ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. welche winterreifen?

welche winterreifen?

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:22

obwohl die frage wohl jedes jahr hier zur winterzeit gestellt wird...

 

Welche Winterreifen sind am Besten für nen Corsa B?

lieber schmal oder breit?

Bei meinem steht im Schein, dass ich von 145-165 alles nehmen kann. fahre mom 165 sommerreifen

habe jetzt günstige 145er winterreifen im auge.

sind die jetzt zu schmal, wegen haftung und so und soll ich dann lieber 165er nehmen?

schmale sollen ja besser sein im "tiefschnee", aber sonst?

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

Ähnliche Themen
23 Antworten

an deiner stelle würde ich 145er nehmen.

Schau dir doch mal den ADAC-Winterreifentest an,

da wurden ziemlich viele 165er getestet und bewertet.

Schmale WR sind nur bei lockererm Schnee gut. Sonst immer möglichst breit. Also - wenn es dir nicht zu teuer ist - 165er.

BTW: Bei Opel gibts fürn Corsa B jetzt WR auf Stahlfelge für 49,-/Stück -20€ beim Kauf eines ganzen Satzes. Ist doch nen gutes Angebot, oder weiss jemand was billigeres?

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. November 2004 um 21:10

also so viel schlechter sind also 145er nicht.

müsste dann doch auch weniger verbrauch sein (-->weniger grip) :)

mein geldbeutel gibts momentan nicht soviel her, also muss ich mal schauen. danke für die hilfe

Zitat:

Original geschrieben von KLE-CH 34

Schmale WR sind nur bei lockererm Schnee gut. Sonst immer möglichst breit. Also - wenn es dir nicht zu teuer ist - 165er.

BTW: Bei Opel gibts fürn Corsa B jetzt WR auf Stahlfelge für 49,-/Stück -20€ beim Kauf eines ganzen Satzes. Ist doch nen gutes Angebot, oder weiss jemand was billigeres?

Gruß,

Christian

Gilt das bei Opel all Komplettangebot? Oder kommen da noch extras hinzu wie auswuchten, montage etc.?

Sonst hört sich das recht billig an. weiß gerade nicht wie die preise für 13" stahlfelgen liegen.

ICh würde 145 nehmen. Breite Reifen sind nur besser wenn die Straße trocken ist. Ansonsten sind immer die schmalen besser. Nicht nur bei lockerem Schnee.

MÖÖÖP falsch ;)

wurde neulich grad lang und breit in nem anderen Forum diskutiert:

Schmale Reifen haben NUR auf frischem Schnee Vorteile gegenüber breiteren Reifen, wie KLE-CH 34 schon sagte, ansonsten sind IMMER die breiteren Reifen besser dran.

Aber da man im Winter eh nicht so derbe heizt, ich zumindest nicht, müssens im Winter keine 195er sein. Ich fahr jetzt 145/80 13, die sind allerdings mit dem Auto und meinem gewohnten Fahrstil derbst überfordert und schreien permanent ihr Klagelied :rolleyes:

Bei ner Neuanschaffung würde ich zu 165ern greifen, soviel teurer sind die nicht.

ich dachte

mehr druck auf kleinerer fläche

--> besseres vorankommen

ich würd den thread ja suchen, aber denn gibts wieder schimpfe mit QP ;)

aber du kannst doch selber suchen pött, war bei C-T, is noch nichtmal lange her, im OT glaub ich

Themenstarteram 5. November 2004 um 23:10

quietschen die wirklich so dolle?

weil die haben ja auch n besseren grip bei kälte. gleicht sich das mit der schmaleren breite (oder wie auch immer:) ) dann nicht irgendwie aus?

Zur zeit isses ja noch nicht so kalt, aber weil die Sommerpellen glatze waren, hab ich schon Winterstrümpfe drauf....wenn das so weiter geht sind die bis zum ersten Schnee hinüber, ich sollte mich einfach dran gewöhnen wieder etwas gesitteter zu fahren:rolleyes:

Winterreifen Corsa B

 

Hallo AMK

bei meinem Corsa B 1.0 12V stehen im Schein die Grössen 145/80 R13 75 und 165/70 R13 19 drin.Original hette er als Sommerreifen 165/70 R13 79 T montiert.Also montierte ich als Winterreifen die Michelin Alpin in der Grösse 165/70 R13 T.Bin sehr zufrieden damit.Laut Aussage eines Fahrsicherheitstrainers sollte man Sommer wie Winter die gleiche Reifengrösse fahren.Im Sommer hab ich 165/65 R14 auf Aluett Alu-Felgen drauf.Bin auch schon mit nem Corsa mit Grösse 145/(0 R13 gefahren.War im Winter.Da sind die 165er besser zum fahren,Weil sie breiter sind.

Wennst Fragen hast,mail mich an

Schönes Wochenende

Thomas

www.ziegler-muehldorf.com

info@ziegler-muehldorf.com

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Gilt das bei Opel all Komplettangebot? Oder kommen da noch extras hinzu wie auswuchten, montage etc.?

Sonst hört sich das recht billig an. weiß gerade nicht wie die preise für 13" stahlfelgen liegen.

Ich weiss nicht, wenn das wirklich nen Komplettangebot ist, finde ich 180,- für 4 Winterreifen wirklich nicht schlecht. Werde morgen mal meinen Opeldealer anrufen und dann hier bescheid geben. Die Werbung dazu kam übrigens hier im Radio...

So aussergewöhnlich find ich das angebot gar nicht. 145/80 R13 kosten pro Reifen etwa 30€ mit den Standard Conti Winterreifen von Opel, macht Zusammen 120€, bleiben noch 60€ für 4 Stahlfelgen. Is sicher nicht teuer, aber auch nicht sooo einmalig denk ich

Wenn zwei Größen eingetragen sind, dann ist es eine gute Lösung, im Sommer die breiteren zu fahren und im Winter die schmaleren.

Die Nachteile der schmaleren Reifen (Untersteuerneigung) kommen im Winter nicht so zum Tragen, denn auch auf schneefreier Fahrbahn wird man da eher etwas "ruhiger" fahren (Nässe, Reifglätte, nasses Laub usw.). Und auf Schnee ist, wie erwähnt, das schmalere Format sowieso besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen