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Welche Winter-Kompletträder?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. September 2011 um 8:57

Hallo Forum

Mein 1-er, neu gekauft, hat Reifen mit Ausmass 245 / 35 R / 18", Bridgestone.

Welche Mindestanforderung besteht für einen neuen Winterrad-Komplettsatz? Kann ich mir ein Set mit bspw. 16" anschaffen?

Danke für Eure Hilfe

Rebekka, Schweiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

sehen aber bescheiden aus.

16 Zoll Felgen auf einem 1er sehen völlig normal und gut aus. Wir sprechen hier nicht vom M5, sondern von einem Kleinwagen und in der Klasse haben viele nicht mal 16 Zoll Felgen. Also die Kirche im Dorf und sich nicht verunsichern lassen, sondern einfach 16 Zoll Felgen kaufen und zufrieden sein. Kleinere Felgendurchmesser funktionieren im Winter eh besser (bessere Traktion). Da finde ich die 18 Zoll Breitreifen auf einem 115 PS 116i bedenklicher, die nochmal ordentlich von der knappen Motorleistung schlucken.

Schau einfach mal zur BMW Niederlassung, die bieten zur Zeit Komplettradangebote an, dann allerdings so gut wie immer als Run-Flat Reifen. Komplettradsatz auf Stahlfelge meist um die 700 Euro, Alufelgen ab ca. 1.100. Als ich 1er gefahren bin, habe ich mir deshalb einen 16 Zoll Winter-Komplettradsatz bei ATU gekauft. Wichtig sind gute Markenreifen (in meinem Fall Continental TS810) und dann habe ich optisch einigermaßen passende Alufelgen gesucht und dafür inkl. Versand 696 Euro bezahlt, also in etwa das gleiche, was bei BMW ein Satz Stahlfelgen gekostet hätte.

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Wenn es kein 130 oder 135 ist, kannst Du 205-55-16 aufziehen. Sind recht günstig, sehen aber bescheiden aus.

Zitat:

Original geschrieben von rebekka48

Hallo Forum

Mein 1-er, neu gekauft, hat Reifen mit Ausmass 245 / 35 R / 18", Bridgestone.

Welche Mindestanforderung besteht für einen neuen Winterrad-Komplettsatz? Kann ich mir ein Set mit bspw. 16" anschaffen?

Danke für Eure Hilfe

Rebekka, Schweiz

Themenstarteram 11. September 2011 um 9:38

Hallo Wolfgear

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! nein, es ist der 116i

schönen Sonntag von Rebekka, Schweiz

Hab ich für das Auto meiner Lieben auch gekauft. Alu und 205-55 als RFT.

Viel Spaß damit!

Zitat:

Original geschrieben von rebekka48

Hallo Wolfgear

Herzlichen Dank für Deine Hilfe! nein, es ist der 116i

schönen Sonntag von Rebekka, Schweiz

Themenstarteram 11. September 2011 um 9:45

aha.. was ist RFT? und sind wegen dem Salz nicht Stahlfelgen "besser"?

uupps...ich vergass noch zu fragen, und wenn nur die Reifen, welche dann? auch 16" möglich oder 17"?

Gruss Rebekka

Runflat, 16" in Alu und einmal pro Woche in die Waschstraße. Stahl hat der Kleine nun wirklich nicht veridient.

Zitat:

Original geschrieben von rebekka48

aha.. was ist RFT? und sind wegen dem Salz nicht Stahlfelgen "besser"?

uupps...ich vergass noch zu fragen, und wenn nur die Reifen, welche dann? auch 16" möglich oder 17"?

Gruss Rebekka

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Wenn es kein 130 oder 135 ist, kannst Du 205-55-16 aufziehen. Sind recht günstig, sehen aber bescheiden aus.

Nah dran. ;)

Der 123d verlangt ebenfalls nach mindestens 17" aufgrund der Bremsanlage.

Beim 125i bin ich mir nicht sicher, glaube aber der hat eine kleinere Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

sehen aber bescheiden aus.

16 Zoll Felgen auf einem 1er sehen völlig normal und gut aus. Wir sprechen hier nicht vom M5, sondern von einem Kleinwagen und in der Klasse haben viele nicht mal 16 Zoll Felgen. Also die Kirche im Dorf und sich nicht verunsichern lassen, sondern einfach 16 Zoll Felgen kaufen und zufrieden sein. Kleinere Felgendurchmesser funktionieren im Winter eh besser (bessere Traktion). Da finde ich die 18 Zoll Breitreifen auf einem 115 PS 116i bedenklicher, die nochmal ordentlich von der knappen Motorleistung schlucken.

Schau einfach mal zur BMW Niederlassung, die bieten zur Zeit Komplettradangebote an, dann allerdings so gut wie immer als Run-Flat Reifen. Komplettradsatz auf Stahlfelge meist um die 700 Euro, Alufelgen ab ca. 1.100. Als ich 1er gefahren bin, habe ich mir deshalb einen 16 Zoll Winter-Komplettradsatz bei ATU gekauft. Wichtig sind gute Markenreifen (in meinem Fall Continental TS810) und dann habe ich optisch einigermaßen passende Alufelgen gesucht und dafür inkl. Versand 696 Euro bezahlt, also in etwa das gleiche, was bei BMW ein Satz Stahlfelgen gekostet hätte.

Falls Interesse besteht, ich habe noch einen Satz original Alufelgen (139) mit Goodyear RFT in 16 Zoll, die ich nach Abgabe meines Einsers in diesem Herbst angeben möchte.

Beste Grüße

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Also die Kirche im Dorf und sich nicht verunsichern lassen, sondern einfach 16 Zoll Felgen kaufen und zufrieden sein.

ja, das sehe ich genauso.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Kleinere Felgendurchmesser funktionieren im Winter eh besser (bessere Traktion).

Nein, das stimmt nicht. Warum fuhren denn Käfer und Enten früher so gut im Schnee? Wegen der (damals) großen 15 Zoll Räder, als alle anderen noch 13er hatten.

Und die frühere Wahrheit, daß schmälere Reifen besser sind als breitere, stimmt auch nicht mehr, da hat die moderne Technik mit entsprechenden Profilen und Gummimischungen einges getan.

Gruß

Rainer

Käfer und Enten waren vor meiner Zeit, da kann ich wenig zu sagen, aber so falsch ist die Empfehlung, kleine und schmale Winterreifen zu fahren, sicher nicht. Ich halte die Erklärung auch für stichhaltig und nachvollziehbar, nach der eine größere Reifenflanke mehr "arbeiten" und für Traktion sorgen kann, als ein sehr steifer mit womöglich halb so hoher Flanke.

Bei der Reifenbreite gab es sicher auch technische Fortschritte, so dass 19 Zoll Winterreifen etc. heute sicher besser funktionieren als früher oder dadurch erst denkbar wurden. Das ändert aber auch wenig an physikalischen Prinzipien und genau so wie ein breiter Sommerreifen früher ins Aquaplaning kommt als ein schmaler, bleiben eben bestimmte Nachteile bestehen, auch wenn der Unterschied mit modernen Technologien vielleicht kleiner geworden ist. Ich denke, dass heute viele aus Optikgründen breite Winterreifen wollen, was auch OK ist, aber man sollte trotzdem so ehrlich bleiben und sagen, dass man eben der Optik den Vorzug gegeben hat und damit statt 100% Funktionalität bei schwierigen Bedingungen vielleicht nur noch 95% erreicht. Ist ja auch OK, jeder setzt seine Prioritäten anders und nicht jeder wohnt an der Zugspitze, aber die Physik sollte man nicht wegdiskutieren wollen. :)

Hallo,

das ist auf jeden Fall richtig.

Aber der Felgendurchmesser in Zoll hat ja erstmal nichts mit der Höhe der Reifenflanken zu tun. Da geht es dann um den Reifenquerschnitt.

Aber prinzipiell hast Du recht, daß die meisten unserer Kollegen nur nach der Optik schauen, während ich ein 18 Zoll Rad mit dem dann für den 1er nötigen kleinen Querschnitt im Winter ebenfalls für suboptimal halte.

Gruß

Rainer

Da hast du auch recht, denn natürlich ist die Reifenflanke zunächst unabhängig von der Felgengröße. Indirekt hängt es natürlich doch wieder zusammen, denn du kannst ja nicht 16 Zoll mit einer 35er Flanke fahren oder dafür 19 Zoll mit einer 55er Flanke. Das wäre ein schicker Ballon... :) In der Praxis ist es dann natürlich doch wieder so, dass mit steigendem Felgendurchmesser in aller Regel auch die Reifenflanke abnimmt.

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