- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welche Winterreifen?!
Welche Winterreifen?!
Guten Abend zusammen!
Ich fahre z.Zt. 205/55 R16 91H Hankook Ganzjahresreifen auf meinem Golf 4 1.6 16V Bj.2000. Nun habe ich mir aus Gründen der Sicherheit überlegt, zur kalten Jahreszeit auf Winterreifen auf Stahlfelge umzustellen und im Sommer die Ganzjahresreifen dann wieder auf den schönen Alus "zu Ende zu fahren", um letztendlich auch im Sommer Sommerreifen zu fahren. Nun stellt sich mir die Frage welche Abmessungen die Winterreifen haben sollten? Bleiben die gleich bei 205/55 R16, müssen die anders sein oder ist es sogar empfehlenswert schmalere Winterreifen zu nehmen? Welcher Reifen ist überhaupt zu empfehlen? Besondere Marke bzw. Modell?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Greetz gladi
Ähnliche Themen
22 Antworten
meine liste nach rang:
5, Verdenstein
4, Michelin
3, Goodyear
2, Dunlop
and the winner is...........
no. 1. Toyo Snowprox...
mfg
PS: was es bei ebay am günstigesten gibt, würde ich kaufen...
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
no. 1. Toyo Snowprox...
is das dein ernst?
grip war gut
aber die haben nur einen winter auf der VA überlebt!(meine spur passt)
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
no. 1. Toyo Snowprox...
is das dein ernst?
grip war gut
aber die haben nur einen winter auf der VA überlebt!(meine spur passt)
echt? Die Toyo Snowprox 410S oder so?
komisch...aber du hast ja auch nen TDI .
also die hatte ich 3 sasions 30tkm ings. auf meinem V5 bei gedrosselten 170PS. die haben sogar 5000tkm vollgasfahrt bei 210-230 mitgemacht und waren dann alle bei 3-4mm, bevor ich sie für 150 euro bei ebay verkauft habe (NP 330 )
mfg
PS: hab jetzt Dunlop von meinem bruder übernommen die haben nach 3 Winter immernoch 6-7mm...aber haben auch erst 16tkm weg...
Hmmm... Interessant wäre, ob Du viel auf Schnee und Eis fährst!
Ich wohne in den österreichischen Alpen und hab schon ein paar Marken durch, bin dann bei Fulda hängen geblieben. Meiner Meinung nach extrem gut bei Schnee und Eis (früher bin ich diverse Hänge bei Schneefall nicht so leicht hoch gekommen) und auch trocken finde ich sie ok. Rollwiederstand und Verschleiß ist laut div. Tests sehr gut, kann ich bestätigen.
Hatte mal Kumho (oder so ähnlich hießen die Dinger), war ein Eröffnungsangebot vom Reifenhändler, fix fertig am Auto montiert 50 Euro das Stück, sehr gut zu fahren aber der Verschleiß war ein Wahnsinn!
Ganz am Anfang hatte ich Semperit - Reifen (eher in Österreich bekannt soweit ich weiß, die Billigschiene von Continental): Die waren eine einzige Katastrophe, beim Bremsen ruckelte das ganze Auto. Reifenhändler sagte zu mir: "Da bist Du nicht der erste.....
VREDENSTEIN SnowTrac
bin voll zufrieden, im schnee gute haftung und bei trockener fahrbahn kaum abnutzung...
habe die dinger gebraucht beim autokauf erhalten, bin damit 2 winter gefahren (u.a. mehrere 100km autobahn)
hatte vorher auf meinem golf 3 einen vredestein snowtrac - war an sich ganz ok im winter kam man gut vorran und beim bremsen war der golf 3 so oder so kein ass
dann hatte ich 205/55 R16 goodyear ultragrip6 auf dem jubi - die waren sehr gut! den hat echt nichts aus der bahn geworfen
da ich mir aber jetzt 17" für dem winter geholt habe, bin ich wieder bei vredestein gelandet. habe nun den wintrac extreme in 225/45 - mal gucken wie der so ist habe den wintrac dem snowprox von toyo vorgezogen, da dieser in einem test etwas schlechter abgeschnitten hat.
bei reifentest.com stehen beide relativ gut da
Zitat:
Original geschrieben von gladi2006
Nun habe ich mir aus Gründen der Sicherheit überlegt, zur kalten Jahreszeit auf Winterreifen auf Stahlfelge umzustellen und im Sommer die Ganzjahresreifen dann wieder auf den schönen Alus "zu Ende zu fahren",
a) Wie bist du darauf gekommen? Bist du unzufrieden mit den Ganzjahresreifen?
b) Rein prinzipiell wäre es sinniger, die Ganzjahresreifen im Winter aufzubrauchen, da Ganzjahresreifen normal auf gute Wintereigenschaften ausgerichtet sind und nicht auf gute Sommereigenschaften.
Habe mir gestern den Maloya Cresta als 205/55/16 bestellt. Der Reifen hat in 4 Test´s gute Bewertungen bekommen. Kostet knapp 80€- Schweizer Hersteller.
www.maloya.ch/de/index.html
Conti Premium WInter COntact bessere gibt es nicht. Habe die bei mir 195 65 R15 (standart) und die backen in allen lagen. Wohne in einer ziemlich bergreichen Region und hatte noch nie bei Schnee Probleme mit denen absolut top
Ich kann die Goodyear UltraGrip 7 empfehlen, auch wenn ich dem TE damit die Entscheidung nicht leichter mache.
Schau Dir doch einfach die aktuellen Winterreifentests an! An den Reifen würde ich jedenfalls nicht unnötig sparen, wenn man sich umschaut bekommt man gute Markenreifen auch günstig, auch beim Reifenhändler in der Nähe, da braucht man kein ebay!
Nabend und danke erstmal für die viele nette Hilfe!
Habe momentan Fulda Mont 195/65 R15 auf Stahlfelgen im Auge... naja mal sehen.
Sagt mal ich hatte eben bei einer längeren Fahrt die Klimaanlage kurz laufen ca. 4-5min und nach dem Ausschalten sind plötzlich alle Scheiben beschlagen, ist das normal? Muss dazusagen dass er hier ziemlich schüttet....
Zitat:
Sagt mal ich hatte eben bei einer längeren Fahrt die Klimaanlage kurz laufen ca. 4-5min und nach dem Ausschalten sind plötzlich alle Scheiben beschlagen, ist das normal? Muss dazusagen dass er hier ziemlich schüttet....
ja, dreckige scheiben und dann fehlt der filter....
mfg
Zitat:
Zitat:
ja, dreckige scheiben und dann fehlt der filter....
mfg
was für ein filter?
Hallo erstmal
Ich fahre Dunlop WinterSport 3D 195/65R15 Stahlfelge
und bin Superzufrieden
Der Grip ist echt überzeugend
Hast du Climatronic oder normal
Bei normal stell mal die Luftverteilung auf Fußraum zumindestens für die ersten Minuten