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Welche Winterreifen bei Radlaufverbreiterungen

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. August 2010 um 9:32

Werde mir in Kürze einen BigX mit 20'' Felgen bestellen (entweder 333 mit M Paket oder 336 mit Sportpaket und Trittbrettern. Die meisten angebotenen Winterreifen sind 255 breit - sieht das was aus mit den Radlaufverbreiterungen? Habt Ihr Fotos, vor allem von hinten? Ohne Distanzscheiben.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit anderen Winterreifengrößen - 285 oder sogar 315 hinten, wie sind da die Wintereigenschaften?

Beste Antwort im Thema

hallo,

wir haben hier einen tollen fred für winterräder.

da kannst du sie in allen formen und mit allen

möglichen bereifungen sehen. gleichzeitig be-

kommst du auch noch erfahrungsberichte zu

den combis. schalte mal die suchfunktion ein.

viel spaß beim stöbern.

gruß aus e

Hans

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hallo,

wir haben hier einen tollen fred für winterräder.

da kannst du sie in allen formen und mit allen

möglichen bereifungen sehen. gleichzeitig be-

kommst du auch noch erfahrungsberichte zu

den combis. schalte mal die suchfunktion ein.

viel spaß beim stöbern.

gruß aus e

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Werde mir in Kürze einen BigX mit 20'' Felgen bestellen (entweder 333 mit M Paket oder 336 mit Sportpaket und Trittbrettern. Die meisten angebotenen Winterreifen sind 255 breit - sieht das was aus mit den Radlaufverbreiterungen? Habt Ihr Fotos, vor allem von hinten? Ohne Distanzscheiben.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit anderen Winterreifengrößen - 285 oder sogar 315 hinten, wie sind da die Wintereigenschaften?

Bin genau in deiner Situation, habe mit 333ern bestellt und M Sportpaket. Da meiner im November ausgeliefert wird, mach ich mir grad die gleichen Gedanken, vorallem mit den verbreiterten Radkästen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Werde mir in Kürze einen BigX mit 20'' Felgen bestellen (entweder 333 mit M Paket oder 336 mit Sportpaket und Trittbrettern. Die meisten angebotenen Winterreifen sind 255 breit - sieht das was aus mit den Radlaufverbreiterungen? Habt Ihr Fotos, vor allem von hinten? Ohne Distanzscheiben.

Habt Ihr auch Erfahrungen mit anderen Winterreifengrößen - 285 oder sogar 315 hinten, wie sind da die Wintereigenschaften?

Bin genau in deiner Situation, habe mit 333ern bestellt und M Sportpaket. Da meiner im November ausgeliefert wird, mach ich mir grad die gleichen Gedanken, vorallem mit den verbreiterten Radkästen.

Habe aus anderen Threads und mit dem Konfigurator festgestellt:

Die Radlaufverbreiterungen im M Paket sind nochmal breiter als die vom Sportpaket mit 20'' Reifen. Beim M Paket sehen schon selbst die 315er auf den 333 hinten nicht allzu breit aus. Wie soll das erst mit Winterreifen werden?

Habe mich durch fast alle Beiträge zu Winterreifen geklickt, aber 2 Fragen bleiben unbeantwortet:

Hat jemand ein Foto von 255 hinten und Radlaufverbreiterung Sportpaket und / oder M Paket, und ohne Distanzscheiben? Auch wenn es nicht gut aussieht? Alle geposteten Fotos hatten 285 oder breiter.

Wie sind die Wintereigenschaften von Mischbereifung 255 vorne und 285 hinten (geht das auch mit 19'' Felge, z.B. 335 oder 223?) Möchte ungern die Sicherheit hinter Optik stellen, bin schon öfter in den Bergen unterwegs.

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe auch das M-Paket und die 19" aus dem M-Paket als Sommerbereifung.

Für Winter habe ich die Y-Speiche 214 mit 10x20 mit 275 vorn + 11x20 mit 315 hinten.

Das sind die von BMW als max. zugelassenen Winterreifen. Die Radlaufverbreiterungen im M Paket sind nochmal breiter als die vom Sportpaket mit 20'' Reifen.

 

Schaun wir mal wie es aussieht.

Gruss Altmärker

am 2. September 2010 um 9:07

Hallo Altmärker

also beim besten Willen (klar der Optik wegen), aber 315er Reifen im Winter fahren solltest Du wirklich vermeiden. Gut ich weiß nicht wo Du deinen Dicken bewegst, aber hier z.B. im Voralpenrand, wenn doch das ein oder andere Mal Schnee liegt, dann sind so breite Schlappen echt eine Gefahr! Der Wagen braucht da ne möglichst geringe Auflagefläche, so dass er viel Gewicht auf eine kleine Fläche verteilt, um dann besser auf den Untergrund durchzudrücken. Sonst schwimmst Du regelrecht mit dem Dicken, erst recht beim Bremsen. Ich weiß, den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Optik und Nutzen (-> dann Teerschneideroptik) ist wirklich ziemlich schwer.

Selbst fahre ich im Winter jetzt hinten 275er, weil das aber eher schmal und bescheiden aussieht habe ich dann mit Distanzscheiben gearbeitet, und alles sieht wunderbar aus...

P.S. bin mal kurz nen Vorführer (mit 20" 315er) gefahren im November, als es überraschend geschneit hatte, und es war wirklich kein Zuckerschlecken, der Dicke ist dann beim bremsen eher ein Schlitten...

Außerdem ist es im Winter mit großem Zoll auch so eine Sache, man fährt dann gerne mal auf unübersichtlichem Untergrund über etwas drüber und schon ist die Felge dran.... (Randstein etc..)

Lg Ralf

 

Lg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von samana

Hallo Altmärker

also beim besten Willen (klar der Optik wegen), aber 315er Reifen im Winter fahren solltest Du wirklich vermeiden. Gut ich weiß nicht wo Du deinen Dicken bewegst, aber hier z.B. im Voralpenrand, wenn doch das ein oder andere Mal Schnee liegt, dann sind so breite Schlappen echt eine Gefahr! Der Wagen braucht da ne möglichst geringe Auflagefläche, so dass er viel Gewicht auf eine kleine Fläche verteilt, um dann besser auf den Untergrund durchzudrücken. Sonst schwimmst Du regelrecht mit dem Dicken, erst recht beim Bremsen. Ich weiß, den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Optik und Nutzen (-> dann Teerschneideroptik) ist wirklich ziemlich schwer.

Selbst fahre ich im Winter jetzt hinten 275er, weil das aber eher schmal und bescheiden aussieht habe ich dann mit Distanzscheiben gearbeitet, und alles sieht wunderbar aus...

P.S. bin mal kurz nen Vorführer (mit 20" 315er) gefahren im November, als es überraschend geschneit hatte, und es war wirklich kein Zuckerschlecken, der Dicke ist dann beim bremsen eher ein Schlitten...

Außerdem ist es im Winter mit großem Zoll auch so eine Sache, man fährt dann gerne mal auf unübersichtlichem Untergrund über etwas drüber und schon ist die Felge dran.... (Randstein etc..)

Lg Ralf

 

Lg Ralf

Sehe ich ähnlich. Und in der Schweiz haben wir ab und zu mal Schnee... ;-)

Frage: wieviele mm hast du pro Achse verbreitert mit Distanzringen? Und hast du Fotos davon?

Danke!

Da muss ich deutlich widersprechen. Der letzte Winter hatte lange und viel Schnee. Ich war als Vielfahrer dauernd auf Schnee oder Schneematsch unterwegs und hatte noch NIE ein so souveränes Winterfahrzeug wie den X6 mit 275/315er Walzen. Bin gefahren wie auf Schienen, alle anderen sind nur gekrochen. Exakt gleiches kann der User gransport berichten. Einsatzgebiet war Bayern (Regensburg, München).

Hatte vorher einen Audi RS4 quattro mit 235er Winterreifen rundum und dachte eigentlich das müsste auf Schnee schon eine wirklich gute Fahrmaschine sein, aber im Vergleich zum X6 macht der keinen Stich!!! Bin zum Testen z.B. total verschneite Feldwege gefahren. Das ging wie Butter! Lediglich auf Glatteis oder extrem glatten Untergrund hat man wegen dem hohen Gewicht immer Nachteile.

Das breite Winterreifen grundsätzlich schlechter sind, ist mittlerweile auch widerlegt. Nur unter besonderen Umständen haben schmale Reifen Vorteile. Man kann problemlos mit den 315ern fahren!

am 2. September 2010 um 9:45

Hallo Marc,

also ich habe damals auch lange überlegt, was ich denn da machen soll, bin dann auf die Idee gekommen, mir den Wagen (so wie Du) mit M Paket ausliefern zu lassen, dann schöne Sommerfelgen dazukaufen (214er Ferricgrey), die M Felge im Winter benutzen mit entsprechenden Winterpneus 275er und dann Distanzscheibe drauf (25mm je Seite).!

Aber!! Mußte dann feststellen, daß nach Montage der Winterräder wie beschrieben die Einpresstiefe der Serien M Felge doch wesentlich heftiger (v.a. hinten) erschien.

D.h. plötzlich war es zu viel des guten auf der Hinterachse, also im Winter Distanzscheiben weg, Serien M Felge drauf mit 275er, und es passt optisch recht gut!

Die Distanzscheiben fahre ich jetzt im Sommer auf meiner 214er Felge die eine eher geringe Einpresstiefe hat, somit passt es auf den Zentimeter so, dass alles schön bündig im Radkasten steht.

Allerdings werde ich vorne wohl etwas zurückgehen mit der Distanzscheibe, denn da stehen mir die Räder doch etwas zu weit raus...

Außerdem negative Begleiterscheinung! -> man zerschießt sich durch vorne zu breite Distanzscheiben den gesamten hinteren Radlauf, und bekommt auf dem Lack Orangenhaut, nicht sehr schön!

Die Steine werden genau da drauf geschossen, außerdem im Regen regnets dann gelegentlich von unten!

Foto hab ich nur mit Sommerbereifung, sieht aber super aus!

Lg Ralf

kleine Anmerkung! Die Serien M Felge hat stark unterschiedliche Einpresstiefen zwischen vorne und hinten!

Du hast die 215 (= Doppelspeiche 21"), nicht die 214 (= Y-Speiche 20").

am 2. September 2010 um 11:06

Ups, sorry, hab mich da verhauen! Du hast Recht fahre die (wunderschöne) 215er!

Hallo!

Ich werde im kommenden Winter auf dem E70 meine 10Jx21 ET40 Sternspeiche 128 mit 295/35 R21 107V Winterräder fahren.

Die hatte ich bereits im Winter 2009/2010 auf dem X5 E53 und es gab keinerlei Probleme, selbst bei stärkstem Schneefall ( siehe Bilder).

Sicher sind schmalere Räder immer noch eine Spur besser. Kriminell sind die breiteren Reifen allerdings nicht.

Aber gerade mit den Radlaufverbreiterungen des E70 sehen besonders die kleineren Räder ziemlich verloren in den Radkästen aus.

Auf dem E70 kommen deshalb selbst bei den 21 Zoll Winterrädern auch noch auf der HA Spurverbreiterungen von 15mm pro Seite für die Optik zum Einsatz. Die Eintragung beim TÜV ist bereits geklärt.

Gruß

Hans-Jürgen

20-12-2009
Cimg9611

Ich schließe meine Frage hier an, will keinen eigenen Thread eröffnen:

Liebäugle mit den Y-Speichen 214 plus Pirelli Scorpion Ice+Snow Winterreifen 275/40R20 106V bzw.

315/35R20 110V (hinten). Habe nun in der Bucht einen Satz für 2.996 Euro inkl. Versand gefunden.

Ist das ein guter Preis? Mein Freundlicher sprach davon, dass so ein Set bei ihm für rund 3.500 Euro zu haben sei.

Wie ist eure Preiserfahrung bei 214 + Pirellis? Das Set soll auf einen X5 LCI dran.

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