- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Welche Winterreifen?
Welche Winterreifen?
Welche Winterreifen könnt Ihr mir empfehlen:
Ich erhalte in den nächsten Tagen ein gebrauchtes S5 Cabriolet.
Leider sind keine Winterreifen dabei. Der Wagen soll über den Winter eigentlich nur in der Garage stehen und nur hin und wieder im Flachland bewegt werden.
Deswegen möchte ich möglichst günstige Winterreifen kaufen und bitte um Tipps/Erfahrungen mit Audi A/S5.
Vielen Dank,
DG
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo,
ich fahre jetzt seit 5 Wochen Winterreifen der Marke Continental TS 830P in der Größe 245/45 18. Bin absolut zufrieden damit. Sehr laufruhig und mit guter Strassenlage.
Grüße
Ben
die Conti gelten ja nicht gerade als günstig, aber ich habe auch schon mal bei den Winterrädern gespart und doppelt gekauft.
Neben der unattraktiven Optik gab`s Vibrationen durch Fremdfabrikatsfelgen. Nachwuchten und letztenendes der Verkauf der Räder haben mich nicht nur Nerven gekostet...
Jetzt habe ich für mich den perfekten Kompromiss gefunden, einen noch bezahlbaren Dunlop Winter Sport 3D der nahezu in jedem Test die Naßwertung dominiert, das ganze in 245/45/17 auf einer Originalfelge.
Ich rede zwar hier vom TT, aber allgemein gilt Audi als recht empfindlich auf Unrundheiten im Reifen oder durch die Zentrierung der Felge, deswegen empfehle ich Original und Neu.
oder der Goodyear UG2 ist auch sehr gut !
Ja wer billig kauft kauft doppelt - immer
Zitat:
Original geschrieben von redbaron1974
Ja wer billig kauft kauft doppelt - immer
Naja, auf meinem Seat Leon hatte ich im Sommer Michelin PS 225/45 R17, welche ruckzuck runter waren (nach 10.000 km nur noch 5,0 mm), und im Winter Pneumant 205/55 R16, welcher sich super fahren liesen.
Mein jetziger A3 wurde mit Conti SC2 225/45 R17 ausgeliefert (nach knapp 11.000 km 6,0 + 7,5 mm). Für den Winter kamen dann noch Uniroyal MS plus 55 V in 225/45 R17 auf Rondell Felgen dazu (knapp 29.000 km 4,0 + 4,5 mm). Und dann hab ich noch einen Satz BBS Felgen mit Hankook S1 evo 225/40 R18 (im Frühjahr mit 28.000 km 4,0 + 4,5 mm).
Bis auf die Werksausrüstung sind das jetzt keine "Premium"-Marken, aber die Dinger finde ich 1a, denn z. B. der Conti hat so zw. 100 und 120 km/h grausige Abrollgeräuche (sind mir schon bei der Heimfahrt von AUDI Ingolstadt auf die Nerven gegangen).
Ich denke bei den ultrabilligen Reifen/Felgen wird man wohl nicht glücklich werden, aber die Töchter der Premium-Anbieter sind durchaus eine Überlegung wert - wie meine Erfahrungen zeigen. (Siehe auch Reifenhersteller und ihre Marken)
ich bin Grundsätzlich auch kein Freund des vielen Geld ausgebens und hasse es wenn sich große Hersteller auf Ihrem Namen ausruhen.
Mit dem " wer spart kauft doppelt " meinte ich die Felgenqualität und z.B. gebrauchte Reifen bei denen ich nicht weiß wer wie und wo damit vorher unterwegs war und eventuell mit einem völlig anderen Auto die Reifen schräg abgefahren hat oder Ähnliches.
Also, wenn, dann neu und auf Originalfelgen oder zumindest welche mit passender Mittellochbohrung.
Meine Erfahrung zeigt bei den Reifenherstellern, daß die meisten Tochterunternehmen der Großen einfach "noch" schlechtere Reifen produzieren als die großen selbst.
Wenn günstiger, dann die alleinstehenden wie Nokian, Vredestein und Hankook, die haben in den letzten Jahren aufgeholt und überholt.
Ich habe beispielsweise einen "Premiumreifen" Conti Sport Contact 3 auf meinem TT in 19", dieser Reifen hat schreckliche Laufgeräusche und kommt mir nicht mehr auf`s Auto.
Also kann man nicht grundsätzlich sagen teuer = gut, aber es gibt schon so Tendenzen welche Reifen gut sind und dabei noch erschwinglich und dazu gehören in Schneeärmeren Gegenden der Hankook W440, der Dunlop 3D und der Vredestein Wintrac wobei ich dem nicht ganz traue und denke der wird auch recht laut werden.
Und im Sommer fährt man eben Hankook S1, der scheint momentan ungeschlagen vom Preis-Leistungsverhältnis.
http://www.reifentest.com/.../index.html
Preis/Leistungsverhältnis beim Vredestein Wintrac Xtreme einfach unschlagbar. z.b. bei reifen.com in 235/40 R18 95 W für 149€ .
Kauf meine 18Zoll Original mit 245ern
Ich habe meine Conti TS830P in der kleinen Grösse (225/50 17 VR) jetzt seit ein paar Tagen auf der Dezent RB Felge (silber). Da meine Leasing die ohne grosses Murren genehmigt hat, ist die Kombination sicher bezahlbar.
Sieht meines Erachtens gut aus (auch wenn es gerade geregnet hat beim Foto - mache demnächst mal bessere) und fährt sich sehr gut.. Bisher nur Nässe und Trockenheit, aber auch auf Schnee muss er laut diverser Tests an der Spitze stehen.
Zitat:
Original geschrieben von mjacobcob
Ich habe meine Conti TS830P in der kleinen Grösse (225/50 17 VR) jetzt seit ein paar Tagen auf der Dezent RB Felge (silber). Da meine Leasing die ohne grosses Murren genehmigt hat, ist die Kombination sicher bezahlbar.
Sieht meines Erachtens gut aus (auch wenn es gerade geregnet hat beim Foto - mache demnächst mal bessere) und fährt sich sehr gut.. Bisher nur Nässe und Trockenheit, aber auch auf Schnee muss er laut diverser Tests an der Spitze stehen.
Passt doch und sieht gut aus. Klar könnte man 18 Zoll auch nehmen, muss aber nicht sein. Mit dem Conti kann man nichts verkehrt machen.
Gruß
PS. Was waren die Gesamtkosten der Bereifung?
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
Zitat:
Original geschrieben von mjacobcob
Passt doch und sieht gut aus. Klar könnte man 18 Zoll auch nehmen, muss aber nicht sein. Mit dem Conti kann man nichts verkehrt machen.
Gruß
PS. Was waren die Gesamtkosten der Bereifung?
Finde ich auch :-)
Den Preis kann ich Dir nicht sagen, da die Rechnung nur Leaseplan sieht. Die haben auch Sonderkonditionen bei den Händlern. Das war in meinem Fall Vergölst...
Er meinte nur unter 90 € für die Felge würde die Leasing das problemlos übernehmen. Ich nehme mal an die Reifen kommen so auf um die 190 €.. Ergo dürften wir in Summe bei ca 1.100 € Brutto liegen..
Hallo A5 Gemeinde
Wie schauts denn aus, welche Felge hat Audi denn original für die 225/50-17er Reifen vorgesehen? Ist das eine 7 oder 7,5" Felge? ET?
Hat jemand zufällig noch etwas brauchbares in 17" oder 18" in der Garage liegen was auf einen 2.0TFSI Frontkratzer paßt?
Grüßle Jochen
Also ich bin da eine sehr unkonventionelle Lösung gegangen.
Vom freundlichen im Sommer ein paar Felgen von einem Ausstellungfahrzeug gekauft, die der Kunde nicht wollte.
Nagelneu und Original für 500€ alle vier.
Dann zum beschichten gebracht und sie anthrazit beschichten lassen, damit sie wirklich einmalig sind.
Felgenversiglung für Glanz und einfach Pflege drauf und fertig ist die "persönliche" Felge.
Als Reifensatz habe ich den Dunlop Winter Sport 3 D genommen.
Vom Reifenhändler im Dorf, der genau 3 Euro das Stück teurer war, als der günstigste im Netz!
Bei Hankook muß man wohl aufpassen, das es das 440er Profil ist, das 300er ist wohl sehrgünstig zu bekommen, aber taugt wohl in der Wurzel nichts.
Ebenso Pirelli, von denen ich hier im A5 Forum schon gelesen habe, das sie jemand gewandelt hat.
.. ich fahre seit Montag auf meinem A5 2.0 TFSI
Dunlop SP Wintersport 3D3 245/40 97 V auf einer MAM RS2 . Der Reifen fühlt sich in den ersten Tagen recht gut an. Mal sehen wie es sich bei Schnee verhält. Bisher war ich mit meinen Vorgänger-Autos immer auf Conti im Winter unterwegs.
Um kein neues Thema aufzumachen frag ich mal hier:
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Reifen, bzw welcher ist Empfehlenswert: