ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welche Winterreifen / Felgen (195/55 R16 ) ? Fahreigenschaften W169 im Winter ?

Welche Winterreifen / Felgen (195/55 R16 ) ? Fahreigenschaften W169 im Winter ?

Themenstarteram 30. September 2006 um 17:27

Hallo,

welche Reifen / Felgen fahrt ihr im Winter ?

Stahl / Alu ?

Seit ihr mit den Fahreigenschaften im Winter zufrieden ?

Ist die Orginal Avantgarde Felge wintertauglich ?

Ich bräuchte wegen der großen Bremsanlage 195/55 R16.

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe 2 Winter mit A150 keine probleme gehabt...

das anfahren ist einfach dank elektronischer Hilfen...

 

aber trotzt dem finde ich das er hinten leicht nervös ist in den kurven

185 Bridgestone

Hi,

habe auf unseren A200 195/55-16 Pirelli Sottozero 210 montiert auf der 10 Speichen DC Alufelge, da letzten Winter keine Avangardefelgen lieferbar waren.

Bin mit dem Reifen Sehr zufrieden. Musste die Pirelli auch einen harten Test in Österreich unterziehen: Schneefall an einem Tag ca. 70cm und ca. 400km Rückfahrt Richtung Berlin in dichtem Schneetreiben ohne Probleme ( die kompletten Radkästen waren mit Schnee ausgefüllt ).

Überlege gerade diesen Reifen auch für unseren S211 zu bestellen.

Ciao Haegii

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von haegii

Hi,

habe auf unseren A200 195/55-16 Pirelli Sottozero 210 montiert auf der 10 Speichen DC Alufelge, da letzten Winter keine Avangardefelgen lieferbar waren.

Bin mit dem Reifen Sehr zufrieden. Musste die Pirelli auch einen harten Test in Österreich unterziehen: Schneefall an einem Tag ca. 70cm und ca. 400km Rückfahrt Richtung Berlin in dichtem Schneetreiben ohne Probleme ( die kompletten Radkästen waren mit Schnee ausgefüllt ).

Überlege gerade diesen Reifen auch für unseren S211 zu bestellen.

Ciao Haegii

Danke,

welche Felge ist das ?

Ich kenne nur die 9-Speichen (Elegance) Felge und das 12-Speichen Rad

Gruß

Sven

Hallo Sven_164

hast recht, ist eine eine 12 Speichenfelge. Habe gerade Fotos angeschaut.

Ciao Haegii

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von haegii

Hallo Sven_164

hast recht, ist eine eine 12 Speichenfelge. Habe gerade Fotos angeschaut.

Ciao Haegii

Hallo Haegii,

Das 12-Speichenrad sieht klasse aus, ich fürchte mich aber vor der Putzerei, ich denke im Winter ist das Avantgarderad pflegeleichter.

Gruß

Sven

Hätte ja gerne das Avantgarderad gehabt, konnte aber leider nicht warten, da der Winter vor der Tür stand.

Es geht aber beider Felge, ist nicht so schlimm, wie ich auch gedacht hatte.

Ciao Haegii

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von haegii

Hi,

habe auf unseren A200 195/55-16 Pirelli Sottozero 210 montiert auf der 10 Speichen DC Alufelge, da letzten Winter keine Avangardefelgen lieferbar waren.

Bin mit dem Reifen Sehr zufrieden. Musste die Pirelli auch einen harten Test in Österreich unterziehen: Schneefall an einem Tag ca. 70cm und ca. 400km Rückfahrt Richtung Berlin in dichtem Schneetreiben ohne Probleme ( die kompletten Radkästen waren mit Schnee ausgefüllt ).

Überlege gerade diesen Reifen auch für unseren S211 zu bestellen.

Ciao Haegii

Hallo Haegii,

ist das eigendlich der "normale" Sottozerro oder der Sottozerro MO Reifen den du fährst ?

Wie ist denn das Fahrverhalten bei trockener / nasser Fahrbahn und das Abrollgeräusch ? Schnee ist ja super, wie du geschrieben hast.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

habe die Reifen von DC. Muss mal nachschauen ob das MO sind. Geht aber erst Morgen.

Fahrverhalten bei trocken / nass ist schon etwas schlechter zum Sommerreifen, wie leider bei allen M+S. Abrollgeräusch ist für meine Ohren ok.

Der Snowsport auf dem A168 in 195/55-16 H war schlechter.

Habe die Sottozero auch für den S211 gekauft, die sind keine MO.

Ciao Haegii

Hallo Sven,

habe nachgeschaut, sind MO

Ciao Haegii

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von haegii

Hallo Sven,

habe nachgeschaut, sind MO

Ciao Haegii

Hallo haegii,

danke fürs Nachschauen,

ich werde den Sottozerro mit in die engere Wahl nehmen, Conti TS 810 steht aber auch noch auf der Liste, preislich auch vergleichbar.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

kann dir zu den Conti überhaupt nichts sagen, noch nie als Winterreifen gefahren.

Ciao Hagii

am 26. Oktober 2006 um 8:39

Re: Welche Winterreifen / Felgen (195/55 R16 ) ? Fahreigenschaften W169 im Winter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven_164

Seit ihr mit den Fahreigenschaften im Winter zufrieden ?

Für mich sind die Fahreigenschaften im Winter (schon beim alten Modell) DER Schwachpunkt der A-Klasse, und zwar deshalb, weil man schon bei geringster Schneehöhe vorne aufsitzt. Ich habe mit beiden Modellen schon jeweils halbstündige "Stresssitzungen" hinter mir, um in einer leichten Steigung mit wenig Schnee zum Anfahren zu kommen. Beim W169 nervt zudem das nicht abschaltbare ASR, das je nachdem erfolgreich verhindert, dass man vom Fleck kommt.

Winterreifen sind Michelin (weiß die genaue Bezeichnung nicht auswenidg) 185/65R15.

Zitat:

Original geschrieben von Sven_164

Conti TS 810 steht aber auch noch auf der Liste, preislich

Ich fahre diesen Reifen im Winter, allerdings in der Dimension 185/65 R15. Bin sehr zufrieden damit, nächtliche Touren auf der verschneiten Autobahn und auch Winterausflüge in den Schwarzwald haben mir keine Probleme bereitet. Das Abrollgeräusch ist gut. Der Verschleiß soll angeblich ein Schwachpunkt sein, dazu kann ich aber nichts sagen, da erst ein Jahr gefahren...

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Ich fahre diesen Reifen im Winter, allerdings in der Dimension 185/65 R15. Bin sehr zufrieden damit, nächtliche Touren auf der verschneiten Autobahn und auch Winterausflüge in den Schwarzwald haben mir keine Probleme bereitet. Das Abrollgeräusch ist gut. Der Verschleiß soll angeblich ein Schwachpunkt sein, dazu kann ich aber nichts sagen, da erst ein Jahr gefahren...

Hallo Sup,

Auch an dich die Frage MO oder "normal" ?

Wie schaut es bei Nässe aus (Stichwort Aquaplaning) ?

Bei Schnee hat der Sottozerro sehr gute Traktion.

Der Werkstattmeister bei uns im Betrieb sagt sie hätten sehr gute Erfahrung mit dem Conti auf dem S 203 (205/55 R16).

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Welche Winterreifen / Felgen (195/55 R16 ) ? Fahreigenschaften W169 im Winter ?