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Welche Wartung macht kein ;-) und spart euch viel Geld
Nachdem ich heute mein Handschufach rapariert habe werde ich in Zukunft alle 6 Monate bes. vor dem Winter den Dämpfer für HSF mit Silikonöl schmieren.
Wer eine Parkgarage hat und jedesmal Fahrerfenster mehrfach täglich öffnen muss macht es da Sinn entweder Türe aufzumachen erspart den Fensterheber einen Zyklus. Alternativ Talkumpuder oder Silikonöl in die Fensterführung sonst verreckt das Seil oder der Fensterführungsrahmen.
Alle 7j oder 150.000km mal das Getriebeöl wechseln (mit org. Öl von Audi hat Extrem Longlife Additiv theor. muss man ned tauschen) ich denke da liegt man auf Nr sicher weil Abrieb hängt zwar am Magneten aber ned alle Stoffe sind magnetisch (z.B. Messing vom Lager). Das Öl kostet ~ 80€ und ein neues Getriebe ~>4000 €
Was meint Ihr was lohnt sich zu machen ?
LG
Pirat
Beste Antwort im Thema
Hmmmm,
man könnte während der Sommernächte auf der Autobahn auch rückwärts fahren. Dann würden die Mücken nur an der Heckscheibe pappen. Erstens ist sie kleiner, also weniger Angriffsfläche. Zweitens braucht man nur einen Scheibenwischer, um die Leichen wegzuwischen - so spart man sich den Neukauf der teuren vorderen Wischer. Drittens vermindert man so auch den Steinschlag an der Windschutzscheibe.
Ach so: und um Gottes Willen nicht bremsen! Das nutzt die Bremsbeläge und die Bremsscheiben sowas von ab!
Am besten wäre doch das ganze Auto einzulagern, sonst können auch Kratzer dran kommen.
Im Ernst - ich habe 4 elektrisch betriebene Fensterheber um diese auch des Komforts wegen zu benutzen. Das betrifft auch den ganzen Rest des Autos. Sonst würde ich mir einen Trabi kaufen - fährt auch, hat aber gar keine Ausstattung.
Und, wie bereits oben zu recht bemerkt wurde, das Auto ist ein Nutzgegenstand. Ich ziehe es vor, mein Auto als einen solchen auch zu betrachten.
Gruß
geraltus
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11 Antworten
Lieber angeben was sich nicht lohnt denn dann ist die Liste kürzer.
Nein im ernst, was willst du jetzt damit rausholen? Viele unwichtige Sachen gibt es nicht daher ……
Aber wer anderer Meinung ist soll schreiben was er hat.
Und das mit dem Türe öffnen schaut echt doof aus und bringt meist nur Kratzer/Dellen in der Türe. Dann lieber Fensterheber ersetzen wenn er tot ist.
Gute Schmierung ist sicherlich wichtig und sinnvoll, aber den Fensterheber nicht betätigen... ?!?!?!
Immerhin fahren wir einen Gebrauchsgegenstand und kein Showcar
Hmmmm,
man könnte während der Sommernächte auf der Autobahn auch rückwärts fahren. Dann würden die Mücken nur an der Heckscheibe pappen. Erstens ist sie kleiner, also weniger Angriffsfläche. Zweitens braucht man nur einen Scheibenwischer, um die Leichen wegzuwischen - so spart man sich den Neukauf der teuren vorderen Wischer. Drittens vermindert man so auch den Steinschlag an der Windschutzscheibe.
Ach so: und um Gottes Willen nicht bremsen! Das nutzt die Bremsbeläge und die Bremsscheiben sowas von ab!
Am besten wäre doch das ganze Auto einzulagern, sonst können auch Kratzer dran kommen.
Im Ernst - ich habe 4 elektrisch betriebene Fensterheber um diese auch des Komforts wegen zu benutzen. Das betrifft auch den ganzen Rest des Autos. Sonst würde ich mir einen Trabi kaufen - fährt auch, hat aber gar keine Ausstattung.
Und, wie bereits oben zu recht bemerkt wurde, das Auto ist ein Nutzgegenstand. Ich ziehe es vor, mein Auto als einen solchen auch zu betrachten.
Gruß
geraltus
Viel Geld spart man dadurch, dass man gar nicht mehr in die Werkstatt fährt, außer es kommt ein Defekt, den man nicht selbst reparieren kann.
Ölwechsel nur alle 50.000-75.000 km (praktiziere ich so).
Die beiden größten Brocken am Auto überhaupt sind aber
-SPRITKOSTEN und
-WERTVERLUST
Billiges Auto das wenig verbraucht ist der Grundstein für günstiges Auto Fahren
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Gute Schmierung ist sicherlich wichtig und sinnvoll, aber den Fensterheber nicht betätigen... ?!?!?!
Immerhin fahren wir einen Gebrauchsgegenstand und kein Showcar
Komisch bei mir geht immer Fensterheber auf Fahrerseite kaputt (egal welches Auto oder Marke) weil die ned auf die geilen Karten ausgelegt sind, sprich reinfahren Karte auf Sensor und rausfahren detto macht am Tag 2-10 Betätigungen. Nachfahren geht ned weil sonst kommst ned raus. Daher vermeide ich es wenn anders auch geht denke manchmal das die Konstrukteure gerne schludern obwohl man alles simulieren kann und das bei einem Premiumhersteller aber immerhin bei Audi klappert nix.
LG
Pirat
Zitat:
Original geschrieben von geraltus
man könnte während der Sommernächte auf der Autobahn auch rückwärts fahren. Dann würden die Mücken nur an der Heckscheibe pappen.
LOL, allerdings ist es der Rückwärtsgang, der am allerschnellsten verschleisst, weil alle Getrieb schon seit Jahrzehnten auf Vorwärtsfahren optimiert sind...
Zitat:
Immerhin fahren wir einen Gebrauchsgegenstand und kein Showcar
Ich schätze dem TO ging es weniger ums Nichtbenutzen als ums Vorbeugen BEIM Benutzen... obwohl die Vorschläge hier teilweise echt cool sind.. suche noch den Business Case dafür....
Zitat:
Original geschrieben von Cabby4A
Zitat:
Original geschrieben von geraltus
man könnte während der Sommernächte auf der Autobahn auch rückwärts fahren. Dann würden die Mücken nur an der Heckscheibe pappen.
LOL, allerdings ist es der Rückwärtsgang, der am allerschnellsten verschleisst, weil alle Getrieb schon seit Jahrzehnten auf Vorwärtsfahren optimiert sind...
Zitat:
Original geschrieben von Cabby4A
Zitat:
Immerhin fahren wir einen Gebrauchsgegenstand und kein Showcar
Ich schätze dem TO ging es weniger ums Nichtbenutzen als ums Vorbeugen BEIM Benutzen... obwohl die Vorschläge hier teilweise echt cool sind.. suche noch den Business Case dafür....
Du hast recht mir geht es um das vorbeugen von Problemen weil wer kennt alle Schwächen und hat alle Beiträge gelesen. Ich ärger mich, daß ich nichts wusste das der kleine Stoßdämpfer für HSF zur Zerstörung des Gelenks führen könnte. Darum hab ich mir gedacht schreib mal rein ob die User ne Idee haben was einfach schnell mal mitgeschmiert eine teure Reparatur verhindern kann. Bzw. wenn das Auto einen Schwachstelle hat wird man ja versuchen diese zu schonen wenn es einfach ist. Klar bin auch ned begeistert das ich Komfort Ausstattungen habe die ich dann nicht nutzen kann.
Mir fallen noch paar Sachen ein:
- Gelenk von Scheibenwischergestänge frisst sich gerne fest (da Alu mit Stahl verbunden ist + Streuzalz frisst
gerne fest) MOSO2 bewirkt Wunder
- Standlichtbirnen durch LEDs (mit ext. oder int. Widerstand wegen FIS) erstzen schaut nicht nur schicker aus
sondern erspart 1/2 Jährlichen Wechsel der Halogen Lampen
- Mechanik der Lüftung hinter HSF mit Silikon behandeln verhindert Geräusche und hoffentlich hält dann
die Mechanik länger
- Bei Schiebedach gibt es da auch so Schmiertipss oder macht man dort eher was hin wegen Verdreckung ??
- Sitzheizung ned drauf knien sonst reßen einzelne Lamellen (mir schon passiert) und brennen sich durch
Autositz
- Bei Akkuwechsel auf nicht wartungsfreie Batterien wechseln weil da kann man dort noch destilliertes Wasser
nachfüllen kann. Die anderen blasen aus und halten kürzer ca. 4 statt 7 Jahre Lebensdauer
LG
Pirat
PS: Will ja kein schnorrer sein aber manchmal 15min Arbeit spart einige 100er
Zitat:
Original geschrieben von Pirat66
- Bei Akkuwechsel auf nicht wartungsfreie Batterien wechseln weil da kann man dort noch destilliertes Wasser
nachfüllen kann. Die anderen blasen aus und halten kürzer ca. 4 statt 7 Jahre Lebensdauer
Das muss erst noch bewiesen werden, dass absolut wartungsfreie Batterien schneller ausfallen - meine, um nur ein Beispiel zu nennen, ist seit 8 Jahren / 185.000 km ORIGINAL
An so Billigsachen kann man nix sparen, lieber Qualität kaufen, sonst kauft man doppelt.
Und ärgere dich nicht - ich habe gewusst, dass die HSF Scharniere leicht brechen, und konnte es doch nicht verhindern...
Zitat:
Original geschrieben von Pirat66
- Standlichtbirnen durch LEDs (mit ext. oder int. Widerstand wegen FIS) erstzen schaut nicht nur schicker aus
[...]
PS: Will ja kein schnorrer sein aber manchmal 15min Arbeit spart einige 100er
Coole Idee mit den LEDs im Standlicht. Da gab's einige hier, die haben die Teile in 15 Minuten eingebaut und zwei Wochen später geflucht, mit Frauchen und einigen Fehlkonstruktionen aus Wattestäbchen ihre Reflektoren poliert oder direkt den Schweinwerfer ersetzt, weil irreversibel defekt. Das waren dann sinnvoll investierte 15 Minuten, mit denen du jeden anderen Spareffekt garantiert sofort wieder zunichte machst.
Benutz mal die SuFu
Zitat:
Original geschrieben von 252003
An so Billigsachen kann man nix sparen, lieber Qualität kaufen, sonst kauft man doppelt.
Da muß ich Joker recht geben, denn schon mein großvater sagte: "Arme Leute können sich billige Sachen nicht leisten". Klingt zuerst paradox, nach kurzem Nachdenken ergibt es aber doch vile Sinn. Billige Zubehörteile sind unter dem Strich fast immer teurer, da man nicht die gleiche Qualität bekommt, und im Endeffekt doppelt und dreifach Zahlen muß.
Originalteile sind immer passgenau und auf den Wagen perfekt abgestimmt. Und mittlerweile ist man an die Monopolstellung der Fachwerkstätten nicht mehr gebunden, da man die Teile auch im Internet günstiger bekommen kann. Wenn man sie dann noch selbst einbauen kann, hat man wirklich gespart. Nicht aber, weil man irgendwelche "Nachbauteile" gekauft hat.
Gruß
geraltus
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Zitat:
Original geschrieben von Pirat66
- Standlichtbirnen durch LEDs (mit ext. oder int. Widerstand wegen FIS) erstzen schaut nicht nur schicker aus
[...]
PS: Will ja kein schnorrer sein aber manchmal 15min Arbeit spart einige 100er
Coole Idee mit den LEDs im Standlicht. Da gab's einige hier, die haben die Teile in 15 Minuten eingebaut und zwei Wochen später geflucht, mit Frauchen und einigen Fehlkonstruktionen aus Wattestäbchen ihre Reflektoren poliert oder direkt den Schweinwerfer ersetzt, weil irreversibel defekt. Das waren dann sinnvoll investierte 15 Minuten, mit denen du jeden anderen Spareffekt garantiert sofort wieder zunichte machst.
Benutz mal die SuFu
Auch wenn du es nicht glaubst aber die Reflektoren sind auch durch defekte Halogenglübirnen ohne LEDs angelaufen da durch Hitze der Staub extra angezogen wurde geht aber leicht weg. Hatte ich damals (siehe SUFU) reingeschrieben inkl. Bilder. Sicher Ausdampfen ist nicht auszuschließen wenn was verschmort und dann nur bei integrierten Widerständen. Bei meinen LEDs sind externe Widerstände die ich thermisch isoliert habe da Sie im Scheinwerfergehäuse integriert habe und die Temperatur bei 4W (1W LED) nicht bewertbar ist.. Seit 2j habe ich keinen Frontscheinwerfer Lampenaufall.
LG
Pirat