- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Welche Winterreifen ??
Welche Winterreifen ??
Hallo Leute,
bin gerade dabei Winterreifen für meinen Passat Variant 07 zu suchen.
Ich suche vor allen Dingen "Leise" Reifen. Wer kann mir aus Erfahrung eine Reifenmarke empfehlen??
Ach so.....normale Dimension 205/ 550 R 16.
Danke schon mal...
Gruss Thomas
Ähnliche Themen
14 Antworten
auf unserem Passat haben wir die dunlop m3 in der besagten größe. Haben gute Fahreigenschaften, auch auf Schnee und bei Nässe, haben allerdings ein recht lautes abrollgeräusch.
Auf meinem Golf hab ich ebenfalls die größe montiert, allerdings conti ts810 und bin damit super zufrieden, schnee konnte ich diese Jahr noch nicht ausprobieren, aber ich finde die reifen laufen angenehm leise, man hört eigentlich keinen unterschied zwischen sommer- und winterreifen.
Auf unserem laserblue Golf haben wir uns die VW Vitus Winterkompletträder gekauft, da sind pirelli w210 drauf und die sind auch angenehm leise, wenn auch nach meinem empfinden etwas lauter als die conti.
Ich würde die Conti TS810 nehmen, hab die bei meinem Freundlichen für 116€ pro Stück bekommen.
also ich habe seit einer Woche auch den TS810 in H drauf und bin begeistert wie leise die sind egal welche Geschwindigkeit. Sie sollen aber auch angeblich höheren Verschleiß haben... Typische Nass-/Schneesituationen stehen noch aus.
HTH
Hi,
ich würde mir -wenn ich die Wahl hätte- auf keinen Fall die Dunlop M3 kaufen...
Wohl aber die Dunlop 3D.
Siehe auch meinen folgenden Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...p-sp-winter-sport-m2-t1273625.html?...
Ich habe Goodyear UltraGrip Performance. Sind super. Ruhiger und sparsamer als der Sommerreifen. Schneeerfahrung ist nicht so gross, da letztes Jahr wenig Schnee auf der Strasse lag.
zu den neuen dunlop 3d kann ich nichts sagen, die fahreigenschaften sind bei den dunlop winterreifen eigentlich immer gut, nur eben das abrollgeräusch bei den m3.
Nachdem mein Händler nur die Dunlop M3 da hatte und die mir zu laut sind (das profil schaut schon laut aus) hab ich mich für die continental entschieden, die zudem noch günstiger waren.
Bei Continental reifen habe ich bis jetzt immer nur sehr gute Erfahrungen gehabt, nur der Verschleiß war immer etwas höher als bei anderen.
Hi,
ich denke mal der Normalsterbliche wird bei den 6 Premiummarken,
Dunlop, GoodYear, Pirelle, Conti, etc...... keinen Unterschied im
normalen Fahrbetrieb merken.
So extrem wie in einigen Tests bewegt wohl niemand sein Gefaehrt
bei Regen und Schnee.
Euer SunShine
Zitat:
Original geschrieben von SunShine31X
Hi,
ich denke mal der Normalsterbliche wird bei den 6 Premiummarken,
Dunlop, GoodYear, Pirelle, Conti, etc...... keinen Unterschied im
normalen Fahrbetrieb merken.
So extrem wie in einigen Tests bewegt wohl niemand sein Gefaehrt
bei Regen und Schnee.
Euer SunShine
Ähhhhhhhhhm nicht so ganz würde ich sagen, vor allem ein Goodyear UG macht sich relativ früh in trockenen Kurven bemerkbar, er qietscht recht früh.
Der Conti TS790 ist im Vergleich zum M3 beispielsweise schnell bei Aquaplaning am ende, das konnte ich sehr gut spüren.
Der M3 machte sich recht gut, die von euch beschriebene Lautheit kann ich erher dem M2 zuschreiben, der 3d hingegen ist aber völlig zurückhaltend und im Vergleich zu den ScheiXX Dunlop SP Sport 01 eine "Ohrenweide". Der M3 hat übrigens auch im ADAC Test vor einiger Zeit sein niedriges Abrollgeräusch bestätigt bekommen.
Pirelli ist beim Bremsen bei trockener und nasser Straße spürbar im Nachteil. Da bleibt bei Fahrzeugen ohne ABS sehr schnell mal ein Rad stehen, wenn man etwas fester auf die Bremse latscht.
Alles in Allem bin ich zur Zeit auf verschiedenen Autos mit verschiedenen Fabrikaten unterwegs.
Letztendlich muss ich sagen, daß für mich Goodyear im Sommer und Dunlop im Winter die besten sportlich fahrbaren Allroundreifen herstellen.
oder den Bridgestone LM 25
Bin noch nie einen so angenehmen Winterreifen gefahren.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch angemessen.
Für mich als normaler bis eher weniger Kilometerfresser
ein wirklich guter und leiser Reifen. Wie gut wird sich aber
erst in den nächsten 2-3 Jahren zeigen.
Die sog. Schneeeigenschaften kann man doch in unseren
Breitengraden bis auf ein paar starke Schneefalltage eher
vernachlässigen. In Südbayern sieht die Sache schon wieder
etwas anders aus.
Man muß hier wirklich abwegen,was man braucht und was
Sinn macht. Alle Eigenschaften die ein Winterreifen haben
soll , wird man nie zu 100% bekommen,der wäre unbezahlbar
(siehe Formel 1 :Trockenr. Interm. Regenr. usw.).
Das gleiche gilt auch für Sommerreifen und beinhaltet auch
die Abrollgeräusche.
Eine eindeutige Aussage wird man erst machen können,wenn
die Winterreifen erst einmal richtig Kilometer gefressen haben,
dann stellt sich meist auch bei sog. Premiummarken Ernüchterung
ein , weil sie auf einmal unerwartet Geräuche verursachen.
Ist nur meine Meinung und Erfahrung die ich in den letzten
Jahren gemacht habe.Die sog.Testsieger sind alles Neureifen
die nie über wirklich lange Strecken getestet werden.Ist alles nur
eine Momentaufnahme,die einen Dauerlauf im Alltag garnicht
erleben,also nicht wirklich aussagekräftig sind.
In diesem Sinne
Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt
zwei0
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Die sog.Testsieger sind alles Neureifen
die nie über wirklich lange Strecken getestet werden.Ist alles nur
eine Momentaufnahme,die einen Dauerlauf im Alltag garnicht
erleben,also nicht wirklich aussagekräftig sind.
Da muss ich ein Veto einlegen, bitte schau dir dazu mal die jüngsten Tests unter anderem von Auto Bild an, da wurde genau dieses mal als Anlass für einen Test genommen, erstaunlicher Weise hatte der Reifen, mit dem wenigsten Profil nach dem Testzyklus noch den besten Grip. War übrigens ein Goodyear .
Hi,
lt. aktuellem ADAC - Test sind wohl der Michelin Alpin und der Dunlop 3D die besten
Reífen auf dem Markt.
Ich persönlich fahre den Michelin und kann ihn ohne Einschränkung weiterempfehlen,
besonders der geringe Verschleiß ist super --> aber sie sind auch am teuersten.
Laufruhe ist übrigens ebenfalls sehr gut.
Gruss wiz
Hy
ich bin shr zufrieden mit den Contis TS 810. Und ausserdem kommt es auch drauf an in welchm Gebiet man leben tut. Ich z.B. lebe in Niedersachsen , und da sind die Contis bessere Wahl, da sie laut Test die besten Nassreifen sind. Ok in Südbayern würd ich mir die Michelins holen.
Ich habe seit dieser Woche auch Michelin Alpin drauf (235/45 17). Sie nicht lauter als die Sommer-Pirellis, das ist ja schon mal gut. Bei mir ging es auch um Verbrauch und und Haltbarkeit, ich denke die Investition wird sich langfristig lohnen.
Gruß Eike
die haltbarkeit ist bei unseren Reifen ziemlich bescheiden, vorallem wenn mans nicht wirklich ruhig angehen lässt so wie ich. die 16" 205er Reifen im Winter bei unserem Passat sind ziemlich überfordert, vorne sind die Reifen an der Verschleißgrenze und hinten schauen die dinger noch aus wie neu. Für diesen Winter haben wir die Achsen getauscht und für nächstes Jahr lassen wir uns dann 215er auf die 16" Alus 6,5J x 16 ET 42 montieren, müsste ja hinauen soweit ich weiß, die haben dann wenigstens eine 1cm größere auflagefläche.
Hallo,
ich fahre die Michelin Pilot Alpin 205/55 R16 seit zwei Wintern und bin sehr zufrieden. Besonders zu bemerken ist, das der Spritverbrauch im Vergleich zu den Sommerrädern (215er Bridgestone) um ca. 0,5 l/100km niedriger ist.
Der Reifen ist sehr ausgewogen (Schnee/Regen/Trocken alles OK). Zudem ist es ein sehr ruhiger Reifen (mein Empfinden nach).
Gruß
Supergrooby