ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welche Zündkerze für Z16XER?

Welche Zündkerze für Z16XER?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:09

Hallo Leute!

Ich bräuchte mal Eure Hilfe:

Meinem GTC wollte ich mal neue Zündkerzen von Bosch (Super 4) spendieren. Jetzt bin ich aber leider unsicher, welche Zündkerzen die richtigen sind (genaue Bezeichnung).

Ich fahre einen Astra H GTC, 1.6 BJ 2009 mit dem Z16XER Motor (116PS)

Hier der Link zu den Zündkerzen, die ich rausgesucht hatte:

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank!

Liebe Grüße! :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich folgendes lese krieg ich nen Lachkrampf

 

 

Zitat:

- höhere Motorleistung durch bis zu 60 % höheren Wirkungsgrad

- deutlich besseres Beschleunigungsverhalten

- mehr Fahrkomfort dank höherer Laufruhe und überlegene Motorleistung

davon abgesehen steht in deinem Link auch:

Zitat:

Die richtige Zündkerze für Ihren Motor finden Sie in der Zuordnungsliste auf dieser Seite unter "Hinweise und Aktionen"

und gleich darunter ist der Link... wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

Davon abgesehen würde ich nirgendwo kaufen wo nichtmal der Elektrodenabstand angegeben ist. Bosch gibt fü den Z16XER scheinbar lediglich die FQR 8 LEU 2 frei (Produktnummer: 0 242 229 699)

 

Wenn du dir wirklich eine Leistungssteigerung durch neue ZK erwartest wirst du allerdings enttäuscht werden

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 10:00

Hallo noVuz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Die Tabelle hatte ich sehr wohl gelesen, nur leider konnte ich meinen Motor nirgendwo finden. Umso schöner dass Du wohl doch noch eine Info gefunden hast, vielen Dank dafür!

Von einer Leistungssteigerung durch neue ZK war bei mir nie die Rede, ich bin nur durch positive Bewertungen auf die Bosch Super 4 gestoßen.

Liebe Grüße!

Hallo, ich muss das nochmal ausgraben.

Theoretisch soll diese Kerze rein:

93176801 12 14 031 ZUENDKERZE ZSB. (FQR8LE2) Z16XER[LDE], A16XER[LDE]

 

Habe hier BOSCH 0 242 229 699 FQR 8 LEU 2 mit 0,9mm Elektrodenabstand

Der Abstand wäre laut TIS passend für den z18xer

Beim Z16XER soll es aber 1,35mm sein. Ist das richtig?

Soll bzw. darf man die soweit aufbiegen?

@PS-Schnecke41738

Beru UPT2 rein und gut ist.

https://www.daparto.de/.../upt2?modelId=a8257211

Habe ich im A18XER, A16XER, A14XER eingebaut und laufen bzw. liefen immer Top und ohne Probleme.

@Gerd_7

Woher hast du denn die 1,35 mm?

Habe ich den letzten 20 Jahren keinen Elektrodenabstand mehr korrigiert, 0,9 mm passt.

Zitat:

@hwd63

Woher hast du denn die 1,35 mm?

Habe ich den letzten 20 Jahren keinen Elektrodenabstand mehr korrigiert, 0,9 mm passt.

Die Werte stehen so für den Z16XEP und XER im TIS.

Hast du eine andere Quelle, der man glauben kann?

Drin sind diese mit 1.2mm:

https://web.tecalliance.net/.../detail?...

NGK macht aber keine Angeban über den originalen Elektrodenabstand.

@Gerd_7

Gerade mal geschaut.

Beim Z16XER sind es tatsächlich diese 1,35 mm.

Aber beim A/Z18XER 0,85-0,95 mm.

Habe es aber immer bei den 0,85-0,95 mm belassen.

Auch beim Z16XEP den wir mal hatten, habe ich es so belassen damals.

Und glaube auch nicht, das ab Werk der Abstand korrigiert wurde, da es bei beiden Motoren A/Z16/18/XER die gleichen Zündkerzen sind.

@hwd63

Danke für die Antwort.

Also meinst du, dass die 1,35 falsch sind?!

Ich habe mal bei Z16XEP im Astra G geschaut, da stehen auch 1,35mm.

Der gute Herr Ezold meint

FQR 8 LEU2 0,85 – 0,95 für alle Sauger.

Kann das sein? Steht das aktuell immer noch noch falsch in den in den Opeldaten?

Wenn man nach angeblich passenden Kerzen für den Z16XER sucht, wird einem alles zwischen 0,7 und 1,2mm angeboten.

Wenn nicht noch jemand was dazu weiß, werde ich wohl die Bosch reinschrauben, die ich eh rumliegen habe.

Umso geringer der Abstand umso weniger „Stress“ für die Zündleiste oder?

Schon. Somit aber auch kleinere Spannung und weniger Energie im Funken. Dann könnte unter ungünstigen Bedingungen auch mal die Zündung ausbleiben.

Ey ganz ehrlich...ich würd einfach die Pfoten von den Elektroden lassen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man da irgendwas verbockt i(ne abgebrochene Elektrode ist kein Spaß, wissen wir alle) ist wesentlich größer, als die Wahrscheinlichkeit da irgendwas zu verbessern.

Standard reinschrauben was rein soll, richtig anziehen (mir ist letztens mal eine abgerissen, das war ein emotionaler Moment...Rest ging zum Glück leicht raus). Freuen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 30. November 2022 um 18:21:18 Uhr:

Schon. Somit aber auch kleinere Spannung und weniger Energie im Funken. Dann könnte unter ungünstigen Bedingungen auch mal die Zündung ausbleiben.

@Gerd_7

Also ich hatte einen Z18XER im Zafira B, Z16XEP im Astra H, A18XER im Insignia A, A16XER Astra J und aktuell einen A14XER im Meriva B.

Alle mit dem Abstand von 0,85-0,95 mm und noch nie Probleme gehabt.

Der Motor im Astra H mit Z16XEP Motor drehte bis 7.500 U/min. ohne Zündaussetzer und mein Insignia drehte auch bis ca. 7.200 U/min. wenn ich Lust hatte.

Das passt schon mit dem Elektrodenabstand.

Ich habe da nur auf das vom DerEisMann geantwortet.

Wie gesagt, ich mach die FQR 8 LEU 2 rein, die hat ja original 0,9mm.

Würd mich aber trotzdem interessieren, warum da Opel 1,35mm stehen hat. Ich habe so viel noch bei keinem anderen Motor gesehen. Ich glaube da eben auch nicht alles, was da so im TIS steht, sonst hätte ich die Leiche hier auch nicht wieder ausgegraben. :D

In unserem Z18XER kamen und kommen auch immer die LEU2 rein und keinerlei Probleme, tausche die aber auch alle 10-15.000KM.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 30. November 2022 um 21:02:19 Uhr:

In unserem Z18XER kamen und kommen auch immer die LEU2 rein und keinerlei Probleme, tausche die aber auch alle 10-15.000KM.

@DerEisMann

40-50.000 km halten die schon. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen