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Welche Webasto Standheizung für B5 Limo?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 21:34

Hi,

hat jemand eine Ahnung welche Webasto Thermo Top am besten für meinen B5 geeignet ist, oder wovon es abhängt welche besser ist?

Kommt es nur auf den zu heizenden Raum an oder spielt da auch der Motor, Batterie/Generator eine Rolle?

Ich will mir die Tage mal ein Angebot machen lassen, was mich so eine Heizung mit Einbau und dieser Heizmanagement Fernbedienung kosten würde. Die Frage ist nur, die grobe Einteilung von Webasto sieht für Mittelklasse Limos die Version C vor, allerdings habe ich auch schon gelesen, dass eine "größe" Version eventuell schneller ist. Die Daten der Version C und P sind gleich aber im Text zur P steht sie hätte irgendwie 30% mehr Leistung. Könnte es sich "lohnen" - nicht preislich sondern heizzeitmäßig - statt der C gleich eine P zu verbauen?

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37 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 23:00

Also die Thermotop C sollte da reichen!

Obwohl, beim 2,8er ist es evtl. was anderes, denn es ist die Kühlwassermenge eigentlich das entscheidende!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:49

So war gerad nochmal beim Meister um ihm zu sagen, dass er auch mal ein Angebot für die P machen soll. Da meinte er er hat schon mal angerufen, dass die ihm ein Angebot machen und dabei hätte er erfahren, dass da irgendwie was aktiviert werden muss oderso, was nur Webasto-Partner könnten. Ich weiß ja jetzt nicht genau, was die dem erzählt haben, aber ich schätze mal es geht da um die Garantie undso. Aber wollen die das jetzt durchsetzen, dass man beim Webasto-Partner einbauen lässt indem sich das ganze Gerät nur mit Aktivierung in Betrieb nehmen lässt oder wie ist das zu verstehen?

am 26. Oktober 2007 um 16:56

also ich habe die ebersbächer B5W drin und hat 5 Kw ,ich bin der meineung das wenn du eine größere einbaust muß sie nicht so lange heizen.So hat es auch der von Bosch mir gesagt und das war mir wichtig , da ich die Heizung immer 10-20 min vor dem starten die Heizung anrufe.Meist lasse ich das gebläse auch aus das der Motor schneller war wird , mir geht es hauptsächlich darum das ich kein kaltstart habe.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 17:48

Das komische ist, dass bei Webasto die C und die P beide mit 5,2 kW angegeben sind und die restlichen Daten auch alle gleich sind. Aber die Einteilung ist halt E für klein, C für Mittel und P für groß und in der Artikelbeschreibung der P steht dass sie 30% mehr Leistung hat. Bezogen auf die C kann das ja eigentlich nicht sein. Oder die Daten sind einfach falsch. Aber was ist denn dann der Unterschied zwischen C und P?

Habe die Thermotop (glaube C) drin. Hat die Vorbesitzerin 1999 einbauen lassen und läuft im 2.6 super!

Dauert ca. 3 Minuten bis die erste gut warme Luft kommt !

Kann aber morgen mal aufs Typenschild schauen und genaue Angaben machen wenn du willst.

ich hab mir die woche auch ein angebot machen lassen.

mir is das aber eigentlich zu teuer. Da start ich lieber so und lass ihn 5 minuten am stand laufen bevor ich los fahre. daneben ne Zigarette in aller Ruhe und gut is. Meine Meinung. :)

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ich hab mir die woche auch ein angebot machen lassen.

mir is das aber eigentlich zu teuer. Da start ich lieber so und lass ihn 5 minuten am stand laufen bevor ich los fahre. daneben ne Zigarette in aller Ruhe und gut is. Meine Meinung. :)

Dein Motor wirds dir danken ....:rolleyes:

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 13:40

Also wirklich warm wird's bei mir mit 5 Minuten laufen lassen nicht. Und es geht ja darum Eiskratzen zu vermeiden, außerdem ist dann Motor schon angewärmt. Dass mein Hintern beim Einstiegen nicht mehr so friert ist eher Nebensache.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Zitat:

Original geschrieben von superprager

ich hab mir die woche auch ein angebot machen lassen.

mir is das aber eigentlich zu teuer. Da start ich lieber so und lass ihn 5 minuten am stand laufen bevor ich los fahre. daneben ne Zigarette in aller Ruhe und gut is. Meine Meinung. :)

Dein Motor wirds dir danken ....:rolleyes:

tut er auch ;) Erstens steh ich unter einem K-Board das heißt ich erspar mir das Eis kratzen und zweitens fahr ich sowieso wenns kalt ist ganz langsam und ruhig weg da ich ja gott sei dank in ner ruhigen Siedlung wohne.

Nicht immer gleich die Augen verdrehen wenn einem nicht gleich was verständlich ist. Bitte danke :)

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von apial

 

Dein Motor wirds dir danken ....:rolleyes:

tut er auch ;) Erstens steh ich unter einem K-Board das heißt ich erspar mir das Eis kratzen und zweitens fahr ich sowieso wenns kalt ist ganz langsam und ruhig weg da ich ja gott sei dank in ner ruhigen Siedlung wohne.

Nicht immer gleich die Augen verdrehen wenn einem nicht gleich was verständlich ist. Bitte danke :)

Das hat beides 0,nix damit zu tun das es einem Motor nicht gut tut ihn erstmal 5 Minuten im Stand laufen zu lassen.

und was sollte ich dann deiner Meinung nach machen was am besten wäre? Ich kauf mir sicher keine Heizung um 1500euro wenn das vielleicht sein letzter Winter ist.

Zitat:

Original geschrieben von superprager

und was sollte ich dann deiner Meinung nach machen was am besten wäre? Ich kauf mir sicher keine Heizung um 1500euro wenn das vielleicht sein letzter Winter ist.

Falls nötig eine Folie nachts über die Scheibe, damit sparst du dir schonmal das kratzen. Dann warm anziehen und gleich losfahren (so wie man es eigentlich schon in der Fahrschule gelernt haben sollte)

Versteh ich jetzt nicht. Wieso Folie über die Scheibe? Ich muss ja nicht Eis kratzen da der Wagen unter einem K-Bord steht sprich überdacht ist. Wieso soll ich mich warm an ziehen? Mir is ja nicht kalt. Ich glaub ich steh jetzt auf der LEitung. Was hat das mit dem Motor zu tun? Wenn ich gleich los fahre is das besser als wie wenn er 5 Minuten am Stand läuft damit er wenigstens ein bissl warm wird?

Und nein so haben es wir zumindest nicht so in der Fahrschule gelernt. ;) Oder ich hab das Kapitel vergessen, auch möglich. :D

Der Umweltzuliebe sollte mann nach dem Start sofort losfahren. Wird in der Fahrschule beigebracht.

Ich bin auch der meinung den Motor im Stand ein wenig warmlaufenlassen tut ihm gut.

Übrigens ich habe auch eine Thermotop T seit 99 (selbst)eingebaut.

Bis auf zweimal wo sie Stark geraucht hat(Diesel) da das Auspuffrohr zugefrohren war und dadurch die Dichtung zwischen Heizung und Halterung defekt war, hatte ich keine Probleme.

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