ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welche Zündkerze am besten? 1,8T

Welche Zündkerze am besten? 1,8T

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Januar 2007 um 12:30

Hallo, hab mal ne frage zu den Zündkerzen:

Welche ist am besten für einen A4 1,8T?

Habe gehört ist bei diesen motoren besonders wichtig die richtigen Kerzen mit dem richtigen Wärmewert zu verbauen.

Ähnliche Themen
28 Antworten

NGK PFR6Q

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 12:37

Danke :-)

Jetzt mal ne frage, habe gerade Beru Ultra drinne?

und davor wurden laut Rechnungen immer Bosch R1 verbaut?

sind die alle zulässig?

am 1. Januar 2007 um 12:38

Oder Bosch Super4 509

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 14:43

also ist die beru ultra falsch? oder kann ich dir drinne lassen

welche sind denn für LPG am besten geeignet ?

und wie oft gehn eigentlich diese Zündspulen hinüber, habe gehört das wäre ne Krankheit bei denen; was kostet denn der Spaß?

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 7:59

kann mir denn keiner was zu beru ultra sagen??

am 21. Februar 2007 um 22:23

Zündkerzen ...

 

Hey erstmal sehr schön. Muste grade ein wenig lachen als ich

das gelesen habe....

Keiner wird dir sagen können was du für ZK braust wenn niemand weiß was du für einen Motor hast.... Wenns doch jemand tut währe es nur geraten! Wichtig ist z.B.: der MotorKennBuchstabe

und vieleicht die KBA (z.B.: 0588 593) zu.2 und zu.3 aus dem Fahrzeugschein) hin und wieder spielt die ErstZulassung auch eine Rolle...

So könnte man dir sofort sagen welche du brauchst.

hää.. muss man noch genau ausrechnen welche Zündkerzen man braucht?? Was ist wenn man nur die passenden für Audi A4 nimmt und gar nicht auf solche kleinigkeiten guggn wie nonamic beschrieben hat. Ist es falsch??

am 22. Februar 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Anatoliy

hää.. muss man noch genau ausrechnen welche Zündkerzen man braucht?? Was ist wenn man nur die passenden für Audi A4 nimmt und gar nicht auf solche kleinigkeiten guggn wie nonamic beschrieben hat. Ist es falsch??

Man lade sich ein Zündkerzenprospekt von z.B. der Bosch Homepage und siehe da, dort steht welche Zündkerze für dich in Frage kommt.

Vor ca. einem Monat habe ich bei mir Zündkerzen gewechselt, habe mir die auch nach dem Prospekt ausgesucht (MKB & BJ sind wichtig) und bei einem Bosch Fachhändler geholt (dieser hat die Richtigkeit der Kerzen bestätigt)! Mehr steckt da nicht dahinter! ;)

am 22. Februar 2007 um 20:15

Nur nochmal zur Verdeutlichung es gibt viele Hersteller von Zündkerzen (NGK,Bosch,Champion,usw).

Welchen Hersteller man verbaut ist egal aber die Zündkerzen unterscheiden sich da fast jeder Motor andere braucht.

Verbaut man die Falschen kann das durch aus zu einem MOTORSCHADEN führen wenn sich z.B.: eine Elektrode löst.

Der Wechselintervall von Zündkerzen sollte natürlich auch eingehalten werden. Es wäre sonst möglich das es z.B.: bei zu alten Zündkerzen zu Verbrennungsaussetzern kommt oder gar im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden!

Das sollte fürs erste reichen.

PS: Wer schraubertechnich noch nicht so viel Ahnung hat und sie selbst wechsel möchte sollte sie mit einem Drehmomentschlüssel

und dem passenden Drehmoment (Nm) anziehen. Bei weiteren Fragen (Anzugsdrehmomente usw.) helfe ich gern.

Re: Zündkerzen ...

 

Zitat:

Original geschrieben von nonamic

Hey erstmal sehr schön. Muste grade ein wenig lachen als ich

das gelesen habe....

Keiner wird dir sagen können was du für ZK braust wenn niemand weiß was du für einen Motor hast.... Wenns doch jemand tut währe es nur geraten! Wichtig ist z.B.: der MotorKennBuchstabe

und vieleicht die KBA (z.B.: 0588 593) zu.2 und zu.3 aus dem Fahrzeugschein) hin und wieder spielt die ErstZulassung auch eine Rolle...

So könnte man dir sofort sagen welche du brauchst.

steht doch alles in seiner signatur

hi,

ich möchte hier nochmal mit einer modifizierten frage einsteigen, die da lautet:

sollte man für einen gechipten "AEB" motor ggf auf eine andere kerze umsteigen -

gibt es da leute mit erfahrungswerten ?

mfg

loomi

Nimm für den 1.8t die schon erwähnte NGK PFR6Q!

Für gechippte würd ich evtl die fürn RS4 verwenden wg Verbrennungstemperatur. Aber ich bin kein Experte bei sowas...!

hi,

ich muss den nochmal ausgraben...

ich ha die NGK PFR6Q gefahren und die sehen nach knapp 15000 km immer schlecht aus

ehr weißes kerzenbild, Elektrode recht stark abgebrannt und am keramikkörper ist immer bei allen

4 ein "brauner rand" so als ob verbrennungsgase dort passieren...

dazu muss man sagen: AEB Motor, gechipt und auf LPG laufend.

(aber auch der umrüster empfahr mir trotz all dem die besagten NGK)

insgesammt bin ich damit unzufrieden :(

ich werde mal bosch testen, oder hat jemand noch n guten vorschlag ?

kerzen die mit höheren themps besser zurechtkommen fände ich glaub ich gut...

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welche Zündkerze am besten? 1,8T