1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welche Winterreifen auf 530d

Welche Winterreifen auf 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:32

Hallo

Ich weiss es wird alle Jahre über dasselbe geredet, aberes muss eben sein.

Brauche für meinen 530d neue Winterreifen und kann mich nicht entscheiden.

Habe jetzt den Conti TS810 und den Good Year GW3 in der Grösse 225/55/16 gehabt, bin eigentlich zufrieden gewesen möchte heuer aber etwas anderes montieren.Wer von euch hat erfahrungen mit anderen Marken. Fahre viel Bergstrecken und bräuchte einen Reifen der im Schnee guten Grip hat.

Habe bei meinen Reifenhändlern schon nachgefragt, aber jeder sagt etwas anderes und bei den Reifentests im Internet wird in der Dimension kein Test gemacht. Jetzt hoffe ich ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Welche Winterreifen auf 530d

Zitat:

Original geschrieben von whaubi

...

Habe bei meinen Reifenhändlern schon nachgefragt, aber jeder sagt etwas anderes ....

Das wird hier wahrscheinlich nicht anders sein. Ich fahre im Winter auch Conti, aber nur weil nix anderes mehr da war. Im Sommer habe ich Hankook Reifen und bin damit auch zufrieden. Mir ist aufgefallen, dass Hankook hier im Forum auffallend oft als gute Alternative genannt wird. Vielleicht sind die was für dich.

ich hatte als winterreifen immr pirelli snowsport, bin aber, nachdem ich lange hankook im sommer hatte, auf hankook im letzten winter umgestiegen. Da ich oft im gebirge war mit viel schnee und auch trockene autobahn hatte sowie nässe, kann ich ihn als sehr gut einschätzen. Auch was die laufruhe betrifft. Allerdings fahre ich die 205er im winter. Als sommerreifen fiel mir auf, daß die hankooks schön leise sind gegnüber den conti, auch ist der verbrauch keinesfalls höher.

Ich fahre nur Michelin Pilot Alpin, meiner Meinung nach unschlagbar im Winter und im Schnee, damit fährt der 530d fast so stabil wie ein Fronttriebler...

hallo, der ADAC hat einen Reifentest für die Größe 205/55x 16, denk mal, die Ergebnisse lassen sich so ziemlich auf den 225/55x16er übertragen. Da hat z.B der Conti TS810 recht gut abgeschnitten. Ich fahre den auch in 225 und bin zufrieden- allerdings im Norddeutschen Flachland. Da muß der Reifen eher im Regen gut sein.

Zitat:

Original geschrieben von tregisbest

Ich fahre nur Michelin Pilot Alpin, meiner Meinung nach unschlagbar im Winter und im Schnee, damit fährt der 530d fast so stabil wie ein Fronttriebler...

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 6:29

Was haltet ihr den von den Dunlop 3D oder den Vredestein Snowtrac2

am 17. Oktober 2006 um 7:50

Mich würde mal generell interessieren, was denn eigentlich die unterschiede der Reifen bei einem einzigen Hersteller sind.

zB: Dunlop 3d / Dunlop M3

oder: Pirelli Sottozero / Pirelli Snowsport

Welchen soll man denn da nehmen? Ich finde die Infos auf den Hersteller seiten wenig hilfreich... kennt sich jemand aus?

Schau doch mal beim ADAC Winterreifentest rein- dazu gibts doch das Internet. Die fassen die Ergebnisse kurz und klar zusammen.

am 17. Oktober 2006 um 10:42

Hallo whaubi!

Ich wohne auch im Bergland. Im Schnee supergut sind meiner Erfahrung nach:

GoodYear Ultragrip 7

Michelin Alpin

Und die beiden halten recht lange.

Darfst Du die Größe 205/65 auf dem 530d fahren?

Im Schnee gilt: Je breiter, desto schlechter.

Grüße

Udo

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 13:49

Die kleinste Dimension die ich drauf machen darf ist 225/55/16.

Ein Freund von mir hat auch einen 530d gleiches Bj fast gleiche Ausstattung und darf aber 205/65/15 montieren, verstehe ich irgendwo nicht.

Werde glaube den Vredestein Wintrac montieren, Profil überzeugt mich mehr als von Dunlop 3D.

Hat den von euch schon jemand gehabt?

Nö, aber die Reifengröße ist vermutlich nur eine Frage der Eintragung. Evtl. mal bei TÜV oder Dekra nachfragen.

Hallo zusammen,

ich habe mir heute die Dunlop´s bestellt und kann sie am Freitag montieren lassen.

Ist der 530d, auf dem man 205er fahren darf, eine Limousine?

Auf dem Touring sind 225er definitiv die schmalste erlaubte Reifenbreite.

viele Grüße

Ich wollte auch meine alten 205/65 15 auf dem 530 d fahren. Dass man das nicht darf/kann, hat nichts mit der Eintragung zutun, sondern mit der 16" Bremse, die der 530d ab FL hat, da passen halt keine 15" Felgen drüber. Ob man auf 16" Felge 205er eintragen kann weiß ich nicht.

Bekommt man nicht eingetragen. Man bekommt die nicht mit der notwendigen Traglast.

Ich fahre seit letztem Jahr auf meinem die Goodyear, davor die Jahre Conti. Der neue Goodyear ist am Berg im Schnee, wesentlich besser.

Gruß Kalle

Deine Antwort