1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Winterreifen in 225/55 R 17 auf 17" nehmen? Dunlop oder Bridgestone?

Welche Winterreifen in 225/55 R 17 auf 17" nehmen? Dunlop oder Bridgestone?

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. August 2011 um 21:10

Bin auf der Suche nach Winterrädern und hab von meinem :)

auf der 236-Felge folgende Winterreifen zu Auswahl angeboten bekommen:

Beides mal RSC (Runflat) mit * in 17" für 225/55 R 17

Bridgestone Blizzak LM-32

oder

Dunlop WinterSport 3D

welcher davon ist besser (ruhiger, verschleißärmer, geringere Sägezahnneigung)??

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi ToxxF11,

zu den Dunlop kann ich nichts sagen, aber die Bridgestone kommen anscheinend serienmäßig mit eingebautem Sägezahn und waren bei mir(18", 245) ab Kilometer zero unerträglich laut bei ca. 30-80 km/h. Ich werde ab Oktober/November andere Winterreifen aufziehen lassen; wohl auf eigene Kosten, da ich letzten Winter nicht reklamiert habe (ich war ja froh überhaupt WR bekommen zu haben).

Gruß

wodkalemon

Hallo,

ich habe die Dunlops WinterSport 3D in 17" für 225/55 R 17 in der Kombination mit der 236-Felge den gesamten letzten Winter gefahren und bin komplett zufrieden.

Gruß,

FreWo

Themenstarteram 17. August 2011 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von FreWol

Hallo,

ich habe die Dunlops WinterSport 3D in 17" für 225/55 R 17 in der Kombination mit der 236-Felge den gesamten letzten Winter gefahren und bin komplett zufrieden.

Gruß,

FreWo

Als RSC-Rad?

Hatte die als 205/65 R 15 auf meinem E39 (ohne RSC natürlich), da gingen die auch, aber ich denke, in einer anderen Größe als RSC-Rad kann es plötzlich ein "ganz anderer" Reifen sein...

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von FreWol

Hallo,

Gruß,

FreWo

Als RSC-Rad?

Hatte die als 205/65 R 15 auf meinem E39 (ohne RSC natürlich), da gingen die auch, aber ich denke, in einer anderen Größe als RSC-Rad kann es plötzlich ein "ganz anderer" Reifen sein...

als RSC, kann ich (natürlich nur auf Basis meiner persönlichen Erfahrung) bedenkenlos empfehlen...

Lass die Finger von den Bridgestone. Wie wodkalemon bereits geschrieben hat, waren meine von Anfang an Schrott -> http://www.motor-talk.de/forum/saegezaehne-nach-4-500-km-bei-winterraedern-bridgestone-lm-32-aus-bmw-welt-t3210162.html

Thomas

Für die kommende Wintersaison gibt es schon den Dunlop SP Winter Sport 4D. Dunlop produziert den bereits.

Themenstarteram 18. August 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von agitator01

Für die kommende Wintersaison gibt es schon den Dunlop SP Winter Sport 4D. Dunlop produziert den bereits.

nur wird der dann schon zum "aktuelleren" Preis gehen, denn 3D bekomme ich noch zum "alten" Preis....

Hallo,

habe auch den Dunlop 3D RSC auf der 327er Felge und bin absolut zufrieden. Nach 6500 km fast kein Verschleiß und kein Sägezahn. Auf meinem vorherigen E90 320d lief er als 205er in 17 Zoll über 50.000 km und hatte dann noch 4 mm Restprofil (davon waren auch noch ca. 20.000 km in der warmen Jahreszeit). Also von mir klare Kaufempfehlung.

Grüße

lexaro

Ich hatte auf meinem E61 auch Dunlop Winterreifen. Die waren absolut top!

Thomas

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:01

Danke für Eure Antworten, habe den Dunlop 3D RSC * bestellt und werde die Lieferung dann zu Saisonbeginn Anfang Oktober abrufen...

Zitat:

@agitator01 schrieb am 18. August 2011 um 21:22:07 Uhr:

Würde auch gern die neueste 4D-Ausführung nehmen, da sie im Test besser als die 3D abgeschnitten haben. Mein BMW-Händler sagt aber, dass die nicht lieferbar wären. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell alternative Bezugsquellen? Finde selbst unter Google keinen Anbieter für o.g. Dimension, zumindest nicht RFT.

Gruß

Stefan

Vor einem Jahr habe ich ebenfalls gesucht und schließlich den 3D genommen. Den 4D in der Dimension als Run Flat gibt (oder zumindest damals gab) es nicht.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen F10 und F11 wegen der Tragfähigkeit. Es kann also durchaus sein, dass ein Reifen für den F10 verfügbar ist, für den F11 hingegen nicht.

am 15. Oktober 2014 um 20:58

Fahre den Dunlop Wintersport 3D mit der 327er Sternenfelge schon seit 2 Wintern und bin sehr zufrieden.

am 16. Oktober 2014 um 5:06

Hallo zusammen,

da ich für meinen neuen Dicken auch ein paar Winterreifen benötige, will ich hier mal mit einsteigen.

Ich kenne den Dunlop SP WINTER SPORT 3D und war damit auch zufrieden. Nun gibt es diesen Reifen jedoch nicht als 245 / 45 R18 mit BMW Kennung und als Runflat, sondern nur den DUNLOP SP WINTER SPORT M3 . Bei diesem handelt es sich zwar um einen "V-Reifen", ist aber mit Tragfähigkeitsindex 96 (710kg) schon zu knapp ausgelegt. Denn bei 240km/h liegt die Tragfähigkeit nur noch bei 91% = 646,1kg. Somit bin ich bei einer max. Achslast von 1292,2kg und darf den Reifen auf dem 530d nicht fahren (Achslast 1400kg) bzw. eine Geschwindigkeit von 210km/h nicht überschreiten.

Daher nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 810 S bzw. CONTINENTAL WINTER CONTACT TS 830P ? DIese bekomme ich mit einem Tragfähigkeitsindex 100 (800kg) und erreiche nach Abzug von 19% eine Tragfähigkeit von 728kg. Dadurch liege ich mit 1456kg über meiner zulässigen Achslast von 1400kg.

Vom Profil her sieht der TS 830 P "griffiger" aus, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifen und kann dazu etwas sagen? Die Preise würden bei 185€/Stk. (TS810S) bzw. 203€/Stk. (TS 830 P) liegen.

Gruß

Benny

Deine Antwort