ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Winterreifen?

Welche Winterreifen?

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 5:04

Hi

Ich komme günstiger an Winterreifen heran (kenne den Reifenhändler schon länger). Die Frage ist nun, welcher Hersteller und welche Dimension? Ich habe für den Winter die original BMW 10-Speichen Felgen, deshalb müssen sie 205mm breit sein (mindestens). Welche Reifen gehen da drauf (habe einen 320i)?

Wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Ähnliche Themen
13 Antworten

guck doch einfach weiter unten...da stehen minimum 2 Beiträge, die gestern noch aktuell waren oder nutze die Suche.

Zu Dimensionen: Schau in Deinen Fahrzeugschein. Alles was da drin steht darfst Du fahren. Und zwar GENAU das....

MFG

 

http://www.motor-talk.de/t174126/f56/s/thread.html

www.adac.de unter Winterreifentest

Preise: www.reifendirekt.com

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 6:36

Werde mal die Beiträge lesen. Im Fahrzeugschein steht nichts, da das Fahrzeug in der Schweiz zugelassen ist (in der CH Zulassung steht nicths von Reifendimensionen).

dann im Brief?

MFG

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 7:11

Ich habe nun in der Anleitung nachgeschaut *g*:

205/60R15 (H) (hoffe es stimmt)

Ich habe mich für einen der folgenden Reifen entschieden:

Michelin Alpin A2

Goodyear Ultra Grip 6

Dunlop SP Wintersport M3

Mal schauen, welchen ich am günstigsten bekomme.

Genau zwischen den Reifen bin ich auch gerade am überlegen und kann mich nicht entscheiden.

Die Michelin sind sehr gut aber eher teuerer, die Goodyear sind auch sehr gut bei Schnee und Eis aber die sind bei einem Test bei ADAC durchgefallen wegen einem Schnelllauftest und der Dunlop ist zwar auch gut bei Schnee und Eis aber er sticht nicht so heraus!

Kann da mal jemand was dazu sagen!

Hatte 3 Jahre 15er 185 Conti drauf. Seit letztem Winter hab ich jetzt 205 Vredestein. Fühlt sich mit den Breiteren viel besser an. Die 185 sind nur gerutscht im trockenem und bei Regen. Waren einfach zu dünn für den e36.

Ich hab 225/45 auf 17er ATU billigalufelgen. Hab mal irgendwo gelesen, dass heutzutage die Breite des Winterreifens sich nicht mehr so extrem auswirkt. Früher wars aufjedenfall schlimmer. Stand mal glaub ich in der Autobild Test & Tuning bei nem Winterreifentest.

am 8. Oktober 2003 um 9:56

also beim ADAC Test sind alle 225 nur bedingt empfehlenswert, weil die alle beim Aquaplaning durchgefallen sind.

Ich habe auch Winterreifen drauf.. 185er und bin voll unzufrieden.

Habe vor Regen richtig Respekt bekommen, mit 185er dreht man zu schnell durch.. :(

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 10:46

Ich hatte vorher 185er Winterreifen auf Stahlfelgen und die waren auf trockener Strasse extrem schlecht. 185er Reifen sind einfach zu dünn für einen E36er.

am 8. Oktober 2003 um 16:23

Mein Tip : Bridgestone Blizzak LM 18 oder LM 22.

Diese Winterreifen sind hervorragend, sowohl auf Schnee und Eis als auch bei Regen. Ich hab 185 er drauf und bin sehr zufrieden und das schon seit 3 Jahren!

am 8. Oktober 2003 um 21:14

bezüglich der breite der reifen, was hier angesprochen wurde, möchte ich gern folgendes sagen. gennerell kann man nicht sagen, das breitere reifen schlechter sind jedoch in bestimmten situationen sind schmalere von vorteil. hauptsächlich bei schnee trifft dieses zu, da hier ein einfaches physikalisches prinzip gilt. kleine fläche große kraft große fläche kleine kraft. schönes beispiel ist die frau mit sportschuhen und die selbe mit pfennigabsätzen, welche hättet ihr lieber auf euren fuß stehen ;-)

auf die reifen übertragen heißt das nix anderes, als dass die schmalen reifen beim selben auto besser den schnee verdrängen bzw wasser (übrigens auch ein grund weshalb die breiten bei aquaplaning tests nicht so gut sind) als die breiten

mfg

Zitat:

185er Reifen sind einfach zu dünn für einen E36 ...

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen, fahre seit Jahren immer wieder GoodYear Ultra Grip in der jeweiligen aktuellen Generation in der Dimension 185/65R15 (auf Stahlfelgen 6Jx15H2) bis 190km/h (Geschw.-Klasse T) und bin damit voll zufrieden.

Bei trockener Fahrbahn mag die Kritik ja noch irgendwie angehen, die Vorteile bei Nässe und Winterbedingungen wiegen das aber bei weitem wieder auf! Dabei ist zwar eine etwas "zahmere" Gangart angesagt, aber im Winter stört (mich) das nicht weiter, weil man sowieso oft genug schneller unterwegs ist, als gut tut :)

Man sollte allerdings den empfohlenen Reifendruck plus 0,3 bis 0,5 bar (je nach Komfortbedürfnis) einhalten, sonst fährt man wie auf Eiern durch die Gegend. Der Verschleiß der Reifenschultern läßt sich so auch in Grenzen halten, sonst sind die Reifen im Extremfall nach dem ersten Winter schon wieder Müll ...

Auf 6 1/2" bzw. 7" breiten Alus sind min. 205/60R15 Reifen nötig! Und außerdem sind dafür besondere Schneeketten (spezielle feingliedrige Ketten) notwendig, weil die Standard-Ketten keinen Platz in den Radkästen haben - vorne ist's egal, weil da eh keine Ketten montiert werden dürfen!

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

das kann ich so nicht bestätigen, fahre seit Jahren immer wieder GoodYear Ultra Grip in der jeweiligen aktuellen Generation in der Dimension 185/65R15 (auf Stahlfelgen 6Jx15H2) bis 190km/h (Geschw.-Klasse T) und bin damit voll zufrieden.

Bei trockener Fahrbahn mag die Kritik ja noch irgendwie angehen, die Vorteile bei Nässe und Winterbedingungen wiegen das aber bei weitem wieder auf! Dabei ist zwar eine etwas "zahmere" Gangart angesagt, aber im Winter stört (mich) das nicht weiter, weil man sowieso oft genug schneller unterwegs ist, als gut tut :)

Man sollte allerdings den empfohlenen Reifendruck plus 0,3 bis 0,5 bar (je nach Komfortbedürfnis) einhalten, sonst fährt man wie auf Eiern durch die Gegend. Der Verschleiß der Reifenschultern läßt sich so auch in Grenzen halten, sonst sind die Reifen im Extremfall nach dem ersten Winter schon wieder Müll ...

Auf 6 1/2" bzw. 7" breiten Alus sind min. 205/60R15 Reifen nötig! Und außerdem sind dafür besondere Schneeketten (spezielle feingliedrige Ketten) notwendig, weil die Standard-Ketten keinen Platz in den Radkästen haben - vorne ist's egal, weil da eh keine Ketten montiert werden dürfen!

Kann ich zustimmen...fahre auch Goodyear 185er und die sind echt gut! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welche Winterreifen?