ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Werte für Einspritzventile Saugrohreinspritzung N46 Motor im Leerlauf sind Okay ... !

Welche Werte für Einspritzventile Saugrohreinspritzung N46 Motor im Leerlauf sind Okay ... !

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:21

Fahrzeugstatus und Problem Analyse.

Ich besitze einen BMW E91 mit einer Laufleistung von fast 200.000 km. In letzter Zeit ist mir ein rauer Leerlauf aufgefallen. Außerdem tritt häufig, ohne dass eine Warnlampe aufleuchtet, der bekannte Fehler 2A83 (Exzenterwellenverstellung fehlerhaft) auf. Ich frage mich, ob dieser Fehler möglicherweise auch durch ein schlechtes Einspritzbild der Düsen verursacht werden könnte.

Ausgelesene Werte

Mit der Bimmer Tool App habe ich die Durchflusswerte ausgelesen. Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich ohne große Schwankungen bei 752-792 U/min ein. Die Korrekturwerte der einzelnen Einspritzdüsen lauten wie folgt:

Zylinder 1: Korrektur 0,2

Zylinder 2: Korrektur 1,13

Zylinder 3: Korrektur 1,55

Zylinder 4: Korrektur 2,63

Bei Vollast gehen die Werte aller Düsen gegen Null.

Beobachtungen und Bedenken

Die Spreizung der Korrekturwerte der einzelnen Zylinder bereitet mir Sorgen. Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:

Steuerkette wurde bei ca. 155.000 km gewechselt.

Nockenwellensensoren wurden ebenfalls in diesem Zeitraum erneuert.

Die Magnetventile habe ich vor kurzem gereinigt, jedoch noch nicht wegen des Fehlers 2A83 quergetauscht. Ein gebrauchtes Magnetventil wird nächste Woche zum Test eingebaut.

Fragen und Rat

Einspritzdüsen: Können die ungleichmäßigen Korrekturwerte der Einspritzdüsen zu dem Fehler 2A83 beitragen?

Magnetventile: Sollte ich zusätzlich zum Tausch des Magnetventils noch weitere Maßnahmen ergreifen?

Weitere Ursachen: Welche anderen Komponenten könnten diesen rauen Leerlauf und den Fehler 2A83 verursachen?

Ich bitte um Ratschläge und Anregungen, wie ich das Problem weiter eingrenzen und beheben kann.

Ähnliche Themen
2 Antworten

318 oder 320i?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:15

318i 129PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche Werte für Einspritzventile Saugrohreinspritzung N46 Motor im Leerlauf sind Okay ... !