ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welche (weiße) Standlicht LEDs ? Just 4 Fun

welche (weiße) Standlicht LEDs ? Just 4 Fun

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:37

Vorweg will ich sagen, dass ich nicht vorhabe damit rumzufahren :)

Es soll sich lediglich um nen reinen Test handeln, was mit LEDs so möglich ist, bzw ob sich eine fürs Standlicht akzeptable Beleuchtung erzielen lässt.

Soll halt mehr ein Versuch sein und nicht für die Anwendung im Straßenverkehr benutzt werden.

Meine Frage is, mit welchen LED Standlichtern ihr bezüglich Ausleuchtung und Helligkeit ganz gute Ergebnisse erzielt habt.

Ihr könnt auch gern Mutmaßungen äußern, welche LEDs bzw welche Technik fürs Standlciht die beste ist.

Ich hatte mal testweise ne 10mm LED mit konkaver Linse ( bessere Ausleuchtung ) auf ner W5W Fassung, war übrigens eine fertig gekaufte.

Die war jedoch nicht so toll, da das Licht für meinen Geschmack einen zu starken "blau/lila" Akzent hatte, und generell zu dunkel war. Im Vergleich zu meinen Phillips Blue Vision bestimmt 50% weniger Leuchtkraft.

Die Frage ist, ob man nen LED-Standlciht welches es fertig zu kaufen gibt, eher empfehlen kann.

Zb eines mit vier 5mmLEDS, wenn man dort die Kuppeln noch abschleift zb.

Was haltet ihr davon auf eine vorgefertigte Platine eine Superflux LED zu löten ?

Was denkt ihr ist die Methode die am erfolgsversprechendsten ist ?

Bitte keine Äußerungen über die Gesetzeslage, oder Meinungspost etc... es geht mir nur um die Technik und ums Löten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, am besten wird's denk ich Mal sein, wenn du dir selber was bastelst.

Dann weiste wenigstens genau, wieviel mcd du drinne hast.

Also genrell schonmal 'ne LED mit größter Leuchtstärkebei größtem Abstrahlwinkel.

Superflux wäre da schon 'n guter Ansatz.

Aber wurden die nicht ziemlich warm?

Oder waren das andere? *grübel*

Um 'ne gute Streuung zu erzeugen, würde ich

am besten 'ne milchige Streuscheibe über die LED setzen.

Zum Thema Leuchtfarbe:

Schau dir die Datenblätter gut an,

und Vergleich die Wellenlängen mit dieser Tabelle

http://www.filmscanner.info/Bilder/FarbmodellElektromag.gif

greetz BtF

Edit: Scherz am Rande:

Wenn du welche im Picometer-Bereich kaufst, wirds gefährlich :D

am 9. Februar 2006 um 1:17

schu mahl reinn EBAY Artikelnummer: 8033127051

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 2:26

danke schonmal @ borntofrag...

@ebay anzeige

sind genau solche LEDs die ich mal testweise eingebaut hatte. Die waren mir zu dunkel...

mit konkaver Linse schien die Ausleuchtung ok zu sein, aber schlicht zu dunkel.

@ born to frag ;)

Bezüglich der Wärmeentwicklung, daher frag ich ja hier die "Experten" !

Ich glaub aber die LEDs die ne Kühlung brauchten waren "Luxeon", oder ?

Superflux scheinen 4 Beinchen zu haben, wie müsste ich denn da löten ? Gibts dazu Anleitungen ?

Du würdest mir also empfehlen so w5w Platinen zu kaufen, und dort dann passende Leuchtmittel draufzulöten ?

Was hälst du von den Eckdaten:

12 000 mcd, Abstrahlwinkel 100°...

hmm

oder siese hier.

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/big_power_matrix_led_weiss.html

eckdaten:

Farbe (Emitting Color) Weiß (white)

Wellenlänge (Wavelength) X=0,31 / Y=0,32

Linsentyp (Lenstype) wasser-klar (water clear)

Durchmesser (Size) 20 mm

Abstrahlwinkel (Viewing angle) 60°

Leuchtstärke (Intensity) 20 000 mcd

Spannung (Forward Voltage) 3,6V bei 350mA

mfg

alex

Danke dir Blitzcrieg, Luxeon war's :D :D :D

Wie wär's eigentlich mit den Luxeon?

Die dürften hell genug sein *wegschmeiß*

Zu den 12cd@100° : Die hören sich doch schonmal ganz gut an.

Haste Mal 'n Link zu 'nem Datenblatt?

greetz BtF

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 11:26

danke schonmal...

die von "BSE87" geposteten haben aber das Problem dass sie gekühlt werden müssen, und außerdem ist der Durchmesser von 2cm evtl etwas schwer in den Standlichtreflektor zu bauen :(

Mir sind da mal diese hier aufgefallen.

Die scheinen nicht gekühlt werden zu müssen, und würden sicherlich auch ohne Probleme in den Reflektor passen, was denkt ihr ?

http://shop.wiltec.info/.../power_led_10mm_4_chip_technik_weiss.html

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/superflux_led_7_6x7_6mm_weiss.html

das ganze könnte man ja sicherlich irgendwie hier drauf löten:

http://shop.wiltec.info/tabshop_s/w5w_platine_zum_selberloeten.html

Die Sache ist nur die: Die Widerstände auf der Platine sind sicherlich für 20mA Leds ausgelegt, die von mir genannten haben aber allesamt mehr Betriebsstrom, wodurch sich die Ansprüche an die Widerstände verändert.

Diese hellen Teile bräuchten demnach einen geringeren Widerstand.

Oder ?!

Was tun ?! :(

am 9. Februar 2006 um 12:41

Dann würd ich nicht zu led`s raten sondern zu den blauen phillips lichtern haben eine gute optik sind sogar zugelassen haben ein extrem helles und sehr starkes standlicht...

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 14:43

inakzeptablel... ;)

es geht mir ja um nen Versuch, bzw um einen Test, mit welchen LEDs man gute Ergebnisse erzielen kann.

Glühbirne fürn Straßenverkehr weiss ich auch, aber kann ja jeder. Die Phillips Teile hab ich im übrigen schon.

Darum gehts mir nich, mir gehts ums Umbauen :P

Tjo, dann würd ich diese LEDs

mit dieser Platine

verlöten.

Am besten die oberfläche der LED etwas anrauhen,

so wird die Abstrahlung noch homogener.

Weiß ja net, wieviel du bestellst,

aber kanst mir ja auch 'n Satz rüberschicken :D

greetz BtF

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:01

Danke für deine Hilfe schonmal...

Diese Kombo scheint mir momentan auch am besten. Das Problem ist jedoch nur die 3,2-3,6 Volt bei 100mA.

Eine normale LED hat ja nen Betriebsstrom von ca 20mA.

Insofern würden diese unterschiedlichen LEDs doch auch unterschiedliche Widerstände brauchen, oder ?

Das Problem besteht somit bei den Platinen... ich denk mal, die Widerstände dort drin sind für 20mA ausgelegt.

Ist doch so, oder ?

Der nötige Widerstand errechnet sich aus der Spannung die anliegt, und dem Betriebsstrom.

Insofenr bräucht in andere Widerstände bzw Platinen :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

am 9. Februar 2006 um 17:01

richtig, dann rechneste einfach die widerstände neu aus mit dem benötigten wert, als 100mA anstatt 20mA und verbaust dann eben die nun entsprechenden passenden widerstände.

superflux LEDs haben 4 beinchen, wovon jeweils 2 miteinander verbunden sind. es reicht also aus, wenn man 2 beinchen (eins der beiden plus- und eins der beiden minusbeinchen) verlötet.

hoffe, ich konnte helfen.

achja, frag mich bitte nit nach der formel da für deine widerstände, ich hab hier so nen programm auffem pc, wo ich einfach nur die daten eingeb und dann die richtigen widerstands werte ausgespuckt bekommen ;)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:14

Danke für die Löt-Info...

jetzt muss ich nurnoch passende Platinen finden, mit passendem Widerstandswert bzw welche auf die ich selbst nen Widerstand löten kann.

Habt ihr ne Idee wo man sowas kriegt ?

Was passiert wenn ich die LEDs mit nem Widerstand passend für 20mA laufen lassen ? Die werden dann sicher zu dunkel oder ?

Wäre für Ideen dankbar :)

Die oben genannten LEDs, oder halt Superfux, wären ja schonmal ne Idee.

Bleibt also nur die Frage des Widerstandes, und wie man es letztlich zusammenbastelt/verbaut.

am 9. Februar 2006 um 18:34

also als platine nimmste halt ne stinknormale lochraster platine aus hartpappe. die verleiht deiner konstruktion schon mal ausreichend stabilität. auf der platine kannst du dann halt alle komponenten so anordnen, wie du es willst/benötigst. weiss ja jetz auch nit, wieviel platz ma da so hat. evtl würd ich mir ma ne doppel-stockwerk-lösung überlegen, wo du ganz oben alle leuchtmittel hinbaust und widerstände und sowas in einer zweiten etage unten drunter hinbaust, so dass du den platz wirklich optimal nutzen kannst. wird aber alles ne ziemliche fummelarbeit! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

Danke für deine Hilfe schonmal...

Diese Kombo scheint mir momentan auch am besten. Das Problem ist jedoch nur die 3,2-3,6 Volt bei 100mA.

Eine normale LED hat ja nen Betriebsstrom von ca 20mA.

Insofern würden diese unterschiedlichen LEDs doch auch unterschiedliche Widerstände brauchen, oder ?

Das Problem besteht somit bei den Platinen... ich denk mal, die Widerstände dort drin sind für 20mA ausgelegt.

Ist doch so, oder ?

Der nötige Widerstand errechnet sich aus der Spannung die anliegt, und dem Betriebsstrom.

Insofenr bräucht in andere Widerstände bzw Platinen :(

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier ist der Rechner für led wiederstände.

http://www.europkauf.com/online/rechner/index.php

mfg

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welche (weiße) Standlicht LEDs ? Just 4 Fun