ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Winterreifen - 245/45 R17?

Welche Winterreifen - 245/45 R17?

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:30

Hallo zusammen,

wollte auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen und fragen ob jemand bisher gute oder schlechte Erfahrungen mit Winterreifen in der Größe 245/45 R17 gemacht hat. Habe die Sternspeiche 122 die ich gerne als Winterfelgen verwenden möchte.

Jetzt kann ich da laut BMW nur (min.) 245/45 er Reifen drauf machen ist ja eine 8Jx17 Felge.

Hat irgendjemand schon mal solche Reifen als NonRSC Reifen verbaut und welche Marke oder Modell kann man empfehlen.

Möchte eigentlich schon einen guten Reifen drauf machen aber er sollte natürlich auch noch Verhältnissmäßig günstig sein.

Da ich kein Snowboarder oder ähnliches bin, muss das Auto keine Berge (außer die Garagenausfahrt) erklimmen...

Und wenn ich den letzten Winter gesehen habe, dann hätte ich garkeine gebraucht. :D

Danke für eure Infos schonmal....

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 17:08

Hi,

ich hatte die Größe auf meiner E-klasse 320 CDI. Hatte damit keine Probleme und ich komme aus klein Sibirien.

Als Reifen hatte ich den Pirelli Sottozero. Ein sehr guter Reifen in dieser Größe. Gripp und Geräuschkulisse sind super. Der Verschleiß allerdings auch, wobei das bei dieser Leistung kein Wunder ist. Du musst allerdings davon ausgehen, dass der Reifen in dieser Größe um einiges teurer ist als ein Standard Reifen.

am 2. Oktober 2009 um 17:27

Jepp der Reifen sit das beste was DU auf nen HEcktriebler drauf machen kannst. Den gibts sogar bis 250km/h :)

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Hi,

 

Als Reifen hatte ich den Pirelli Sottozero. Ein sehr guter Reifen in dieser Größe. Gripp und Geräuschkulisse sind super. Der Verschleiß allerdings auch, wobei das bei dieser Leistung kein Wunder ist. Du musst allerdings davon ausgehen, dass der Reifen in dieser Größe um einiges teurer ist als ein Standard Reifen.

Kann ich nur bestätigen.

Hab die gleichen Reifen, nur in 16", letzten Winter gekauft und keine Probs gehabt, obwohl ich in den Bergen unterwegs war, wo manche fronttriebler haben angefangen zu streiken.

Haben auch letzten Winter sehr gut im ADAC Test abgeschnitten.

Ich kann die jedem empfehlen. Kosten um 140€/St.

Hi,

habe die gleichen Felgen und Größe. Für meinen habe ich von Goodyear den UltraGrip Performance 2 gekauft. Diese haben bei den Tests sehr gut abgeschlossen. Da ich sie noch nicht aufgezogen habe kann ich dir meine Erfahrung nicht berichten.

http://eu.goodyear.com/.../index.jsp

Gruß

am 3. Oktober 2009 um 9:18

245/45R17 hatte ich genau einen halben Winter drauf und hab sie dann runter geschmissen, weil ich öfter auf den Buckelpisten hier an den Kantstein gedotzt bin. Ich hab dann höhere Flanken genommen, damit ich nicht noch mehr Felgen schreddere ...

am 3. Oktober 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von sahin76

Hi,

habe die gleichen Felgen und Größe. Für meinen habe ich von Goodyear den UltraGrip Performance 2 gekauft. Diese haben bei den Tests sehr gut abgeschlossen. Da ich sie noch nicht aufgezogen habe kann ich dir meine Erfahrung nicht berichten.

http://eu.goodyear.com/.../index.jsp

Gruß

Good Year wird zu harts ein... das mekrt man dann durch fehlenden Grip beim Beschelunigen und bremsen ;)

Ich hatte mir letztes Jahr den Dunlop Winter Sport 3 D geholt und muß im Winter leichte Gebirgsstraßen fahren, ab und zu schon 5:30 morgens. Ich hatte nie Probleme mit dem Reifen und freue mich schon auf diesen Winter wenn ich ihn wieder fahren kann. Habe allerdings nur die 205 Größe in 16 Zoll, wollte auf Nummer sicher gehen. Zeigt sich auch im Verbrauch teilweise nur 8 l mit einem Benziner im Mix.

Also Dunlop kann ich empfehlen hatte auch gut abgeschnitten.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:24

Danke für die vielen Antworten.

Mir geht es halt einfach um einen guten aber doch günstigen Reifen. Sagen wir das Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen so wie überall.

Zum Beispiel kaufe ich mir eigentlich keine Michelin, weil ich für die Hälfte andere Reifen kriege, die das gleiche oder besser können/leisten (wenn man das so sagen kann)....

Hatte als Sommer und Winter bisher immer Contis drauf und war damit auch recht zufrieden. Aber waren bisher kleiner.

Und diese Größe muss ich halt nehmen, sonst habe ich wieder ein Heckmeck mit eintragerei und so ein scheiß.

Und neue Felgen will ich mir nicht kaufen....

Nächstes Jahr zum Sommer (Doppelspeiche 172) Deswegen will ich die jetztgen als Winterfelgen degradieren... :D

Mein Reifenhändler zum Beispiel hat mir folgende Marken in dieser Größe:

(Und da bin ich mir halt noch nicht sicher welche gut sind)

Hancook 130€

Fulda 146€

Bridgestone 178€

Semperit 157€

Dunlop 178€

Contis 210€

usw....

Tja, die qual der wahl.

Er meint der Hancook sei gut, aber bei extrem Schnee hat er ein wenig Probleme.... :confused:

Welche sollte ich da nehmen....

Ei Dunlop !!

@iceman

Wenn du Hankook für 130€ schon angeboten bekommen hast, und sie dir nicht zu teuer sind, würde ich eher DIESE vorziehen, da du mit Contis zufrieden warst, und nich viel mehr als Hankooks kosten.

am 3. Oktober 2009 um 23:17

naja, auf meinem alten e46 mit 225/45 R17 bin ich im Winter immer mit den Contis gefahren. 3 sätze für 140'000km (nur den Winter gezählt) und nie ein problem gehabt. bin sogar stark verschneite steigungen damit immer gut hochgekommen (Heckantrieb). Sind teuer aber auch wirklich gut!

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Zitat:

Original geschrieben von sahin76

Hi,

habe die gleichen Felgen und Größe. Für meinen habe ich von Goodyear den UltraGrip Performance 2 gekauft. Diese haben bei den Tests sehr gut abgeschlossen. Da ich sie noch nicht aufgezogen habe kann ich dir meine Erfahrung nicht berichten.

http://eu.goodyear.com/.../index.jsp

Gruß

Good Year wird zu harts ein... das mekrt man dann durch fehlenden Grip beim Beschelunigen und bremsen ;)

Einen idealen Reifen wird man wahrscheinlich nicht bekommen. Jede hat seine Nachteile.

Schaut mal unter

http://www.sportauto-online.de/.../...245-40-r18er-reifen-1037270.html

Goodyear UltraGrip Performance 2

Stärken: Sehr hohes Gripniveau bei Nässe und Schnee, exaktes und sicheres Fahrverhalten. Gute Lenkpräzision, hervorragende Aquaplaningeigenschaften

Schwächen: Mäßige Verzögerungsleistung bei Trockenheit

 

Dunlop SP Winter Sport 3D

Stärken: Hervorragender Grip bei nasser und schneebedeckter Fahrbahn. Sehr ausgewogenes Fahrverhalten und äußerst exaktes Lenkgefühl bei Nässe

Schwächen: Mittelmäßiges Aquaplaningverhalten. Niedriges Gripniveau bei Trockenheit

 

Continental Winter Contact TS 810 Sport

Stärken: Sehr ausgewogene Leistungen über alle Disziplinen hinweg. Grundsätzlich hohes Griplevel bei Nässe. Durchweg gute Verzögerungsleistungen

Schwächen: Abrupter Gripverlust bei Nässe, Lastwechselreaktionen bei Schnee

 

Aus diesem Grund hatte ich mich für Goodyear UltraGrip Performance 2 entschieden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen in der Größe?

 

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:29

Bin auf diesen Reifen hier gestoßen:

Continental WinterContact TS 790

http://www.reifentest.com/.../autotest.pl?104z104z105z7&&DE&0&sowigan|104|bewertart|1|tbfeld|1|seite|1|tbsprache|1

Ist leider nicht das aktuellste Modell von Conti.

Muss mal bei meinem Reifenhändler nachfragen ob er die auch hat.

Diese seien laut den Test viel besser als die 800er Reihe von Conti....

Und kosten ca. 135€ im Reifenversandhandel.

Mein Reifenhändler macht mir natürlich immer Preise mit Entsorgung und Montage.... also all incl.

Wenn er sagt das die Hancook bei Schnee nicht so toll sind,.... dann bin ich da eigentlich nicht so begeistert. Wobei der Preis natürlich reizt....

Hmmm...... :confused:

Vergiss bitte den Conti TS 790.

Der hat auf Schnee so ziemlich die schlechtesten Eigenschaften die es geben kann, besonders die Traktion ist sehr übel. Ich hatte diesen 2 Winter auf meinem E61 und kann daher die Ergebnisse aus früheren Testberichten entsprechend bestätigen.

Der Conti TS 810 ist dagegen eine ganz andere Welt.

Er vereinigt die ansonsten guten Eigenschaften des TS 790 mit ebenso guten Eigenschaften auf Schnee.

Meine Beschwerden bezüglich des hohen Laufgeräuschs (siehe irgendein Uralt-Thread von mir ;)) haben sich auch erledigt, diese wurden allein durch 2 defekte Radlager verursacht.

Also unterm Strich kann ich den Conti TS 810 empfehlen.

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welche Winterreifen - 245/45 R17?