ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Zündkerzen für E 500 W211 Bj. 2004

Welche Zündkerzen für E 500 W211 Bj. 2004

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. August 2015 um 0:26

hi,

möchte demnächst die Zündkerzen wechseln an meinem e500 w211 Bj.2004

Habe seit nun 5 Jahren Prins VSI Gasanlage und die Kerzen sind immer noch die gleichen.

Ab und zu merke ich das der wie auf 6 Pötte läuft. Kurze Zeit später wieder normal. Ich denke das die Kerzen dran sind sogar schon lange.

Meine Frage ist welche Kerzen soll ich da genau nehmen und ist es überhaupt möglich das man selber bei einem V8 die selber wechseln kann ?

Eine Anleitung wie ich da genau Vorgehen sollte wäre echt Super.

Was sagt ihr dazu ?

http://www.ebay.de/itm/321668209476?...

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Bei meinem E350 Bj 04/2005 sollen die Zündkerzen alle 4 Jahre oder 100.000 km gewechselt werden.

Hast du deine in den letzten 5 Jahren nicht gewechselt ? Worauf wartest du noch ?

Kannst ruhig die normalen wieder einbauen

Wo sind denn die Gas-Spezialisten???

Ich habe kein Gas und habe die NGK letztens eingabaut ... bin sehr zufrieden!

Aber für Gas braucht man meines Wissens spezielle, die auch einiges mehr kosten!!!

Nein, muss man nicht ! Man kann.

Mein E350 ist auch auf Autogas Umgerüstet seit 2 Jahren und 55 tkm, letzten Dezember Zündkerzen gewechselt, sind wieder die normalen von MB reingekommen.

Morgen...!

Du kannst die normalen NGK oder Bosch Zündkerzen verwenden. Die Gaskerzen habe einen geringeren Elektrodenabstand und ein kürzeres Wechselintervall, aber besser sind diese auch nicht...nur teurer!!!;)

Letztens gab es bei Autoteilemann.de ein paar Prozente wegen eines Jubiläums. Dort habe ich 8 Zündkerzen für meinen MoPf E500 für schlappe 40 € bekommen. Für deinen Vor-MoPf werden 16 Kerzen fällig.

Wenn du die selber tauschen möchtest, solltest du einen Drehmomentschlüssel haben. Das richtige Drehmoment ist äußerst wichtig! Alternativ findest du hier im Forum und teilweise auf den Verpackungen auch Winkelangaben.

Ein WIS Dokument als Anleitung müsste jemand einstellen! Ist aber auch kein Hexenwerk!

MfG André

NGK laserline kann ich empfehlen

(der kürzere elektrodenabstand ist dazu da, um die zündspulen zu entlasten, weil das gas-luft gemisch etwas "zündunwilliger" ist als benzin-luft gemisch.....)

Themenstarteram 20. August 2015 um 12:06

Habt ihr vielleicht eine Seite wo ich die gut günstig bekomme ?

Günstiger als um die 7 Euro das Stück wirst du die nicht bekommen. Ich nehme für meinen die NGK. Wechsel bei kaltem Motor vornehmen, es gibt zwei Werkzeuge die Mercedes nutzt ohne die es schwer ist selbst zu wechseln da an den hinteren Zylindern kaum mehr platz ist um zu arbeiten . Einmal ein gekröpfter Maulschlüssel und eine Zündkerzen Nuss mit Gelenk.

Zündspulen los schrauben, Kerzenstecker ab, Kerze raus und umgekehrt

Zitat:

@E500-W211 schrieb am 20. August 2015 um 14:06:45 Uhr:

Habt ihr vielleicht eine Seite wo ich die gut günstig bekomme ?

.....bucht......

Themenstarteram 20. August 2015 um 23:08

Zitat:

@Mitchl0815 schrieb am 20. August 2015 um 14:46:51 Uhr:

Günstiger als um die 7 Euro das Stück wirst du die nicht bekommen. Ich nehme für meinen die NGK. Wechsel bei kaltem Motor vornehmen, es gibt zwei Werkzeuge die Mercedes nutzt ohne die es schwer ist selbst zu wechseln da an den hinteren Zylindern kaum mehr platz ist um zu arbeiten . Einmal ein gekröpfter Maulschlüssel und eine Zündkerzen Nuss mit Gelenk.

Zündspulen los schrauben, Kerzenstecker ab, Kerze raus und umgekehrt

Hast du mal ein Foto von den Werkzeugen ?

zündkerzensteckerfett verwenden, dann braucht man das nächste mal keins von den werkzeugen. die stecker gehn dann leicht ab......

Wie ersetzt Zündkerzensteckerfett die Zündkerzen Nuss mit Gelenk?

Sachen gibt's, ich hör zum ersten mal das es sowas gibt. Man lernt nie aus

Nein, erst miss man des Stecker ab bekommen!

Achtung: keinesfalls am Kabel ziehen, die kosten fast 50€ pro Stück und das ganze x16

Dazu hat MB einen Spezialschlüssel, der schwer Lieferbar ist.

Gibt aber auch anderes Werkzeug hierzu.

Damit man denn Stecker leichter ab bekommt ist das Zündkerzensteckerfett !!!!

Der Spezialschlüssel ist ein gekröpfter Maulschlüssel von Hazet eigentlich zum einstellen von Ventilen wenn ich mich nicht irre. Hat aber schön ne Mercedes Teilenummer

Habe gerade die Rechung rausgesucht ...

Leider ist der Schlüssel direkt von Hazet bereits vergriffen.

Der einzige wo ich bestellen konnte war Teile-Profis.de (aber auf längere Lieferzeit einstellen)

Vent-Schlüssel TeileNr. W110589010100 29,20€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welche Zündkerzen für E 500 W211 Bj. 2004