ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Welche Version Command Online

Welche Version Command Online

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 13:10

Hallo zusammen,

ich habe seit 28.11.2013 einen ML 350 mit dem Command Online. Der ML wurde am 09.06.2013 produziert. Daher habe ich angenommen, dass der ML Modelljahr 2014 ist und ich den Command Mit dem iPhone 5 verbinden kann. Da es mir leider nicht gelungen ist, wollte ich herausfinden welche Version das Command online ist? Kann mir jemand hier helfen wie man diese Information findet.

Danke und Gruss

Florian

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Florian,

ich verweise eigentlich immer auf die Seite:

http://www.mercedes-benz-mobile.com/

Hier steht, dass ab 6/2013 das I-phone 5 sowohl über Bluetooth als auch über eine geeignete Aufnahmeschale bei der Komforttelefonie gekoppelt werden dürfte.

Dein Fahrzeug wurde im "Grenzbereich" zu 2014 produziert, deswegen kann dir wahrscheinlich nur ein Experte sagen, welches Comand verbaut wurde.

Alternativ haben sich einige Schreiber schon mit dem Koppeln von I-phones hier auseinandergesetzt.

Mein GL wurde z.B. Ende Juli 2013 produziert, d.h. nach dem 04.07.2013. Dieses Datum ist neben dem amerikanischen Nationalfeiertag auch der "Shutdown" d.h. die Fahrzeuge danach sind dann 2014 er Modelle. Wobei auch bei mir z.B. Chromeinlagen in den Seitentüren verbaut wurden und diese fallen eigentlich beim 2014er Modell weg.

Viel Erfolg

Gorilla

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:23

Hallo Gorilla,

von dieser Seite habe ich auch die Info. Dort steht ab 06.13 ist MJ 2014. Ich habe bei Mercedes Zürich Nord nach gefragt und diese haben mir den 09.06.13 als Produktionsdatum genannt. Da ich ein Lagerfahrzeug im November gekauft habe, hatte ich sowieso angenommen dass es MJ 2014 ist. Als ich Anfang Januar bei Mercedes war, konnte mir der Verkäufer nicht helfen und der IT Experte war am Samstag. verfügbar.

Gibt es keine Möglichkeit selber am Command herauszufinden welche Version es hat?

Danke für die Hilfe und Gruss

Florian

am 16. Februar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von MercedesML_ZH

Hallo Gorilla,

von dieser Seite habe ich auch die Info. Dort steht ab 06.13 ist MJ 2014. Ich habe bei Mercedes Zürich Nord nach gefragt und diese haben mir den 09.06.13 als Produktionsdatum genannt. Da ich ein Lagerfahrzeug im November gekauft habe, hatte ich sowieso angenommen dass es MJ 2014 ist. Als ich Anfang Januar bei Mercedes war, konnte mir der Verkäufer nicht helfen und der IT Experte war am Samstag. verfügbar.

Gibt es keine Möglichkeit selber am Command herauszufinden welche Version es hat?

Danke für die Hilfe und Gruss

Florian

Es gibt eine Seite, wo du deine Fahrgestellnummer eingeben kannst. Danach zeigts dir an, welche Ausstattung verbaut ist. Normalerweise sollte auch der Code für das Modelljahr dran stehen. Code 803 ist MJ2013 und Code 804 MJ2014.

Hallo Florian,

eine weiter Möglichkeit wäre, dass du im internen Menü des Comand Online mal schaust.

gleichzeitiges Drücken von rotem Hörer + 1 + #

Ich habe mal ein Bildchen von meinem GL angehängt.

Vielleicht kommst Du weiter

Grüße

Gorilla

20140217-184722
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

Hallo Florian,

eine weiter Möglichkeit wäre, dass du im internen Menü des Comand Online mal schaust.

gleichzeitiges Drücken von rotem Hörer + 1 + #

Ich habe mal ein Bildchen von meinem GL angehängt.

Vielleicht kommst Du weiter

Grüße

Gorilla

Dank für diesen Tip. Ich habe den Screenshot gemacht, siehe Anhang. Jedoch ist die Versionsnummer BLD-NR-172 10/07. Allen anderen Beiträge in diesem oder auch im E Klasse Forum, zeigen immer NTG4.5 oder NTG4.7 als Versionsnummer. Vielleicht weiss ja jemand, was meine Nr. bedeutet.

Gruss

Florian

Hallo Florian,

grübel.

Eine andere Möglichkeit könnte noch die Photorealistische Darstellung diverser größerer Städte sein.

Denn das 2014 er Comand stellt diverse Innenstädte 3 Dimensional dar.

Auch hier kurz ein Screenshot von München.

Probiers mal aus

Gorilla

20131121-075511-lls
am 18. Februar 2014 um 8:32

Das kann das 2012er auch schon. Nach Software-Update.

Zitat:

Original geschrieben von Dr-J

Das kann das 2012er auch schon. Nach Software-Update.

Ehrlich? Wie das denn?

am 18. Februar 2014 um 10:01

Du mußt nur die 3D-Ansicht im Navi aktivieren. Wenn du dann die Höhenmeter runterdrehst, wird es 3D. Hab das mal in FFM ausprobiert und hat wunderbar funktioniert. War zwar nicht fotorealistisch aber optisch sehr gut. Man konnte die einzelnen Gebäude gut erkennen.

Super, danke für die Info. Das muss ich gleich heute Abend ausprobieren.

Hallo Langer,

es sind aber nur die größeren (Innnen)Städte so hinterlegt.

Also Navi einschalten - dann das Koordinatenkreuz per Drücken des Rädchens in eine der Himmelsrichtung auf eine größere Stadt bewegen, danach das Rädchen drehen auf die feinste Auflösung (M=100m) und Voila Du siehst die Stadt als 3D-Darstellung.

Du musst also nicht in München über den Stachus brettern. ;)

Grüße

Gorilla

am 18. Februar 2014 um 14:12

Wenn man in den Bergen ist, dann bekmmt man das Gebirge auch als 3D angezeigt. ;) Nettes Gimmick.

Danke, ich bin eben zum Dicken gewieselt und habe es bei Frankfurt ausprobiert. Es tut wirklich.

Eigentlich wäre es ja nett, wenn es zu einem Softwareupdate auch eine Dokumentation der neuen Features gäbe (so wie wir es bei unseren Kunden mitschicken).

Aber es ist wirklich ein nettes Gimmick, wobei ich nicht so der Freund der 3D-Ansicht bin. Ich habe das Navi normaler Weise immer auf "genordeter" 2D-Ansicht. Da weiß ich wenigstens ob ich nach Süden, Norden, Westen oder Osten fahre. Die Jugend braucht das ja nicht mehr, da sie sowieso mit Smartphones großgeworden sind und ihnen ja die Apps sagen, wo es im Leben so lang geht. (Schlimmstenfalls fragt man über Whats App seine Community oder Chat-Gruppen. :rolleyes:

Grüße

Langer02

...der sogar noch einen FALK -Stadtplan lesen UND falten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen