ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Welche Wallbox Für 2 Firmenautos verschiedener Firmen + Privat?

Welche Wallbox Für 2 Firmenautos verschiedener Firmen + Privat?

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 12:09

Hallo Com,

ich suche eine Wallbox und komme mit dem Wust an Infos noch nicht so klar.

Wir haben 2 Firmen PKWs die getrennt geladen werden wollen.

Also entweder suche ich was, wo man eine Shell, Aral oder Eonkarte rauflegen kann und es mit mir abgerechnet wird, ODER

Eine Eichskonforme möglichkeit mit 3 Karten, wo ich den monatlichen Verbrauch nach RFIDCHIP ablesen kann.

RFID 1 für Wagen 1

RFID 2 für Wagen 2

RFID 3 für Freunde und bekannte die man nicht abrechnen muss.

Die Wallbox sollte Überschussladen können und Eichskonformsein.

Was gibt es denn da? Ich finde nichts und bin mir unsicher. Wer hier ist schlauer und kann mir helfen?

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Keba Wallbox Dienstwagen-Edition.

Kann man mehrere RFID - Karten anlernen und getrennt abrechnen.

Überschussladen kann sie auch.

Keba oder daheimladen.de

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:52

Wow danke für die schnellen Reaktionen.

Daheim laden sieht ansprechend aus, jemanden Erfahrungen?

Was ist denn mit shell direkt, da könnte kann man ja einfach die shell karte drauf legen.

Lg

Zitat:

@Heler schrieb am 12. Juli 2024 um 14:09:46 Uhr:

Hallo Com,

ich suche eine Wallbox und komme mit dem Wust an Infos noch nicht so klar.

Wir haben 2 Firmen PKWs die getrennt geladen werden wollen.

Also entweder suche ich was, wo man eine Shell, Aral oder Eonkarte rauflegen kann und es mit mir abgerechnet wird, ODER

Eine Eichskonforme möglichkeit mit 3 Karten, wo ich den monatlichen Verbrauch nach RFIDCHIP ablesen kann.

RFID 1 für Wagen 1

RFID 2 für Wagen 2

RFID 3 für Freunde und bekannte die man nicht abrechnen muss.

Die Wallbox sollte Überschussladen können und Eichskonformsein.

1. Eine Wallbox, wo du deine Shell, Aral oder Eonkarte rauflegen kann und es mit mir abgerechnet wird, gibt es nicht, denn die Abrechnungslogik ist nicht in der Hardware, sondern das ist eine Software, die du von einem dieser Abrechnungsdienstleister bestellen musst. Und ja, die muss dann mit deiner Wallbox harmonieren, aber das ist dann ein nachgelagertes Thema.

2. Wieso muss deine Wallbox "Eichrechtskonform" sein? Möchtest du den Strom verkaufen? Normalerweise sollte für einen Firmenwagen doch MID konform ausreichen. Wer möchte also das Eichrecht sehen in dem Prozess?

3. Keba P30 ist eigentlich DAS Profi-Teil schlechthin. Das kann vieles und ist immer einen Blick wert. Habe ich auch daheim.

Das mit den verschiedenen RFID´s kann sie.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:42

Meine FA verlangt Eichsrechtskonform in den Policydocs.

Zitat:

@Heler schrieb am 13. Juli 2024 um 10:42:38 Uhr:

Meine FA verlangt Eichsrechtskonform in den Policydocs.

Ganz ehrlich, melde dich bei SCAPO. Die betreuen uns und ich bin mehr als zufrieden. Hinter der Wallbox hast du einen spitzen Support, was mir sehr wichtig war.

Ich habe inzwischen 12 E-Autos in unserem 100% E-Fuhrpark und die betreuen unseren Ladestationen vor Ort, als auch das CHARGE@home

am 14. Juli 2024 um 5:59

Hört sich nach einem Panik Paragraph an, weil die Firma noch nicht den Durchblick hat und den Stand der Technik adaptiert.

Ich habe noch immer nicht verstanden, was du machen willst, Heler.

1. Möchtest du daheim mit einer öffentlichen Ladekarte laden?

2. Möchtest du daheim laden und die Stromrechnung soll automatisiert an deinen Arbeitgeber gehen, der dir dann die Kosten erstattet?

3. Möchtest du daheim laden und die Kosten manuell mit dem Arbeitgeber abrechnen?

4. Möchtest du daheim laden und die Kosten beim Finanzamt geltend machen?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 7:44

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:11:04 Uhr:

Ich habe noch immer nicht verstanden, was du machen willst, Heler.

1. Möchtest du daheim mit einer öffentlichen Ladekarte laden?

2. Möchtest du daheim laden und die Stromrechnung soll automatisiert an deinen Arbeitgeber gehen, der dir dann die Kosten erstattet?

3. Möchtest du daheim laden und die Kosten manuell mit dem Arbeitgeber abrechnen?

4. Möchtest du daheim laden und die Kosten beim Finanzamt geltend machen?

Alles außer das 4 wäre möglich. Ich hab shell eon und Aral ladekarte und dürfte alles 4 machen. Wobei 2 nur mit shell oder aral wallbox geht.

Problem ist ein eventuelles 2 Elektroauto von einer anderen Firma.

Und shell kann wohl nur überschussladen mit Speicher und Management System

Was mach ich jetzt am besten.

Verstehe. Dann mache doch Variante 3: daheim laden und die Kosten manuell mit dem Arbeitgeber abrechnen.

Dazu 2 oder mehrere RFID Karten, ab und zu den Zählerstand ablesen und abrechnen.

Ist zwar manueller Aufwand für dich, aber technisch einfach.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 8:22

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:55:08 Uhr:

Verstehe. Dann mache doch Variante 3: daheim laden und die Kosten manuell mit dem Arbeitgeber abrechnen.

Dazu 2 oder mehrere RFID Karten, ab und zu den Zählerstand ablesen und abrechnen.

Ist zwar manueller Aufwand für dich, aber technisch einfach.

Gut so mache ich das.

Benötige ich für Überschussladen immer ein Speicher? Brauch ich sonst noch was außer die wallbox? Z.B. was für den elektro Kasten?

Lg und danke

Du brauchst für Überschussladen keinen Speicher. Der Überschuss geht dann in dein Auto, wenn das Haus die erzeugte Energie gerade nicht benötigt.

Ob Verteilerkasten im Haus ausreichend ist oder erweitert werden muss, muss ein Elektriker beurteilen. Den brauchst du ja eh für die Arbeiten und ein Angebot.

Auch hier: Du wirst hier eh nur subjektive Meinungen und die präferierten Modelle der User genannt bekommen… in die Reihe kann ich mich mit der ABB Terra einreihen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Welche Wallbox Für 2 Firmenautos verschiedener Firmen + Privat?