ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Version des TDIs ist besser?

Welche Version des TDIs ist besser?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 17:07

Moinsen Motorgemeinde,

ich stehe vor der Auswahl eines gebrauchten Touran Diesels (Schalter, kein DSG) und frage mich, welcher nun der tauglichste ist.

Ich bin Familienkutscher, also Rennen und schnell muss nicht sein. Mein Autobahnmodus im Auto ist eher 130kmh + Tempomat.

Nun gibts den

1.6er 115 PS

2.0 115 PS

2.0 122 PS

2.0 150 PS

Der 150PS scheint der am häufigsten angebotene zu sein, der 1.6er scheint beladen in den Bergen etwas knapp bemessen zu sein.

Nun tauchen aber auch noch die beiden "kleineren" 2.0er in meinen suchen auf. Dem Datenblatt nach würde ich sagen das die ein schlechter Tausch sind, da der Verbrauch jeweils gleich angegeben wird.

Haben die sonst noch positive Aspekte, die mir nicht auffallen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine das eine ist die Taxi Version und die andere kam als der 1.6er die Abgasnorm nicht mehr gepackt hat. Ich würde immer den 150 PS nehmen oder den 1.6er

Immer 150 PS.

Ein paar Reserven beim Motor sind immer gut.

Der 1.6er ist zum Rennen fahren nicht geeignet. Hatte auch überlegt ihn etwas größer zu nehmen.

Er muss schaltfreudiger gefahren werden, reicht aber als Familienkutsche allemal aus.

Wer doch ein paar Reserve-PS haben möchte, sollte lieber auf die stärkeren Motoren zurückgreifen.

am 10. Juni 2024 um 18:36

Man kauft ja eigentlich die mehr PS nicht zum Rasen, sondern für Reserven zum überholen von Lkw's auf der Landstraße. Sparsam sollten alle sein. Von der Steuer her wird es wohl auch keine riesen Unterschiede geben. Mein Tip geht an den 2.0TDI 150PS mit 340Nm? Den 190PS gibt's seit 2018 nicht mehr und als Handschalter sowieso nicht.

Auch die kleinen 2l TDI haben doch mehr Drehmoment als der 1,6l. Das ist mehr Reserve im Alltäglichen als PS.

Ansonsten, wem das passt, dem könnte auch der 150PS TSI passen. Im Vergleich ist der flotter als die <150PS TDI.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 19:23

Hmkay, danke.

Mein Gedanke war auch, das ein Motor mit mehr Leistung sich weniger anstrengen muss, um eine Geschwindigkeit zu halten, als ein anderer. Und dadurch sparsamer ist.

Ich tendiere auch zum 2.0/150er, allerdings gibt es nicht ganz so viele Angebote in meinen gesteckten Grenzen, und da fallen die "kleineren 2L auch auf.

ZB

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394478484 (116PS)

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394205880 (122PS)

Naja, schaue ich mal weiter nach nen gut ausgestatteten 150er :)

By the Way, was ist für euch das beste Austattungsextra, das am meisten überbewertete und das absolut zu meidende Extra?

GRA finde ich ist ein must have, der Geschwindigkeitsbegrenzer dagegen völlig unsinnig.

Massagesitze? Hören sich fein an.

Elektrische Heckklappe? Sind die empfindlich? (An Taxen steht zumindest immer "Finger weg!" :D )

am 10. Juni 2024 um 19:51

Zitat:

@Goerdi74 schrieb am 10. Juni 2024 um 21:23:29 Uhr:

Hmkay, danke.

Mein Gedanke war auch, das ein Motor mit mehr Leistung sich weniger anstrengen muss, um eine Geschwindigkeit zu halten, als ein anderer. Und dadurch sparsamer ist.

Ich tendiere auch zum 2.0/150er, allerdings gibt es nicht ganz so viele Angebote in meinen gesteckten Grenzen, und da fallen die "kleineren 2L auch auf.

ZB

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394478484 (116PS)

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394205880 (122PS)

Naja, schaue ich mal weiter nach nen gut ausgestatteten 150er :)

By the Way, was ist für euch das beste Austattungsextra, das am meisten überbewertete und das absolut zu meidende Extra?

GRA finde ich ist ein must have, der Geschwindigkeitsbegrenzer dagegen völlig unsinnig.

Massagesitze? Hören sich fein an.

Elektrische Heckklappe? Sind die empfindlich? (An Taxen steht zumindest immer "Finger weg!" :D )

Massagesitze kannste dir wirklich sparen (das ist nur so ein Ding für die Lende was so bisschen hin und her geht) oder Sachen wie automatisches Einparken oder Panoramadach. Matrix led Licht finde ich richtig stark. Sportfahrwerk ist ganz cool muss aber auch nicht sein. Totwinkelassistent finde ich wichtig. Notbremsassistent muss nicht sein. Verkehrszeichenerkennung und keyless go möchte ich nicht mehr missen. Automatische Heckklappe ist praktisch wenn man vom Einkaufen kommt und die Hände voll hat.

Dieser Gedanke mit dem weniger anstrengen und sparsamer geht meist nicht auf.

Grundsätzlich ist sparsam durch mehr Anstrengung. Aber die kleinen sind aus anderen Gründen entweder sparsamer, im Alltag gar nicht.

Ich finde unseren 2.0 TDI (kein evo) mit 150 PS spitze.

3 Erwachsene, 2 Kinder. München-Gardasee mit 4,6L/100km. Wenn der einmal warm ist, finde ich den echt sparsam. Es ist kein Rennwagen, aber man ist aus meiner Sicht gut motorisiert.

Langzeitverbrauch (Sommer+Winter) inkl. auch viel Kurzstrecke/Kaltstarts für Kindergarten/Einkäufe etc so bei 5,7 L/100km.

Also je nach Steckenprofil 4,5-6L/100km. Irgendwas dazwischen.

Ich glaube nicht, dass ein kleinerer Motor da relevant weniger nimmt.

Ich gebe als Familienvater meine Stimme für den 1.6. Sind erst vorletzte Woche wieder vollbeladen über die Alpen. Außer, dass man auf dem Flüelapass mal in den 3. Ganz zurück muss, sehe ich überhaupt keinen Grund für einen größeren Motor, wenn man nicht um jede Minute kämpft. Der Touran fährt ruhig und zuverlässig. Verbrauch laut Bordcomputer lag bei 4,3 Litern (real sind es etwa 10% mehr).

Automatisches Einparken finde ich übrigens mega cool, wenn man das Auto regelmäßig an einer stark befahrenen Straße abzustellen hat. Dann geht das super fix! Und der Geschwindigkeitsbegrenzer ist für mich eine liebgewonnene Alternative zum Tempomat!

ist der 1,6er nicht ein 2,0er, nur eben weniger Kubik und PS, sonst identische Motoren?

Heyho! Wir haben den 1,6 mit 116PS seit 4 Jahren (5 Jahre alt). Die Preisunterschiede für den größeren Motor waren damals irre hoch. Und die Steuerdifferenz fand ich happig - 0,4L mehr. Der 1,6 kostet schon 262€/a. Verbrauchstechnisch ist er m.E. allerdings nicht im Ansatz sparsamer als der 2,0 mit 150PS. Im Nachhinein hätte ich gern den 150PS genommen, es ging damals aber einfach nicht.

Matrix-LED, keyless, elektr. HK (Am Taxi steht das, damit keiner den Deckel per Hand zuknallt!), ACC, Einparkhilfe, Totwinkelass. und Standheizung (auch nach Fußballspielen im Herbst und Winter) will ich nicht mehr missen!!! Pano m.E. nur bei Garagenfahrzeug (ohne Außeneinfluss: Laub usw.). Sitzheizung hinten hätte ich gern noch gehabt - aber man kann nicht alles haben.

Wenn du die Motoren hier im Forum einzeln eingibst, bekommst du viele Infos zu den jeweiligen Kombinationen - halt nur etwas umständlicher. Aber viel mehr, da jeder Motor dort im Detail diskutiert wurde. Viel Erfolg

GRA, Sitzheizung und auch die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr hergeben.

Zitat:

@meini42 schrieb am 11. Juni 2024 um 09:16:16 Uhr:

ist der 1,6er nicht ein 2,0er, nur eben weniger Kubik und PS, sonst identische Motoren?

Ist alles derselbe Motor EA288.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welche Version des TDIs ist besser?