ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Winterreifen T, H oder V

Welche Winterreifen T, H oder V

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:11

Hallo ich habe ja nun meinen neuen und brauch noch Winterreifen, in der neuen Bescheinigung steht eh nur eine Größe drin, ich habe auch den alten Brief bekommen.

Aber es stehen nur V Reifen drin, also darf ich auch Winterreifen nur V fahren oder darf ich auch T oder H Reifen ????

MfG Andre

Ähnliche Themen
22 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann darfst du auch Winter-Reifen mit anderen Geschwindigkeits-Indexen fahren, so lange du einen Warnaufkleber im Armaturenbrett hast.

Beziehungsweise bei neueren Fahrzeugen(CAN-Bus) kann man in der Regel über die Bordelektronik sogar eine V-Max Grenze einstellen, auf jeden Fall geht das beim Daimler.

Bei meinem Wagen waren Stahlfelgen mit 195/65 R15T Reifen dabei, zusätzlich habe ich eben den 190km/h-Aufkleber links beim Drehzahlmesser kleben.

Ich habe auch auf die Schnelle keine V-Winterreifen in der Größe finden können, die ich ja theoretisch benötigen würde, da der Automatik 2,0l ja auch schon mit 212km/h eingetragen ist. Was hat denn der Z18XE überhaupt eingetragen?

 

Winterreifen dürfen auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex haben, allerdings nur mit der Auflage, daß Du Dir dann auch einen Aufkleber in den Sichtbereich des Tachos klebst, auf dem die maximal zulässige Geschwindigkeit aufgedruckt ist. für T-Reifen wäre das dann 190, H-Reifen 210 und V-Reifen - 240.

Du darfst dann auch nicht schneller fahren, auch wenn im Winter die BAB frei und trocken ist. Das wäre dann quasi Deine begrenzte Höchstgeschwindigkeit.

Edit:

Da war ich wohl zu langsam.

Mein Z18XE mit Opamatik ist mit 200 km/h Vmax und H-Reifen eingetragen.

202 km/h oder so ist eingetragen bei Limo. Da kann man ruhig zu H grefen, ich habe gar T mit dem besagten Aufkleber, denn im Winter schneller als 190 km/h zu bretzeln passiert eher fast nie...

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:31

Der Z18XE ist mit 208 KmH eingetragen .

bei mir sind es 200 km/h. caravan halt. Dann nimm H und gut ist.

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:36

Ja da nehme ich H.

Aber muss ich da auch einen Aufkleber rein machen mit 210 KmH, obwohl er nur 208 angegeben ist???

Denn laut neuer und alter Zulassung ist min V zugelassen.

auch wenn er nur mit 208 eingetragen ist, ist trotzdem der V-Reifen eingetragen, da es eine Toleranzgrenze gibt (%-Zahl weiß ich leider nicht) und dann wäre man über die 210.

Das glaube ich nicht, 208 km/h ist doch weniger als 210... Bei mir ist er mit H zugelassen.

Ansonsten pepp dir halt 210er Aufkleber rein beim nächsten TÜV ;)

Themenstarteram 8. September 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Das glaube ich nicht, 208 km/h ist doch weniger als 210... Bei mir ist er mit H zugelassen.

Ansonsten pepp dir halt 210er Aufkleber rein beim nächsten TÜV ;)

Der ist wirglich mit 208 Kmh angegeben und darf minimal V Reifen im Sommer.

ja Sommerreifen habe ich ja auch V. Aber Winterreifen ? Pepper drauf, fertig ;)

Ist bei mir das gleiche Problem, aber solange keiner meckert, klebe ich mir auch nicht so einen hässlichen Aufkleber ins Auto. TÜV habe ich ja im Sommer :D

Martin, wie jetzt, brauchst du V-Reifen für X16XEL? :confused:

Nein, ich brauche H-Reifen und habe T-Reifen im Winter.

Mein Prüfer hat beim eintragen der Twin Spokes als Mindestindex V eingetragen, natürlich für Sommer. Zitat: "Ich kann nicht glauben das der 1,8er nur 203 km/h rennt, da nehmen wir mal lieber V!" :D :D :D

Mit im Winter über 190km/h fahren bei T-Reifen wäre ich vorsichtig, manche Reifen platzen da schon bei nur 200km/h. ;) Habe ich mal im Fernsehen gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Welche Winterreifen T, H oder V