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Welche Vorteile/Nachteile haben RFT Reifen?
siehe oben
Beste Antwort im Thema
siehe unten:
Vorteile:
- mehr Sicherheit und Komfort im Pannenfall
- direkteres Einlenkverhalten durch steifere Reifenflanke
Nachteile:
- schlechterer Fahrkomfort (härtere Federung, höhere Spurrillenempfindlichkeit)
- teurer
- höhere Belastung für Fahrwerksteile
- größere Gefahr von Montageschäden
- im Pannenfall kann es Probleme geben, kurzfristig einen RFT-Ersatzreifen zu bekommen
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14 Antworten
siehe unten:
Vorteile:
- mehr Sicherheit und Komfort im Pannenfall
- direkteres Einlenkverhalten durch steifere Reifenflanke
Nachteile:
- schlechterer Fahrkomfort (härtere Federung, höhere Spurrillenempfindlichkeit)
- teurer
- höhere Belastung für Fahrwerksteile
- größere Gefahr von Montageschäden
- im Pannenfall kann es Probleme geben, kurzfristig einen RFT-Ersatzreifen zu bekommen
Vor allem im Grenzbereich mit ausgeschalteten DSC fand ich die RFT ziemlich unberechenbar. Wenn die Strecke nicht 100% eben ist versetzt sogar das ganze Auto. Abseits öffentlicher Straßen merkt man das ziemlich deutlich.
Also ich fahre Sommer (19 Zoll) wie Winter (17 Zoll) RFT´s und kann sie nur wärmestens empfehlen. Habe eine Jahreslaufleistung von mindestens 50.000Km. Komfort auch mit M-Fahrwerk echt klasse!!
Ich würde mir nur noch RFT´s kaufen
Ingo
Vorteile:
- geniales Fahrverhalten bis zu 2/3 der Nutzungsdauer, in diesem Bereich auch ausreichend komfortabel und leise
- Panneneigenschaften
Nachteile:
- hohe Kosten
- ab 2/3 Verschleiss sehr laut & holprig (vier verschiedene Reifen, herstellerunabhängig), Fahreigenschaften auf Schnee und Nässe dann eher mau: Dieses Problem könnte man durch sehr frühen Reifentausch lösen, dann wird es aber richtig teuer.
- Sägezahnbildung (ist das der RFT oder das BMW-Fahrwerk, weiss ich nicht)
Ansonsten ist es ein Bisschen Glaubenssache, Du wirst hier viele User finden (die melden sich sicher gleich), die schwören, dass ihr E9X ohne RFTs viel besser war, auch Alpina rüstet ja auf Non-RFT zurück bzw. liefert die Autos von vorneherein auf Non-RFT aus.
Beim nächsten BMW würde ich mir den "Luxus RFT" vermutlich wieder gönnen, insbesondere bei hohem Autobahn-Anteil.
N.
Nicht nur Alpina verzichtet auf RFT. BMW bei den M Fahrzeugen auch. Und nach meinen eigenen Erfahrungen gibt es auch gute Gründe dafür ...
Ganz so einfach ist es wohl nicht, denn bei AHK ab Werk gibt es eine Zwangsoption zu RFT.
Und eigentlich sollte zu diesem Thema doch wirklich ALLES gesagt sein, die Suche spuckt unter "RFT" alleine in diesem Forum 336 Seiten mit über 6700 Treffern aus .
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Nicht nur Alpina verzichtet auf RFT. BMW bei den M Fahrzeugen auch. Und nach meinen eigenen Erfahrungen gibt es auch gute Gründe dafür ...
schön, aber die M GmbH rüstet nicht werkseitig aus weil sie Cup Reifen verwendet, die nicht als Rft erhältlich sind.. ebenso geht es da um ungefederte Massen, auch Alpina führt dieses als Grund an.
Ich habe auf non Runflat umgerüstet und bei 205ern würde ich das nicht wieder machen!! Die Reifen sind mit dem Fahrwerk völlig überfordert, wärend dessen die Runflats besser harmonieren.
Der Grenzbereich wird mit zunehmender Härte immer kleiner und oft auch zickiger, das liegt nicht nur an den Reifen, sondern ist auch mit Non Rfts der fall.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Soxx83
Ich habe auf non Runflat umgerüstet und bei 205ern würde ich das nicht wieder machen!!
Grüße
Hallo Soxx; wo fährst du denn 205er
Auf`m Anhänger
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Nicht nur Alpina verzichtet auf RFT. BMW bei den M Fahrzeugen auch. Und nach meinen eigenen Erfahrungen gibt es auch gute Gründe dafür ...
Auf der Rennstrecke bestimmt, bzw. die Verfügbarkeit von Reifen mit der richtigen Geschwindigkeitseinstufung ist bestimmt ebenfalls ein Problem. Ansonsten gilt bei einem Alpina und einem M das schon gesagte: Bei dieses Fahrzeugen ist bei den möglichen Geschwindigkeiten der Unterschied in der ungefederten Masse bestimmt merkenswert.
Bis Tacho 250 km/h konnte ich keine Unterschiede bei meinem 325dA feststellen. Wir haben Anfang des Jahres die RFT durch non-RFT ersetzt: Einziger Grund war der Preisunterschied und mein Vater, der meinen 325dA übernommen hat, braucht die Notlaufeigenschaften nicht wirklich. Bei richtigem Luftdruck konnte ich keine Unterschiede erfahren. Bei meinen 40.000 km im Jahr wollte und werde ich auf RFT nicht verzichten ...
Die meisten Probleme mit RFT-Reifen kommen durch ein, teilweise schon ab Werk, falsch eingestelltes Fahrwerk. RFT Reifen haben weniger Toleranzen bei der Fahrwerkseinstellung und reagieren daher empfindlicher.
Und jetzt hole ich mir mal eine Schüssel Popcorn ...
Zitat:
Original geschrieben von ingo999
Also ich fahre Sommer (19 Zoll) wie Winter (17 Zoll) RFT´s und kann sie nur wärmestens empfehlen. Habe eine Jahreslaufleistung von mindestens 50.000Km. Komfort auch mit M-Fahrwerk echt klasse!!
Ich würde mir nur noch RFT´s kaufen
Ingo
hast wohl noch nie Normalbereifung drauf gehabt, oder?
das ist mein erstes auto mit RFT und ich würde die niemals wieder montieren lassen... fahrkomfort ist echt ne katastrophe
hi,
das Thema "RFT" ist ja nun schon in diversen Beiträgen behandelt worden.
Dennoch vielleicht nochmals ein paar Bemerkungen und Erfahrungswerte.
"Meine bessere Hälfte" fährt einen E 90, EZ: 07/05 , ab Werk mit RFT ausgeliefert, die sg. RFT der 1. Generation.
Abgesehen von einem schlechten Federungskomfort stellten sich nach 42 Tkm folgende Mängel an Lenkung und
Achsaufhängung, insbesondere linksseitig ein. Übermäßiges Spiel im äußeren Spurstangengelenk, im Traggelenk
und in den Stabi-Streben.
Eine Nachfrage beim Frdl. ergab eine Ablehnung Kulanz, da der Wagen zu dem Zeitpunkt etwas älter als 4 Jahre
war. Habe dann die Teile durch neue ersetzt und zusätzlich einen Reifensatz Conti Premium contakt 2 aufgezogen.
Die erste Fahrt ergab den Eindruck, wir hätten ein neues/anderes Auto. Der Unterschied zu dem Fahrgefühl mit
den RFT war dramatisch.
Wenn man sich mal intensiv mit dem Aufbau der Reifenkarkasse bei den RFT beschäftigt, dann ist es nach meiner
Auffassung auch verständlich, weshalb die Laufeigenschaften anders sind als beim nRFT.
Schon die verstärkten Reifenflanken führen dazu, daß die Stoßenergie beim Überfahren von Unebenheiten nicht vom
Rad absorbiert wird, sondern beinahe 1 : 1 an das Fahrwerk weitergegeben wird.
Die Folgen hatte ich eingangs geschildert.
Solange die Laufeigenschaften der RFT nicht grundsätzlich verbessert werden, sind sie für mich tabu.
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Hallo Soxx; wo fährst du denn 205er
Auf`m Anhänger
Mehr Klasse als Masse eben.. Als Winterreifen.. aber auch als Sommerreifen ziehe ich die bei so manchem Fahrzeug vor, denn die Walzen, haben auch Nachteile.
Ich würde z.b. auf nem M immer die kleinere Variante vorziehen, da diese mehr Fahrspass bereitet, allerdings wären 205er da wohl doch nur als Notrad zu gebrauchen.