ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Winterräder&Reifen?

Welche Winterräder&Reifen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2007 um 20:52

morgen ist es soweit, ich bekomme endlich meinen "neuen". Er hat keine Winterräder dabei und deshalb hätte ich gerne gewußt was für Felgen und Reifen ich draufmachen kann. Mein 4,2er hat z.Z. 255/40/17 Reifen auf 8x17" Felgen drauf.

Was darf ich draufmachen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kleinste erlaubte Größe werden wohl 215/55 16 auf 7J Alufelgen sein. Bremse Vorne ist sicher eine HP2 und die schränkt die Felgenwahl schon ein.

Jeder Reifenhändler kann Dir aber sagen was Du genau fahren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Kleinste erlaubte Größe werden wohl 215/55 16 auf 7J Alufelgen sein. Bremse Vorne ist sicher eine HP2 und die schränkt die Felgenwahl schon ein.

Jeder Reifenhändler kann Dir aber sagen was Du genau fahren kannst.

Die 215er stimmen, aber das mit den Reifenhändlern ist so eine Sache, die hätten mir alle 6Jx16 mit 205ern verkauft :-).

Ich habe in meinem das Lucas System mit 321x30 montiert - das Wechseln der Bremsscheibe und Bremsklötze ist sehr einfach :D - gehört nicht zum Threat, wollte es aber loswerden :D:D:D:D.

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

.... aber das mit den Reifenhändlern ist so eine Sache, die hätten mir alle 6Jx16 mit 205ern verkauft :-).

OK... schränken wir das auf GUTE Reifenhändler ein :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

.... aber das mit den Reifenhändlern ist so eine Sache, die hätten mir alle 6Jx16 mit 205ern verkauft :-).

OK... schränken wir das auf GUTE Reifenhändler ein :D

:D:D:D Genau

Ich gehe mal davon aus, daß reifenmäßig zwischen dem 4.2 und dem S6 keine Unterschiede bestehen. Nach meinen Fzg.-Schein gehen entweder 255/40 R17 94H M+S auf 8J x 17 oder 215/55 R16 93H M+S auf 7J x 16

koinzident

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Ich gehe mal davon aus, daß reifenmäßig zwischen dem 4.2 und dem S6 keine Unterschiede bestehen. Nach meinen Fzg.-Schein gehen entweder 255/40 R17 94H M+S auf 8J x 17 oder 215/55 R16 93H M+S auf 7J x 16

koinzident

Bei mir stehen die 255/40 R17 94H M+S auf 8J x 17" nicht drinnen ich habe nur die 215/55 R16 93H M+S auf 7J x 16" eingetragen :(

Wieder was gelernt. Auf jeden Fall weiß der Fredersteller jetzt Bescheid.

koinzident

Hallöchen,

bin neu hier und suche auch Hilfe bezüglich Winterreifen, bzw. geeignete Felgen. Ich habe mich in den letzten Tagen damit auseinandergesetzt, da ich nach Bremsbelagwechsel ein Problem mit den im vorherigen Jahr erworbenen felgen bekommen habe. Die Einpresstiefe der gekauften (und von Audi auch zugelassenen!!!) Felgen war zu gering für die neuen Beläge. 7Jx16 ET45. ich habe sie jetzt getauscht gegen 7Jx16 ET42 und das passt. jetzt kommt aber das nächste Problem. ich möchte nächsten Monat nach Österreich und da gibts bekanntlich auch schonmal heftigen Schnee, so daß man auf Ketten wirklich angwiesen ist. Sicherheitshalber bei Audi angerufen...und???? Falsche Felgen dafür. Ketten darf man bei dem nur mit 6Jx16 ET 40 (die man ja auch Sunman verkaufen wollte) fahren. Ich krieg die Krise!!!! hat jemand vielleicht Bedarf zum Tauschen???

Übrigens, wie aus meinem erlebten Fall zu sehen. Auch Audi Daten sind nicht immer zuverlässig. Wie mir ein Bekannter sagte, ist bei meinem Modell mit dem S-Line Paket und Fahrwerk etc. die vordere Bremsanlage vom S6 verbaut und weicht somit vom "Standard"- A6 ab. Vielleicht daher die Probleme mit den Felgen.

Aber vielleicht hat ja von Euch noch jemand 'nen anderen guten Hinweis auf Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Marcus1

Hallöchen,

bin neu hier und suche auch Hilfe bezüglich Winterreifen, bzw. geeignete Felgen. Ich habe mich in den letzten Tagen damit auseinandergesetzt, da ich nach Bremsbelagwechsel ein Problem mit den im vorherigen Jahr erworbenen felgen bekommen habe. Die Einpresstiefe der gekauften (und von Audi auch zugelassenen!!!) Felgen war zu gering für die neuen Beläge. 7Jx16 ET45. ich habe sie jetzt getauscht gegen 7Jx16 ET42 und das passt. jetzt kommt aber das nächste Problem. ich möchte nächsten Monat nach Österreich und da gibts bekanntlich auch schonmal heftigen Schnee, so daß man auf Ketten wirklich angwiesen ist. Sicherheitshalber bei Audi angerufen...und???? Falsche Felgen dafür. Ketten darf man bei dem nur mit 6Jx16 ET 40 (die man ja auch Sunman verkaufen wollte) fahren. Ich krieg die Krise!!!! hat jemand vielleicht Bedarf zum Tauschen???

Das mit den Schneeketten ist in Österreich in 90% so: Da steht am Schild Schneeketten ausgenommen PKW mit 4x4. Ich habe daher noch nie Schneeketten gebraucht, obwohl ich hier in Österreich (bin aus Kärnten) genug Pässe mit Schnee gibt. Ein quattro mit guten Winterreifen ist besser als ein Frontkratzer mit Schneeketten.

MfG

Hannes

am 28. November 2007 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Zitat:

Das mit den Schneeketten ist in Österreich in 90% so: Da steht am Schild Schneeketten ausgenommen PKW mit 4x4. Ich habe daher noch nie Schneeketten gebraucht, obwohl ich hier in Österreich (bin aus Kärnten) genug Pässe mit Schnee gibt. Ein quattro mit guten Winterreifen ist besser als ein Frontkratzer mit Schneeketten.

Gibt's denn 'nen Umbausatz für meinen auf 4x4? ;-)

Zitat:

 

Da steht am Schild Schneeketten ausgenommen PKW mit 4x4. Ich habe daher noch nie Schneeketten gebraucht, obwohl ich hier in Österreich (bin aus Kärnten) genug Pässe mit Schnee gibt. Ein quattro mit guten Winterreifen ist besser als ein Frontkratzer mit Schneeketten.

Selbst wir in Wien haben in letzter Zeit viel Schnee und ich habe noch nie Schneeketten benötigt, selbst wenn ich mit meinem vorherigen Quattro in ein Skigebiet gefahren bin.

Beim Bergabfahren solltest ein wenig mehr aufpassen, aber sonst wirst, im Normalfall, keine Probleme haben.

Zitat:

 

Felgen war zu gering für die neuen Beläge. 7Jx16 ET45. ich habe sie jetzt getauscht gegen 7Jx16 ET42 und das passt

Das ist doch so auditypisch dass die um eine 3 mm geringeren ET passen und die, von Audi vorgeschriebenen Felgen, nicht passen.

Bei meiner ET kann mir nicht mal mein :) Stahlfelgen anbieten weil er keine mit einer ET 32 verkauft. Jetzt habe ich Stahlfelgen von MB darauf die haben zwar eine ET von 31 auf der eine Millimeter ist mir egal :mad:.

Zitat:

 

st bei meinem Modell mit dem S-Line Paket und Fahrwerk etc. die vordere Bremsanlage vom S6 verbaut und weicht somit vom "Standard"- A6 ab. Vielleicht daher die Probleme mit den Felgen

Ja aber trotzdem sollte Audi dir richtigen Felgen im Fahrzeugbrief niedergeschrieben haben. Die Mitarbeiter von Audi sollten sehr wohl wissen was in welches Auto montiert wird und was nicht :(.

Viel Spaß noch

am 28. November 2007 um 9:06

Kommt ja so richtig Bewegung hier herein.

ich war soeben bei PointS und auch dort sagte man mir, daß ich bei den montierten Fällen auf keinen Fall Schneeketten montieren könnte. Das würde unangehme Folgen haben. Das ganze Problem liegt wohl an der Gesamtzusammenstellung des Autos. Große Bremssättel vorne, Tieferlegung durch das SLine Paket usw.... Geht also scheinbar kein Weg an den 6Jx16 vorbei. Und der Hammer ist: Diese Größe bekommt man nicht im Zubehör, sondern nur bei Audi und selbstverständlich nur "Neue" zu 1100 tacken....so'n sch... Audifahrer stehen sich für den Winterurlaub mit nem Leihwagen am günsigsten...welch ein Hohn....

@Sunman: Das ist mein erster Winterurlaub und es geht ins Lammertal. ich fahre mit einem Kumpel zusammen dorthin, der schon öfter da war und dieser sagte mir "unabdingbar". Vor allem weil wir aufm Berg in einer Hütte sind.

ich versteh nur nicht warum man keine 7j*16" felgen fahren darf.

laut dem datenausdruck von audi geht das doch..oder bin ich jetzt völlig durch den wind..steh vor dem gleichen problem...

es gibt neuigkeiten :)

lt AUDI Zentrum Dortmund darf man eine CMS Felge (Modell C1) in 6J*16" ET 40 MIT Schneeketten auf dem 2,5 TDI fahren....bin mal gespannt.warte jetzt mal auf die mail.

man hat mir nen angebot über 199,- pro rad inkl. nem Pirelli Winterreifen gemacht..felge kostet einzeln 99,- beim :)

CMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welche Winterräder&Reifen?