Welche Zentrierringe passen am besten??
Es geht um einen A6 4F BJ. 2006 (also Nabendurchmesser: 57,1)
Und originale 19 Zoll Q5-Felge (Nabenaufnahme: 66,6mm)
Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich beim Fahren in verschiedenen Geschwindigkeiten ( 60 - 80 + bei 140 km/h) ein Flattern habe (auch je nach dem ob der Antrieb gerade auf Last ist oder nicht, kann sich das ändern/ verschieben), das ganze Auto vibriert dabei... weniger das Lenkrad!
Die Felgen wurden nun gewuchtet, Problem besteht weiterhin.
Nächster Verdacht ist, dass die Zentrierringe nicht genau passen. Denn, trotz Aufschrift "66,6 - 57,1" habe ich, wenn ich die Felge ansetze spiel nach oben und unten. (geschätzt 1mm) man kann also hin und her bewegen.
Wobei eine anprobierte 4F Felge null Spiel hat!
Wer kann mir also sagen, welche Zentrierringe man da am besten verwendet? >Von Audi gibt es da ja nichts, Und der Ring sollte zur Felge passen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? - eventuell Aluringe??
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo !
Ich kann mir vorstellen das Dir das Problem sehr unter den Fingernägeln brennt, dennoch haben wir im Forum eine recht gute Sufu !
Ergenbiss: http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Diese habe ich für Dich mal (Erfolgreich) benutzt und einiges dazu gefunden!
Es wäre sehr feundich wenn Du in einem der schon vorhandenen Threads nachliest und dann noch offene Fragen dort stellst.
Ich bedanke mich für Dein Verständnis
derSentinel
MT Team- Forenpate
Hallo, danke aber "erfolgreich" war die Suche leider nicht...
Die meisten dieser Themen habe ich bereits vorher durchgelesen und dort keine Antwort auf meine Frage gefunden. (Ausser einem Link zu einem überteuerten Angebot auf ebay)
Es geht um die Frage, welcher Zentrierring bei Audi-Felge auf Audi-Fahrzeug am besten passt. Da es ja keine Audi-Zentrierringe gibt, ist die Frage, welcher Zentrierring (welcher Zubehör-Felgenhersteller ( OZ, RIAL, usw...) passt in diesem speziellen Fall?
Und da kann man nur alle durchprobieren oder nach der Erfahrung anderer fragen... Und daruaf hoffe ich nun.
Gruß
...und diese steht in den von mir verlinkten Threads... das weiß ich da ich zum teil selber darin mitgeschrieben habe !
mfg Senti
@ KarlosA4
Ein Zentrierring ist ein Ring aus Kunstoff oder Leichtmetall (bevorzugt Aluminium) zum zentrieren der Felge mir einer grösseren zentralen Öffnung (auch Loch genannt) auf der Nabe. Es ist vollkommen gleich ober der Ring aus Kunstoff oder Metall ist.
Wenn die Felge sitzt und die Schrauben angezogen sind, hat dieser Ring seine Aufgabe erfüllt.
Es gibt keine Zentrierringe die besser oder weniger "besser" passen. Ein Ring der für diese Kombination gefertigt wurde passt immer.
Wenn Du ein Problem mit der Felge hast, lass die Felge auf Seiten- unh Höhenschlag überprüfen.
Ich habe selber schon das Problem gehabt, dass die Felge / Rad Kombination super gewuchtet war und der Reifen trotzdem unfahrbar war aufgrund eines Höhenschlages.
Wenn die Felge auf der Wuchtmaschine ist soll der Kollege die Schutzabdeckung oben lassen.
Dann sieht man meist schon das ganze Elend ohne eine Messuhr in Anspruch nehmen zu müssen.
Gruss
Der ring sollte aber keinen mm spiel haben wie beim threadersteller.
Felge soll schon etwas "spack" draufgehen ohne widerstand.
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
@ KarlosA4
Ein Zentrierring ist ein Ring aus Kunstoff oder Leichtmetall (bevorzugt Aluminium) zum zentrieren der Felge mir einer grösseren zentralen Öffnung (auch Loch genannt) auf der Nabe. Es ist vollkommen gleich ober der Ring aus Kunstoff oder Metall ist.
Wenn die Felge sitzt und die Schrauben angezogen sind, hat dieser Ring seine Aufgabe erfüllt.
Es gibt keine Zentrierringe die besser oder weniger "besser" passen. Ein Ring der für diese Kombination gefertigt wurde passt immer.
Wenn Du ein Problem mit der Felge hast, lass die Felge auf Seiten- unh Höhenschlag überprüfen.
Ich habe selber schon das Problem gehabt, dass die Felge / Rad Kombination super gewuchtet war und der Reifen trotzdem unfahrbar war aufgrund eines Höhenschlages.
Wenn die Felge auf der Wuchtmaschine ist soll der Kollege die Schutzabdeckung oben lassen.
Dann sieht man meist schon das ganze Elend ohne eine Messuhr in Anspruch nehmen zu müssen.
Gruss
In Diesen Punkten kann Ich dir aus eigener erfahrung widersprechen, es gibt sehr wohl "minderwertige" Zentrierringe. Ich habe das am Allroad meines Vaters festgestellt, Plastik Zentrierringe in den Winterrädern gehabt, vibrieren im ganzen Auto als würde man über bodenwellen fahren. Aluzentrierringe gekauft und schon ist wunderbar Ruhe!
Keine Sorge als erstes haben wir natürlich auch die Räder gründlich überprüft, aber da die perfekt rund liefen kamen wir dann auf die Ringe als Übeltäter und so war es dann auch...
Leider kann Ich dem TE keinen genauen Tipp geben von welchem Hersteller wir die Ringe gekauft haben da Ich das selber nicht mehr weiß
Zitat:
Original geschrieben von DrIng
@ KarlosA4
Gruss
Es gibt leider verschiedene Formen der Zentrierringe, wie z.B. mit Haltenasen, die sich einhaken, bei anderen Felgen aber stören oder den Ring verformen würden. Oder Ringe, die eine zu kurze Aufnahme haben, sodass sie evtl. nicht auf der Wulst, der Nabe des A6 sitzen...
Dass der Zentrierring nur eine Montagehilfe darstellt, stimmt LEIDER bei vielen Fahrzeugen nicht..
Habe nun wohl oder übel zwei verschiedene Varianten bestellt (Plastik: hier im Forum angeblich schon mal erfolgreich verbaut.. und Alu, scheint universell zu sein.) hoffentlich auch in diesem Fall passend... Werde diese ausprobieren. Sollte ich etwas herausfinden, werde ich mal mit Fotos berichten
Über weitere Erfahrungen und Tipps bin wäre ich dankbar!
Hallo KarlosA4,
konntest du nun die neuen Zentrierringe ausprobieren?
Habe das gleiche Problem wie bei dir.
Wäre echt gut wenn du deine Erfahrung hier posten könntest.
Gruss
Hi,
Habe die Zentrierringe bekommen, jedoch hatte ich noch keine Zeit sie auszuprobieren.
Was in der Zwischenzeit schon sehr geholfen hat ist:
Die Zentrierringe nicht bis Anschlag in die Felge rein,sondern nur ao weit, dass sie plan an der Auflagefläche der Felge zur Nabe stehen.
Sozusagen, Zentrierring auf Nabe ziehen und dann Felge drauf... Da dies so gut wie unmoeglich ist, habe ich den Zentrierring mal auf eine Distanzscheibe gesetzt und dann zusammen in die Felge gedrueckt. Wenn man die Distanzschejbe dann wegnimmt, sitzt der Ring genau bündig mit der Auflagefläche der Felge.
Das bewitkt, dass die Felge satt auf der Nabe sitzt und nicht wie vorher nut mit der Kante des Ringes..
So habe ich die meisten Vobrationen (bis auf einen kleinen Bereich zwischen 140 und 150) wegbekommen.
Das macht Hoffnung, dass die Aluringe Besserung bringen
Melde mich dann
hier hab ich gekauft .. so billig bekommst ned mal de plastikringe
http://www.ebay.at/.../390594420539?...
und das ist der preis für 4 stk
Hi,Hat es nun geklappt mit den neuen Ringen?
Gruss Pielini
Hallo,
Ja, hatte so ziemlich alle Ringe durchprobiert, die man kriegen kann.
- Abhilfe schafften nur Aluringe.
- Die Maße müssen passen, indem der Aluring 0,05mm weniger hat als das Nabenloch der Felgen. Und innen 0,05mm mehr als die Radnabe (Ansonsten sitzen die Aluringe zu stramm oder passen garnicht rein.
- Aus diesem Grund ist es auch wichtig keine Hobby-gedrehten Billigringe zu nehmen, sondern hochwertige.
- Wenn Plastikringe, dann nur massive und nicht, die aussehen wie ein U-Profil. (Diese sind zu flexibel!)
Fündig geworden bin ich dann beim Felgenfuchs.
Danke für die Antwort.
Würdet ihr generel noch Felgen aus dem Zubehör mit Zentrierringen kaufen oder eher nicht ....
Gruss
Wer kann mir sagen welche zentrierringe genau passen: Audi A6, 2.7 tdi 4f, Bj. 2008. Felgen sind Original S-line 18 Zoll, siehe Bilder.