ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welche Winterreifen/ Felgen Scirocco III

Welche Winterreifen/ Felgen Scirocco III

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:29

Tag zusammen,

könnt ihr mir mal mitteilen, was ihr für Winterreifen auf euern Roccos habt und ob ihr Stahl-/ oder Alufelgen verwendet?

Ich hab meinen Flitzer jetzt erst eine Woche, will mich da aber zeitig drum kümmern. Wohne ziemlich bergig, sollten also schon etwas bessere Reifen sein, die mich aber trotzdem kein VErmögen kosten...

Richtig gut fänd ich, wenn ihr Bilder von euern winterbereiften Roccos hättet...

Danke euch schon mal...

beste Grüße,

der Skampi :cool:

Ähnliche Themen
37 Antworten

Stahlfelgen verschandeln nur das Fahrzeug, hier sparst du an der verkehrten Stelle. Immerhin bist du fünf Monate damit unterwegs.

Mein Scirocco ist im Winter mit den Interlagos Felgen und Conti Winterreifen unterwegs, nicht ganz billig aber sehr effizient.

Zu dem Thema hab ich auch mal ne Frage:

Ich hab nun seit knappen drei Wochen meinen Rocco und die Zeit der Winterräder rückt unaufhaltsam näher...

Ich hab mir die St. Moritz direkt mitbestellt, aber find die irgendwie nicht wirklich schön. Kommenden Winter werde ich die wohl noch fahren, aber mittelfristig will ich mich dann doch nach Alternativen umsehen. Da ich meinen R-Line mit den 18" Mallorys im Sommer fahre und mir diese Felgen total gut gefallen, hab ich mir schon überlegt, ob ich mir nicht nen zweiten Satz der Mallorys kaufe und diese dann mit Winterreifen fahre. Hat jemand ne Ahnung, wieviel Geld ich da für einen Satz der 17" bzw der 18" (nur Felgen) veranschlagen kann?

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Stahlfelgen verschandeln nur das Fahrzeug, hier sparst du an der verkehrten Stelle. Immerhin bist du fünf Monate damit unterwegs.

Mein Scirocco ist im Winter mit den Interlagos Felgen und Conti Winterreifen unterwegs, nicht ganz billig aber sehr effizient.

Hey zzyzx,

ich sehe das genauso. Mir gefallen Stahlfelgen auch überhaupt nicht! Das Problem wird aber vermutlich sein, dass ich mir (zumindest vor'm kommenden Winter) keinen Satz Alus mehr leisten kann. Stahlfelgen sind einfach deutlich günstiger. Oder hast du ne Idee, wo ich günstig Kompletträder mit "einigermaßen" schönen Alus bekommen kann??

Sonst würde ich vielleicht meine Interlagos mit Winterschlappen bestücken, für einen Winter, da hab ich nur ein wenig Angst um meine Felgen... :confused:

dass Stahlfelgen deutlich günstiger sind ist heutzutage nicht mehr richtig;)

Und dass Stahlfelgen automatisch hässlich sind ist (meiner Meinung nach) auch nicht ganz korrekt. Würd emir jemand passende 18" Stahlfelgen (mindestens 7,5" breit) für meinen Scirocco passend anbieten, dann wäre ich Feuer und Flamme. Die Stahlfelgen auf den dreier BMW´s in 17" sehen schonmal gar nicht soooo verkehrt aus und sind bei Ausrutschern auf Glatteis unempfindlich.

Zitat:

Original geschrieben von Skampi110

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Stahlfelgen verschandeln nur das Fahrzeug, hier sparst du an der verkehrten Stelle. Immerhin bist du fünf Monate damit unterwegs.

Mein Scirocco ist im Winter mit den Interlagos Felgen und Conti Winterreifen unterwegs, nicht ganz billig aber sehr effizient.

Hey zzyzx,

ich sehe das genauso. Mir gefallen Stahlfelgen auch überhaupt nicht! Das Problem wird aber vermutlich sein, dass ich mir (zumindest vor'm kommenden Winter) keinen Satz Alus mehr leisten kann. Stahlfelgen sind einfach deutlich günstiger. Oder hast du ne Idee, wo ich günstig Kompletträder mit "einigermaßen" schönen Alus bekommen kann??

Sonst würde ich vielleicht meine Interlagos mit Winterschlappen bestücken, für einen Winter, da hab ich nur ein wenig Angst um meine Felgen... :confused:

Hallo Skampi 110.

kenne deine Gegend durch Besuche bei Verwandten in Gevelsberg und Schwelm. Ist dort schön hügelig aber jetzt nicht übermäßig extrem. In der Regel sind die Winter bei euch auch um einiges humaner als bei uns in Bayern.

Um die Felgen würde ich mir jetzt nicht unbedingt sorgen machen, vorausgesetzt das Salz bleibt nicht von November bis April ohne Pflege auf den Felgen.

Meine BMW-Felgen fahre ich im Winter seit 1994 , sehen immer noch wie neu aus.

Ansonsten würde ich auch saisonal Winter/Sommerreifen auf die Interlagos aufziehen bis die Kasse für einen neuen Komplettsatz reicht.

Themenstarteram 12. September 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Zitat:

Original geschrieben von Skampi110

 

 

Hey zzyzx,

ich sehe das genauso. Mir gefallen Stahlfelgen auch überhaupt nicht! Das Problem wird aber vermutlich sein, dass ich mir (zumindest vor'm kommenden Winter) keinen Satz Alus mehr leisten kann. Stahlfelgen sind einfach deutlich günstiger. Oder hast du ne Idee, wo ich günstig Kompletträder mit "einigermaßen" schönen Alus bekommen kann??

Sonst würde ich vielleicht meine Interlagos mit Winterschlappen bestücken, für einen Winter, da hab ich nur ein wenig Angst um meine Felgen... :confused:

Hallo Skampi 110.

kenne deine Gegend durch Besuche bei Verwandten in Gevelsberg und Schwelm. Ist dort schön hügelig aber jetzt nicht übermäßig extrem. In der Regel sind die Winter bei euch auch um einiges humaner als bei uns in Bayern.

Um die Felgen würde ich mir jetzt nicht unbedingt sorgen machen, vorausgesetzt das Salz bleibt nicht von November bis April ohne Pflege auf den Felgen.

Meine BMW-Felgen fahre ich im Winter seit 1994 , sehen immer noch wie neu aus.

Ansonsten würde ich auch saisonal Winter/Sommerreifen auf die Interlagos aufziehen bis die Kasse für einen neuen Komplettsatz reicht.

Hey...

stimmt, so krass wie im schönen Bayern ist es hier natürlich nicht. Mein Problem ist aber, dass ich fast auf dem höchsten Punkt von Ennepetal wohne und da ist teilweise schon schwer hinzukommen. Kann natürlich auch sein, dass ich das Problem mit dem Rocco garnicht hätte. Bis vor zwei Monaten fuhr ich einen Erdgaser- Kombi, der hatte natürlich ordentlich Gewicht am Heck durch den schweren Gastank, da war ich STÄNDIG aufgeschmissen mit meinem Frontantrieb.

Möglicherweise mache ich mir auch zu viele Gedanken was die Qualität der Reifen angeht...

Denke also, dass ich eventuell tatsächlich Winterreifen auf meine Interlagos ziehen lasse und mich nächstes Jahr einfach mal nach neuen, schöneren Alus für den Sommer umsehe :D mal sehen!!

(Witzig dass gerade du den Beitrag hier liest, wo du von Bayern aus die Gegend hier kennst)

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Stahlfelgen verschandeln nur das Fahrzeug, hier sparst du an der verkehrten Stelle. Immerhin bist du fünf Monate damit unterwegs.

Mein Scirocco ist im Winter mit den Interlagos Felgen und Conti Winterreifen unterwegs, nicht ganz billig aber sehr effizient.

Wie lassen die breiten Winterreifen fahren? Besonders wenn viel Schnee liegt?

Ich würde mir original Alus besorgen von VW z.B die Donington und da Winterreifen drauf ziehen lassen.

Das ist die unkomplizierteste Art und die bekommt man schon günstig zu kaufen.

Stahlfelgen würde ich persönlich mir auch nicht mehr drauf machen, halt Geschmacksache.

Das positive bei originalen ist das du die eingetragenen Reifen sofort aufziehen lassen kannst und es keine große Sucherei ist welchen Reifen darf ich fahren ect.

Ich habe Donington Felgen und da Winterreifen draufziehen lassen, sind dann 225 drauf. Für meine 4Donington mit 4Sommerreifen habe ich gebraucht in einem guten Zustand gerade mal 350€ bezahlt. Der Vorteil da die Sommerreifen noch über 6mm Profil hatten kann ich diese wenn meine abgefahren sind einfach auf meine anderen Donington aufziehen lassen und spare sehr viel Geld mir neue kaufen zu müssen!:D

Willst du natürlich keine 17Zoll haben und z.B 18 oder 19Zoll dann wird es auch teurer, aber der Unterschied von 17 auf 18 Zoll ist einfach nur lächerlich da die Reifenhöhe bei 18Zoll geringer ist und da macht sich fast garnichts!

Also 8 mal die gleichen Felgen haben in meinen Augen nur Vorteile, auch wenn du mal eine Felge beschädigst kannst du diese leicht tauschen und dann für die Winterräder benutzen.

Ich bin sehr froh das ich die gleichen Felgen mit Berreifung für so einen geringen Preis bekommen habe und mir gefallen die Donington sehr gut, aber das ist ja immer auch eine Geschmacksache.:)

Gruß Ron

Ich habe mir die original St. Moritz mitbestellt was auch daran lag das ich meinen Rocco Mitte November abgeholt habe und der Weg von WOB nach Hause doch etwas länger ist. Mir gefallen die Original Winterräder ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Ich habe Donington Felgen und da Winterreifen draufziehen lassen, sind dann 225 drauf. Für meine 4Donington mit 4Sommerreifen habe ich gebraucht in einem guten Zustand gerade mal 350€ bezahlt. Der Vorteil da die Sommerreifen noch über 6mm Profil hatten kann ich diese wenn meine abgefahren sind einfach auf meine anderen Donington aufziehen lassen und spare sehr viel Geld mir neue kaufen zu müssen!:D

Jo, was viele dabei aber gerne vergessen (damit meine ich jetzt nicht Dich;)) ist, dass die günstig erworbenen Kompletträder meistens trotz evtl. großem Restprofil schon relativ alt sind und dann, wenn es soweit wäre sie aufzuziehen, bereits zu alt sind und man sich eh dazu entscheidet, lieber gleich neue zu kaufen;)

Mag sein das man schon etwas ältere erwischt, das ist auch eine Glaubensfrage! Wenn Reifen wirklich gut gelagert sind und diese keine Risse/Spröde & das Profil stimmt kann man ohne Probleme auch wenn die schon 5Jahre alt sind fahren!

Ich bin sogar schon mit Reifen gefahren die 10Jahre alt waren und die wurden gut gelagert und waren noch in einem super Zustand.

Wenn man unsicher ist dann mal zu einem Instandsetzer von Reifen fahren und den fragen. Ein Reifenhändler wird dir natürlich immer neue Reifen aufschwatzen wollen.

Und bei dem Scirocco 3 können die Reifen ja nicht älter als 2-3Jahre alt sein.:)

Wichtig ist das Ihr euch die Reifen genau anschaut, wenn Ihr Beschädigungen an den Flanken seht oder er schon Risse aufweist oder das Profil unterschiedlich abgefahren ect. Dann laßt die Finger davon.

Gruß Ron

Meine Winterräder:

- Donington 8x17 ET41

- Conti 235/45 R17

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Und bei dem Scirocco 3 können die Reifen ja nicht älter als 2-3Jahre alt sein.:)

doch, können sie: wenn der Verkäufer die guten original Reifen abzieht und zum Verkauf "Altreifen" aufzieht. Alles schon erlebt;) Aber sollte nicht der Regelfall sein, da hats Du wohl recht. Was Du bzgl Lagerung etc. alles so berichtest ist natürlich korrekt, aber man weiß es eben nicht, wenn man die Räder gebraucht kauft.

Interlagos mit Hankook

Scirocco-4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Welche Winterreifen/ Felgen Scirocco III