen Ansprechpartner/Berater. Lass dir von dem die Konditionen des aktuellen Tarifs berechnen, dann hast du auch den Preis für Neukunden. Wenn du bisher mit der Schadenabwicklung zufrieden warst, macht das doch Sinn. Übrigens würde ich, wenn Kasko mit dabei sein soll, nicht den billigsten Anbieter auswählen.
Allgemein: Warum glauben immer alle, dass günstigere Beiträge nur für Neuknden gelten? Günstige Beiträge kann man als Bestandskunde bei einem Tarifwechsel auch bekommen.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 23. Oktober 2024 um 23:52:49 Uhr:
....... Übrigens würde ich, wenn Kasko mit dabei sein soll, nicht den billigsten Anbieter auswählen.....
Allgemein: Warum glauben immer alle, dass günstigere Beiträge nur für Neuknden gelten? Günstige Beiträge kann man als Bestandskunde bei einem Tarifwechsel auch bekommen.
Dem Posting gibt es fast nichts hinzuzufügen.
Vor allem bei billigen Anbietern mit Kasko ist fast immer eine Werkstattbindung dabei.
Gerade bei jüngeren Fahrzeugen bei denen noch Garantie oder Hoffnung auf Kulanz besteht, würde
ich um so etwas einen weiten Bogen machen.
Gibt hier in den Foren genügend Postings, wo die Leute k..zen, weil sie Werkstattbindung hatten und nach einem Glasschaden in der Windschutzscheibe nach Reparatur in der Vertragswerkstatt der Versicherung die ganzen Assi-Systeme nicht mehr richtig funktionierten.
Nur so eine Überlegung
kajakspider
@Hilschi der Invest in einen kostenpflichtigen Account beim Onlinerechner nafiauto.de kann sich sehr lohnen (nur ein paar Cent pro Berechnung) und auch dort muss man (über mehrere Jahre dann) seine Daten nur einmal eingeben, auch Fahrzeugdaten kann man speichern und dann zum jeweiligen Stichtag updaten. Ich bin dort seit vielen Jahren und alles wunderbar... incl. der Werte für z.B. HUK und VHV, welche im Gegensatz zu Check24 & Co. dort mit dabei sind.
Dem kann ich nur beipflichten, vergleiche schon seit vielen Jahren mit NaviAuto.
Es kostet zwar seit einigen Jahren ein paar Cent, aber das ist es mir Wert. Es werden wirklich alle gelistet und nicht wie bei anderen Anbietern nur die welche eine Provision bezahlen.
Und das beste Argument, es kommen nie irgendwelche penetrante Werbemails hinter her.
Wenn es doch ein kostenloses Portal sein soll: Darauf achten, dass keine persönlichen Daten (Name/Geburtstag) abgefragt werden. Es gibt Fälle in denen das Portal bei jeder Berechnung eine Schufa-Anfrage gemacht hat, was dann (der Algorithmus ist ja ein Geschäftsgeheimnis) den Score abstürzen lässt. Ist einem Freund kürzlich erst passiert.
Edit um 13:44
Achtung!
Dieser Hinweis bezieht sich ausschließlich auf kostenfreie Portale!
Da sollte aber vorher ein Hinweis auf die Schufa-Abfrage kommen. Die kommt aber erst, wenn ich auf irgendeinen Finanzierungsbutton klickt. Die Versicherungen fragen auch nicht bei der Schufa an sondern bei der Infoscore Data GmBH.
... ich schrieb aber nicht von Versicherungen sondern von datenhungrigen Portalen.
Alle Versicherer, bei denen ich kürzlich unterwegs war, spucken Angebote aus, ganz ohne persönliche Daten.
Dann solltest du das vielleicht nicht hier posten und die User verunsichern.
Ja, bei Nafauto muss man einmal die Daten eigenen Daten eingeben, dann kann man im günstigsten Fall 10 mal ein Fahrzeug berechnen, da kommt dann auch kein Hinweis auf eine Bonitätsabfrage.
Um User nicht zu verunsichern, habe ich kostenlose Portale von kostenpflichtigen abgegrenzt. Ich gehe davon aus, dass ein user hier in der Lage ist diesen Unterschied zu erfassen.
Naja... das Wort "kostenpflichtig" ist ja bei dem Anbieter etwas verunsichernd... die Preise sind echt überschaubar und das sollte es doch wert sein, einen Vergleich zu haben, bei dem die Marktführer mit dabei sind:
c/p von deren Homepage:
Sehr geehrter Interessent,
bitte beachten Sie folgende Punkte.
1) Kosten
Die Durchführung einer Berechnung zur Anzeige des Tarifvergleichs auf dieser Webseite ist kostenpflichtig. Sie haben nach Eingabe der für den Vergleich nötigen Daten die Möglichkeit, die Berechtigung für eine bestimmte Anzahl von Berechnungen via PayPal zu erwerben. Die Preise gestalten sich wie folgt:
10 Berechnungen 1,00 €
20 Berechnungen 2,00 €
50 Berechnungen 4,50 €
100 Berechnungen 9,00 €
500 Berechnungen 45,00 €
1000 Berechnungen 80,00 €
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Mir fällt es schwer auf jede mit einem entsprechendem Zitat zu antworten - daher ohne
Ich bin schon mit meinem Berater in Kontakt und habe auch schon ein zwei Gespräche deswegen geführt.
Er hat mir ans Herz gelegt, dass ich kündigen sollte, da er mir kein Angebot liefern kann, das mit den anderen am Markt aktuell mithält.
Daher werde ich wechseln.
Bei den Versicherern die ich genannt habe, ist ja kein Billigheimer dabei - außer die HUK.
Deswegen wollte ich mir eure Meinungen anhören.
Bezüglich des Schufa Scores hoffe ich dass das bei Check24 nicht der Fall ist. Sonst habe ich definitiv mein Score richtig ramponiert, weil ich seit einiger Zeit allerlei Versicherungen dort vergleiche. Und zwar wirklich einige Vergleiche in letzter Zeit.
Mein Score war auf der besten Kategorie... Das sollte ich wohl nun prüfen.
Dort stand nichts - aber warsh. hätte ich mir die PDF durchlesen sollen, der man zustimmt....
Andere Vergleichseiten habe ich nur 2x genutzt - die haben mir aber nicht zugesagt.
Direkt auf Versicherungen habe ich ebenfalls ein paar mal eingetragen und auch direkte Anfragen gestellt bei Versicherern damit ich das Angebot sxchwarz auf weiß vorliegen habe...
Sollte ich die Zugriffe auf meine Schufa kontrollieren? Ändern kann ich daran warsh. aber nichts mehr oder??
Danke für die Info mit NaviAuto. Das schaue ich mir mal an.