1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche Winterfelgen habt ihr?

Welche Winterfelgen habt ihr?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. August 2013 um 17:51

Hallo und einen guten Abend,

es gibt zwar viele Threads bzgl. Reifengrößen und Reifenmarken, allerdings nicht unbedingt direkt einen über die Felgen. Wir haben einen E 250 Mopf mit Sportpaket Exterieur. Im Winter sollen es wohl Zubehörfelgen werden mit der Reifengröße 245/ 45 17. Würde euch einfach bitten, wenn ihr schon Winterfelgen habt, auch Vormöpfe, hier die Felgenmarke und den -typ zu nennen und ein reales Bild hochzuladen. Es sollte primär wirklich nur um die Felgen gehen, daher bitte keine Reifenmarkendiskussion. Die Bezugsquelle und der Preis schaden auch nicht. Reifenmanager im Internet mit der virtuellen Felgenmontage gefallen mir nicht wirklich, das reale Bild mag ich lieber.

Wir werden wohl frühestens Ende September Winterkompletträder kaufen, evtl. auch je nach Angebot originale Winterkompletträder vom :). Es sollte auch egal sein, welche Größe die Reifen haben. So wäre dieser Thread sicherlich für viele interessant. Viele werden bestimmt bald sich Winterfelgen und -reifen zulegen.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 19:43

Hier ein Handyfoto meiner Winterfelgen: Dezent U 8,5x17x112 ET43 MB66,6 Fix U Silver mit Reifen 245/45 R 17 99 H.

Diese sind wesentlich besser sauberzuhalten als die serienmäßigen Avantgarde-Felgen, die nur mit einer Zahnbürste zu reinigen sind.

Preis in 2012: 118,00 €/Felge inkl. Schrauben.

Die Felgen haben eine ABE, d.h. kein Eintrag in die Papiere notwendig.

Viele Grüße

hanshubert

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Einen grünen Daumen dafür. Ich hätte in den nächsten Tagen auch ein solches Thema eröffnet, da ich mich so langsam auch damit beschäftige. Da ich im Mai den neuen bekommen habe, sind es die ersten Winterräder für 212.

Freue mich auf die Antworten ...

Hallöle,

ich fahre Sommer wie Winter die 18" Sportpaketfelgen (Vormopf), nur verzichte ich im Winter auf Mischbereifung.

Da ich die Winterräder von November bis April/Mai fahre, möchte ich in dieser langen Zeit keine Kompromisse bei Optik und Fahrverhalten machen. Und die Sportpaketfelgen finde ich persönlich für den 212er einfach am schönsten.

Greets, Stefan

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallöle,

ich fahre Sommer wie Winter die 18" Sportpaketfelgen (Vormopf), nur verzichte ich im Winter auf Mischbereifung.

Da ich die Winterräder von November bis April/Mai fahre, möchte ich in dieser langen Zeit keine Kompromisse bei Optik und Fahrverhalten machen. Und die Sportpaketfelgen finde ich persönlich für den 212er einfach am schönsten.

Greets, Stefan

Hast du einen separaten Felgensatz? Sind die Felgen vorne/hinten nicht unterschiedlich breit, sodass man auch bei gleicher Reifengröße nicht achsweise tauschen kann?

Hallo,

schau mall in Deine Zulassung; bei P96, Sportpaket Exterieur,

sind 245/40 R 18 Zoll vorgeschrieben!

Themenstarteram 28. August 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von ralf_udo

Hallo,

Nein, das Thema gabs schon, die Bremsanlage ist nicht größer, man kann sogar 16" fahren, was wir nicht wollen, mind. 17" sollte es schon sein.

Ich kann die Sommerräder in der Tat nicht achsweise tauschen.

Vorn fahre ich 245er auf 8,5" Breite, hinten 265er auf 9".

Aber das bin ich jetzt schon seit zehn Jahren gewohnt und Mischbereifung bei Hecktrieblern halte ich für sinnvoll. Von der Optik her sowieso...

Und ja - ich habe natürlich einen separaten Winterradsatz.

Das ist am Anfang einmal teurer, aber die Reifen werden auch nicht besser, wenn man sie dauernd rauf- und runterpult - und dann ohne Felgen lagert.

Greets, Stefan

Edit: Im Winter fahre ich 8,5" rundum mit 245ern.

am 28. August 2013 um 19:43

Hier ein Handyfoto meiner Winterfelgen: Dezent U 8,5x17x112 ET43 MB66,6 Fix U Silver mit Reifen 245/45 R 17 99 H.

Diese sind wesentlich besser sauberzuhalten als die serienmäßigen Avantgarde-Felgen, die nur mit einer Zahnbürste zu reinigen sind.

Preis in 2012: 118,00 €/Felge inkl. Schrauben.

Die Felgen haben eine ABE, d.h. kein Eintrag in die Papiere notwendig.

Viele Grüße

hanshubert

Ich habe mich auch für ein schneekettentaugliches 17'' x 8,5 Format mit 245 Reifen entschieden. Im Sommer fahre ich die AMG 18'' Mischbereifung. Da ich eine schwarze Felge gesucht habe und auch eine hohe Traglast benötigte fiel meine Wahl auf die Platin 55. Da ich die Felge erst im Oktober erstmals aufgezogen bekomme, kann ich momentan nur mit einem Prospektbild dienen.

Platin-p55-schwarz

Zitat:

Original geschrieben von Marvelman

Ich habe mich auch für ein schneekettentaugliches 17'' x 8,5 Format mit 245 Reifen entschieden. Im Sommer fahre ich die AMG 18'' Mischbereifung. Da ich eine schwarze Felge gesucht habe und auch eine hohe Traglast benötigte fiel meine Wahl auf die Platin 55. Da ich die Felge erst im Oktober erstmals aufgezogen bekomme, kann ich momentan nur mit einem Prospektbild dienen.

Hallo.

Die Felge gefällt mir auch.

Habe gerade mal gesucht,finde aber nur bis 8,0x17 ET48.

Wo finde ich die Felge in der Größe 8,5 und mit welcher ET?

Habe auch ein T Modell.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Zitat:

Original geschrieben von ralf_udo

Hallo,

Nein, das Thema gabs schon, die Bremsanlage ist nicht größer, man kann sogar 16" fahren, was wir nicht wollen, mind. 17" sollte es schon sein.

Richtig! Die elterliche E-Klasse (350 CDI) hat das Sportpaket Exterieur und fährt im Winter mit 245/45 R17 durch die Gegend. Felgen sind eher schlichte Allerwelts-Felgen von Dezent (Typ RB), die sieht man relativ häufig auf verschiedenen Fahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Richtig! Die elterliche E-Klasse (350 CDI) hat das Sportpaket Exterieur und fährt im Winter mit 245/45 R17 durch die Gegend. Felgen sind eher schlichte Allerwelts-Felgen von Dezent (Typ RB), die sieht man relativ häufig auf verschiedenen Fahrzeugen.

Sorry, wenn es woanders schon erläutert wurde, aber eine Frage habe ich noch diesbezüglich:

350 CDI 4Matic hat im Kfz-Schein lediglich 18 Zöller ausgewiesen.

Da ich aber Schneeketten-Montage ermöglichen will, und es kaum 18 Zöller gibt, die Schneeketten erlauben, weiß ich nicht so recht.

Ich weiß nicht sicher, was bei der E-Klasse im Fahrzeugschein steht (wie gesagt, Auto gehört nicht mir), ich glaube aber, dass dort auch bei unserem Fahrzeug (350 CDI T, kein 4Matic) lediglich die ab Werk montierten 18"-Felgen eingetragen sind.

Nichtsdestotrotz sagt die von Mercedes veröffentlichte Reifenfreigabeliste klar, dass man beim 350 CDI mit Sportpaket Exterieur und Sportpaket AMG eben nicht 18" große Felgen fahren muss, sondern wenigstens auch 17"-Felgen mit entsprechender Bereifung (245/45) fahren darf.

Diese Dimension (245/45 R17) entspricht ja auch der Dimension, mit welcher ein E350 CDI 4Matic (Limousine und T-Modell) vom Werk ausgeliefert wurde, wenn kein Sportpaket bzw. keine Optionsfelgen in 18" geordert wurden.

Danke.

Xentres 18 Zoll von MB, aber Alu, nicht zweifarbig.

Deine Antwort