1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Welche Winterreifengröße fahrt ihr?

Welche Winterreifengröße fahrt ihr?

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 11:00

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden welche Winterreifengröße ich auf meinen Corsa ziehen soll.

Allerdingst ist aus Kostengründen meine Entscheidung bereits auf Stahlfelgen in 15 Zoll gefallen. Jetzt schwanke ich eigentlich nur noch zwischen der Größe 185/60 R15 und 195/60 R15. Letzeres vorallem wegen der etwas "breiteren Optik" und weil es erst ab da den Conti TS 830 gibt. Allerdings steht in den Papieren das ich die Größe nur als Sommereifen fahren darf. Ist das jetzt nur eine Empfehlung wegen der SChneeketten oder ist das verbindlich? Könnte bisher noch nichts genaues finden.

Die 185/60 R15 krieg ich nur mit Goodyear UG7+ wobei das auch nicht schaden würde, da eh nur diese beiden Reifen für mich infrage kommen und die variante nochmal knapp 100€ günstiger wäre als die 195er.

Fahr im Sommer 215/45 R17 bei Modell Sport und Werkstieferlegung und finde das mit den 15 Zoll eh schon schlimm genug da dachte ich wenigstens das ich die etwas breiteren nehmen kann :-) Winterreifen kommen bei mir aber eh immer so spät wie möglich drauf und so früh wie möglich runter, sodass die Optik dann dem Preis weichen muss.

Was fahrt ihr denn so im Winter und kann ich den 195/60 R15 ohne Probleme verwenden?

Ähnliche Themen
112 Antworten

Wenn du dir das Beiblatt von Opel mal durchliest, darfst du die 195 60 15 nur als sommerreifen fahren.

Ich hab mir 185 65 15 88t Goodyear UG 7+ auf Stahlfelgen 6x15 bestellt.

Die Reifen hatte ich 2 Jahre auf meinem alten Vectra und das waren die Besten die ich je hatte^^ 

In deiner Signatur steht nen Corsa B....immer noch oder haste mittlerweile nen D

am 1. Oktober 2009 um 12:22

:)Hab auf meinem ersten Corsa 1.7CDTI die 185/65/R15 gefahren mit Dunlop SP Sport,waren genial.

Auch auf meinem neuen kommen nächste Woche 185/65/R15 drauf wieder mit Reifen von Dunlop,

nur diesmal auf einen 1.3CDTI ,beide male habe ich auf Alufelgen zurückgegriffen .

Grösser müssen die wahrlich nicht sein ich will ja gut und sicher durch den Winter und die Optik kann

man durch nette Winteralus durchaus retten,da bedarf es keiner sonderlich breiten Reifen die auch eh

keinen grossen Sinn machen,aber da gehen die Meinungen ja immer noch auseinander.

Ich bin in 29 Jahren mit der normalen Varinate der Winterpneus immer gut gefahren...

LG an alle Opel-Fahrer.....Sunny Melon:)

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Wenn du dir das Beiblatt von Opel mal durchliest, darfst du die 195 60 15 nur als sommerreifen fahren.

Ich hab mir 185 65 15 88t Goodyear UG 7+ auf Stahlfelgen 6x15 bestellt.

Die Reifen hatte ich 2 Jahre auf meinem alten Vectra und das waren die Besten die ich je hatte^^ 

In deiner Signatur steht nen Corsa B....immer noch oder haste mittlerweile nen D

Ja das steht da aber ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass es ich dabei nur noch um eine Empfehlung handelt, aber nicht mehr bindent ist, da dort nur keine Schneeketten mehr montiert werden können, obwohl die bei den 185/65 R15 laut Beiblatt ebenfalls nicht zulässig sind.

Den alten Corsa gibs nich mehr. Hatte nur vergessen die Signatur zu akzualisieren. Hatte auf dem alten die Goodyear UG 7 und war auch vollkommen zufrieden.

Denke es werden dann wohl entweder die 185/65 oder die 185/60 R15 mit UG7+ werden. Preisunterschied liegt bei insgesamt 4 € *GGG*Die mit 65er Querschnitt entsprechen vom Durchmesser aber fast den Sommerreifen während die 60er mal eben 2cm kleiner sind im Durchschnitt.

Na dann guck mal richtig^^ es steht im Opelbeiblatt hinter 185 65 15 nämlich M&S

Ich wollte eigentlich meine 195 65 15 drauf machen die hatte ich noch vom Vectra mit UG 7+

aber nein die darf ich nicht fahren son schei*

Ich fahre im Winter 215/45 R17 von Pirelli

Bei mir steht in der Anleitung das bei Fahrzeugen mit Sportfahrwerk nur die Reifengröße 185/65 R15 zugelassen ist. Nächste Woche werde ich mit meinem Vater zum FOH, weil der braucht auch Winterreifen für seinen Insi. Dann werden wir mal schauen welche Firma gefahren wird. ;)

am 1. Oktober 2009 um 14:11

Hallo zusammen

Wie ist denn das wenn ich ne ABE für die Reifen hab?

Dann darf ich die doch auch fahren ohne dass es unzulässig ist oder?

Wollt mir nämlich 195er 16 Zoll fürn Winter holen.

Und ich würde welche bekommen mit ABE fürn Corsa.

Grüße

am 1. Oktober 2009 um 15:44

Dann wären das die Reifen 195/55/R16 die habe ich auch als Sommerreifen,als Winterreifen sind die mir aber zu teuer.

LG ...Sunny Melon

Find das schon blöd, dass man nicht 195 65 15 auf dem Corsa fahren darf.

Warum muss man auf das Sportfahrwerk achten, wenn man Reifen auswählt....ist das so ein Krasser Unterschied zwischen Sport und Orginal???? 

Keine Ahnung, steht in meiner Anleitung drin, hab gerade eine im Internet gefunden da stand das nicht drin!

EDIT: Auf der Zubehörseite bei opel.de steht auch ein Satz Conti TS 800 Winterreifen 185/60 R15 drin, mit der Erklärung "Nur für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk". Von daher ist es glaube ich relativ egal, ob nun 60er oder 65er Querschnitt! ;) Mal schauen was der FOH nächste Woche sagt! ;)

Ich werde auf 195/55-16 umrüsten, wahrscheinlich Conti830. Habe noch die original 6x16 von unserem Sport.

Bei uns in Brandenburg / Berlin sind die Winter ja nicht so doll und da fahr ich lieber breiter.

Uns hat der Opel Dealer gesagt das der Sport (mit Sportfahrwerk) 185/60-15 als M&S fahren soll.....

am 2. Oktober 2009 um 10:10

Also ich bin meinen Sport auch 3 Winter mit 185/60 R15 Conti gefahren und den neuen fahre ich jetzt wahrscheinlich auch wieder damit, brauch nur neue Felgen wegen 5 Loch.

Optisch ist das natürlich kein vergleich zu meinen 17" Sommerreifen. Aber dafür kommt die Karre etwas besser aus dem Quark!!

Was noch zu erwähnen ist, ist das das Tacho mit 185/60 R15 bis zu 10 km/h mehr anzeigt wegen dem geringeren Umfang!!

Aber passen tun auch die 185 65 15 beim Sport oder ???? 

Deine Antwort