1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Winterreifen sind erlaubt?

Welche Winterreifen sind erlaubt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 9:53

Hallöchen,

Ich habe da mal eine Frage, ich fahre einen BMW 318 d (346 L) und habe jetzt Winterreifen 205 / 65/ R 16 unter meinem Auto. Leider sind die Winterreifen schon ziemlich abgelaufen. Jetzt habe ich ein Supiangebot bekommen für Winter - Kompletträder. Das sind aber 185 / 65 / R 16.

Jetzt meine Frage darf ich die unter meinem Wagen überhaupt fahren ????????

LG Steffi

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2008 um 9:56

Naja du musst halt mal schauen was in deinem fahrzeugschein steht.

Wenn die Felgen und reifen dort eingetragen sind in der Grösse, dann kein Problem.

Wenn nicht dann musst zum TÜV inkl TÜV Gutachten, wenn keine ABE für das Auto bei den Felgen vorliegt, und es vom Prüfer abnehmen lassen.

Aber vielleicht hat hier noch jemand das gleiche Auto und kann dir genauer Auskunft geben.

mfg

Hallo Steffi,

schau mal in den Anhang

Servus

Tom

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:04

Hallo,

danke, ja in dem Anhang sind keine 185 ER Reifen für mein Wagen aufgeführt. In meinem Fahrzeugschein steht nur 195 /65 / R 15 91 H, also muss ich mindestens 195 ER Reifen nehmen ???

am 27. Oktober 2008 um 10:14

Wenn du keine grösseren Kosten bezüglich TÜV usw. haben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig.

Zudem musst du ausser der Grösse der Reifen auch deren Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsfreigabe beachten.

Du kannst nicht Reifen montieren, für die dein zulässiges Gesamtgewicht zu groß ist.

am 27. Oktober 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Steffi1178

Hallo,

danke, ja in dem Anhang sind keine 185 ER Reifen für mein Wagen aufgeführt. In meinem Fahrzeugschein steht nur 195 /65 / R 15 91 H, also muss ich mindestens 195 ER Reifen nehmen ???

91 <-- ist die Tragfähigkeit welche die 185er dann auch minimum haben müssen. H

H <-- ist bis 210km/H Geschwindigkeitsfreigabe wobei das nicht das grösste Problem sein wird

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:18

Hallo

Da hast Du wohl Recht, was ist denn das für eine Tabelle in der Fahrertür? Die hat garnichts zu bedeuten, oder ? Sorry aber bin Führerscheinneuling und die Sachen sind mir noch nicht so ganz vertraut ?

am 27. Oktober 2008 um 10:21

Die Tabelle sagt dir, bei welchen Reifen du bei welcher Beladung wieviel Luftdruck einfüllen musst um im sicheren Bereich zu fahren.

D.h. damit dein Fahrverhalten auch unter dem vollen Gewicht mit 5 Personen und Gepäck nicht signifikant schlechter wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 10:26

In dieser Tabelle sind die 185 ER Reifen aufgeführt, was aber wohl keine Rolle spielt, oder...? Werde ich wohl andere nehmen müssen :-(

am 27. Oktober 2008 um 10:30

Hm wundert mich jetzt etwas, das die 185er dabei sind?!

Aber der Fahrzeugschein ist das was zählt, und wenn sie da nicht eingetragen sind wirds meist bei Tüv teurer.

Empfehlung: Mach dir die 195er drauf dann gibts keine Probleme.

gruss

wenn 185er in deinen Papieren stehen ist das okay, aber nichtmal das muss sein, wenn die Rad/Reifenkombination in einer ABE erwähnung findet . Es müssen nicht mehr alle möglichen Kombinationen im Fahrzeugschein stehen. Eine Liste der zugelassenen Bereifung für dein Fahrzeug sollte auch der Reifenhändler haben. Mir persönlich wären aber solche Spalttabletten zu schmal :D

Zitat:

Original geschrieben von Steffi1178

Hallöchen,

Ich habe da mal eine Frage, ich fahre einen BMW 318 d (346 L) und habe jetzt Winterreifen 205 / 65/ R 16 unter meinem Auto. Leider sind die Winterreifen schon ziemlich abgelaufen. Jetzt habe ich ein Supiangebot bekommen für Winter - Kompletträder. Das sind aber 185 / 65 / R 16.

Jetzt meine Frage darf ich die unter meinem Wagen überhaupt fahren ????????

LG Steffi

1. die jetzt montierten winterreifen wären ja schon viel zu groß,

richtig wäre die größe:

205/60r15 oder 205/55r16

2. du kannst auch 195er montieren auf dem 318, dann in der größe:

195/65r15 oder 195/60r16

die von mir o.g. größen haben werkszulassung, es kommt allerdings noch auf die felgen größe an... die dürfen nicht alle auf die jeweiligen felgen montiert werden (6,5er, 7er, 7,5er)

die von dir genannten größen haben allesamt keine werkszulassung, informiere dich doch bitte deshalb nochmal genau, was du im moment für reifen-und felgengrößen montiert hast...

Gruß,

Kai

...in den Papieren stehen doch nur ganz wenige Reifen. In der neuen Zulassungsbescheinigung finden doch sogar nur noch eine oder zwei Kombinationen Platz... In Wirklichkeit sind mehr zulässig.

Ich würde mich an die Tabelle vom Tom halten und im Zweifel beim Reifenfritzen oder bei BMW nachfragen. 185er erscheinen mir schon seehr schmal für den E46.

Gruß

Jan

PS: Nur der Vollständigkeit halber: Falls zwingend vorgeschriebene Reifenmarken im Schein genannt sind, so sind diese Vorgaben wertlos. Eine Markenbindung bei Reifen gibts schon etliche Jahre nicht mehr.

zur klärung:

auf dem e46 sind werksseitig keine 185 zugelassen, 195er sind die schmalste größe....

Gru0,

Kai

Ansonsten kannst du auch einfach den nächstbesten Reifenfachhändler fragen. Im Endeffekt musst du da sowieso hin, oder?

Deine Antwort