ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Wasserpumpe?

Welche Wasserpumpe?

Themenstarteram 10. November 2008 um 17:57

Hallo,

Musste heute mit entsetzen feststellen, das mir die Leute vom :) (VW-Audi Ersatzteildealer) keine Wasserpumpe für meinen kleinen NZ bestellen können...

Problem ist folgendes, es gibt wohl 2 verschiedene WaPu im NZ und den Leuten aus der Werkstatt war es nicht möglich herauszufinden welche nun zu bestellen wäre, weder mit informationen aus dem Fahrzeugschein noch über den Aufkleber am Heckblech und auch nicht nach ca. 10minütiger begutachtung meines Motorraums...

Hat von euch schonmal jemand das selbe Problem gehabt, oder weiß wie ich rausfinden kann welche ich benötige???

Hoffe ihr könnt mir Helfen;)

Vorab schonmal Danke...

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was sind das denn für Fachleute! Es wird nur eine Wasserpumpe geben. Kauf die im Zubehörhandel. Da ist die billiger. Du kannst aber hier noch das Baujahr reinschreiben.

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:16

Zitat:

Was sind das denn für Fachleute!

Na das hab ich mich auch gefragt...:rolleyes:

Achso, natürlich, Bj. ist 91...;)

Bei dem im Etka (so heißt das doch?!?:)) standen schon 2 verschiedene drin... trotzdem traurig das die einem nicht sagen können welche die richtige ist...

MFG

es gibt zwei verschiedene Zahnformen und Zähnezahl beim NZ. ab NZ200000 ist eine rundere Zahnform verbaut worden

Wenn bei deinem Auto alles original ist, müssen die das herausfinden können. Wenn du das dort reparieren lassen willst, können die nicht das richtige Teil bestellen?

Hier ist alles erklärt:

http://www.motor-talk.de/.../...rnummer-beim-1-3l-nz-t1520473.html?...

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:52

Zitat:

NZ200000

Genau, die beim :) haben nach einer nummer nach dem MKB gesucht aber nicht gefunden...

Wie kann ich also rausfinden welche nummer meiner hat?

THX

MFG

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:03

Zu mir meinten die ich müsste die WaPu ausbauen und zu ihnen bringen, dann sehen sie ja welche es ist und können so die richtige bestellen...

Naja ist ne möglichkeit... wenn man aber täglich auf sein Auto angewießen ist, ist dies nicht gerade die optimalste lösung...;)

MFG

Wie schon gesagt. An der Zahnform. Bei dir sollte schon die rundere Zahnform verbaut sein. Am Nockenwellenrad müßte es gut zu sehen sein.

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:16

Ok, vielen Dank...:)

Aber nochmal zu dieser NR. :D (NZ200000)... ist die nirgendwo am Auto bzw. Motor zu finden oder über den FZ.Schein heraus zu bekommen??

Oder ist die nur durch den verbauten Zahnriemen festgelegt??

Weil die bei VW haben wohl eben nach dieser nummer gesucht... erfolglos!

MFG

hier ein vergleich

alt     www.teilesuche24.de/parts_images 

neu   www.teilesuche24.de/parts_images

motornummer ist entweder im bereich Limahalter oder unter dem Verteiler

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:01

Super!!!

Vielen Dank... Jetzt bin ich erstmal wunschlos glücklich... -füt heute- :D

Den Bildern nach würd ich spontan mal behaupten, das es der neue ist...:)

MFG

Warum willst du denn die Wapu überhaupt wechseln? Pieselt sie?

Wenn du die Wapu aber wechseln musst, ist auch der Zahnriemen fällig.

Themenstarteram 11. November 2008 um 16:11

Zitat:

Wenn du die Wapu aber wechseln musst, ist auch der Zahnriemen fällig

Tach,

Ist genau umgekehrt, möchte den Zahnriemen, kopfdeckeldichtung und simmerring an der nockenwelle (da müsste doch riemenseitig einer sein ??)wechseln, und dann wird die WaPu laut VW undicht und muss ersetzt werden...

Naja auf jeden Fall sifft der motor am NW-Rad, das möchte ich beseitigen und eben den Zahnriemen (um die 65tkm) gleich mitmachen... bietet sich ja an...:)

MFG

Schau dir mal das an.

http://www.motor-talk.de/.../...z-welcher-hersteller-t1539190.html?...

Themenstarteram 11. November 2008 um 22:32

Thx,

Aber da ist ja nur die rede vom Kurbelwellensimmerring, bei mir macht ja der von der Nockenwelle ärger...

Haben bis eben auch den Kompletten Motor nach der Motor Nr. (NZ 200000) abgesucht aber absolut nichts gefunden...:confused::(

Haben also über die Teilenummer des Nockenwellenrades, die dazugehörige Teilenummer für den Zahnriemen rausgesucht und hoffen nun das der Freundliche damit die Nr der Wasserpumpe rausfinden kann...

Die Teilenummer der momentan verbauten Wasserpumpe lautet: 030 121 029A. Allerdings ist diese in der Datenbank von VAG-Cat nicht zu finden weder beim Golf noch beim Polo... Kennt von euch wer diese Teilenummer???

Des weiteren befindet sich ziemlich viel feiner schwarzer staub (evtl vom Zahnriemen???) unter der Zahnriemenabdeckung und die Zähne der Wasserpumpe sehen ziemlich in mitleidenschaft gezogen aus... was uns glauben lässt das diese verbaute WaPu sowieso die falsche ist!?!???

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen