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Welche Zündkerzen für einen WV Motor?
Moin, Moin!
Ich bin neu hier, d.h. ich habe mir erst letzte Woche endlich einen Passat Variant Bj 83 mit 1,6 Benzin Motor, 224000km Laufleistung und Motorcode WV (steht auf einem Aufkleber auf der Ladefläche, am Motor selbst konnte ich keine Nummer finden. Glaube doch nicht, dass der Motor getauscht wurde) zugelegt.
Mit so einem Schlitten habe ich schon lange geliebäugelt und nun hat es endlich geklappt .
Ich bin gerade dabei, ihn etwas frisch zu machen - Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Zündkabel...
Und jetzt zu meinen Fragen:
Welche ZK sind für diesen Motor optimal???
Ich habe im Internet nachgeforscht, aber leider nur verwirrende Information gefunden, nichts eindeutiges. Die Betriebsanleitung ist leider auch nicht mehr vorhanden...
Was tun bei unruhigem Leerlauf???
Der Motor läuft im Stand sehr unruhig, geht zwar (noch) nicht aus, ist aber oftmals kurz davor. Die Drehzahl ist eher niedrig. Ansonsten zieht der Motor gut durch, nimmt gut Gas an und fährt ruhig.
Woran kann es liegen und wie schaffe ich Abhilfe?
Über ein paar Ideen würde ich mich freuen ;-)
Beste Grüsse
Maik
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13 Antworten
Sichtprüfung aller Schläuche gemacht? Auch Unterdruckschläuche?
Der Vergaser 1B3 hat so einige Finessen da solltest du ein Reparaturhandbuch haben um Dinge zu prüfen und einzustellen wenn er nach der Erneuerung der von dir erwähnten Teile immer noch unrund läuft.
Zündzeitpunkt richtig? 9° vOT mit abgezogenem Unterdruckschl.
Kerzen:
Bosch W7D(C)
Beru 14-7D(U)
Champion N7Y(C) (mit Kat N6Y(C))
NGK BPR7E(*)
Aber bitte keine Bosch-zündkerzen!
Moin, Moin!
Zunächst Danke für eure Antworten.
Ich habe mir sämtliche Schläuche einmal angesehen und festgestellt, das der Schlauch vom Zylinderkopf zum Luftfilter einen Riss hat. Habe ihn provisorisch getapet, leider ohne grossen Effekt. Werde mal einen neuen Schlauch besorgen.
Ich bin auch das Labyrinth der Unterdruckschläuche einmal durchgegangen. Die sehen etwas ausgelutscht aus und sitzen teilweise etwas lose. Auch die werde ich mal tauschen.
Andere Ideen? Was zB mit dem Leerlaufabschaltventil? Wie testet man das?
Warum keine Bosch ZK???
Ich fahre im Sommer T2b und bei den luftgekühlten VW herrscht das Credo: NUR Bosch ZK!
Was hat sich denn da in den 80er Jahren geändert?
Gruss Maik
Zitat:
Original geschrieben von vwoderwat
Moin, Moin!
Zunächst Danke für eure Antworten.
Ich habe mir sämtliche Schläuche einmal angesehen und festgestellt, das der Schlauch vom Zylinderkopf zum Luftfilter einen Riss hat. Habe ihn provisorisch getapet, leider ohne grossen Effekt. Werde mal einen neuen Schlauch besorgen.
Ich bin auch das Labyrinth der Unterdruckschläuche einmal durchgegangen. Die sehen etwas ausgelutscht aus und sitzen teilweise etwas lose. Auch die werde ich mal tauschen.
Andere Ideen? Was zB mit dem Leerlaufabschaltventil? Wie testet man das?
Warum keine Bosch ZK???
Ich fahre im Sommer T2b und bei den luftgekühlten VW herrscht das Credo: NUR Bosch ZK!
Was hat sich denn da in den 80er Jahren geändert?
Gruss Maik
Mal als Anregung: Hier klicken
Bosch naja ... lieber W7DP als W7DC aber sonst eher ansichtssache wie beim ÖL
Hier die Anleitungzu deinem Pierburg 1B3 Vergaser.
OK, wenn nicht Bosch, was dann? Beru? omit habt ihr denn die besten Erfahrungen? / Maik
Zitat:
Original geschrieben von vwoderwat
OK, wenn nicht Bosch, was dann? Beru? omit habt ihr denn die besten Erfahrungen? / Maik
Mach dir darüber nicht zu viele Gedanken. Gibt bestimmt sonst genug zu tun und die laufen alle die nächsten 10 tkm bestimmt gleich gut.
Hab ganz vergessen dich als Neuen zu Bergrüßen.
Also sei begrüßt!
Stell doch auch mal ein paar Bilder ein von deinem "Schätzchen" - da freut sich die kleine Gemeinschaft hier.
Jeder macht da so seine eigenen erfahrungen: habe früher auch Bosch-zündkerzen verbaut, bis mir mehrfach nagelneue zündkerzen über den jordan gingen und mit katalysator unterm auto ist das wenig spaßig. Beim luftgekühlten bzw. ohne kat passiert ja nicht viel, außer dass er nicht zieht. Ich verwende ausschließlich Beru und habe ausnahmslos gute erfahrungen gemacht und nie mehr wieder eine defekte zündkerze gehabt. Nach meiner beobachtung stehe ich hier im forum mit dieser ansicht nicht alleine.....
Aber du musst das für dich entscheiden.
Für wenige euro bekommst du 5 m unterdruckschlauch. Schmeiß alles raus und mach alle schläuche neu!
Der schlauch, den du erwähnst ist wahrscheinlich die kurbelgehäuseentlüftung. Der macht nichts. Will heißen, schlecht für die umwelt, aber der motor läuft trotzdem.
Moin, Moin!
OK, ich werde es mal mit Beru probieren, d.h. Beru 14-7D(U). Aber auch wieder wahr, dass es im Moment wichtigere Dinge gibt .
Ja, der Plan ist, alle Unterdruckschläuche zu wechseln, sowie alle leicht zugänglichen Verschleissteile rund um Vergaser und Zündung. Hoffe, dass das was bringt. Und richtig, ich meinte die Kurbelgehäuseentlüftung. Das hat leider nichts gebracht .
Was gibt es denn da noch für kleine Schweinereien, die unruhigen Motorlauf verursachen? Ich bin auch auf der Suche nach einem Motorguru, der die 80er Jahre VW Motoren noch im Blut hat und Vergaser samt Zündung mal auf Herz und Nieren prüft und einstellt.
Vielleicht sollte ich auch mal die Ventile einstellen. Habt ihr evt einen link zu einer Seite, die die Vorgehensweise beschreibt? Ich habe leider noch keine Reparaturanleitung. Die kommt aber hoffentlich bald...
Noch eine 2 kurze Frage. Mir ist aufgefallen, dass dort wo der Luftfilter auf dem Vergaser sitzt ein Stück vom unteren Rand des Luftfiltergehäuses abgebrochen ist. Es sieht so aus, als wäre der Übergang hier nicht ganz dicht. Kann man damit leben oder sollte man da Abhilfe schaffen?
Und dann noch: Um auf Nummer sicher zu gehen (kann ja sein, dass der Motor doch getauscht wurde) , habe ich mich auf die Suche nach den MKB am Motorblock gemacht (am Übergang Zylinderkopf/Block auf der "Fahrerseite"...?) aber leider nur Zahlen entdeckt, keine Buchstaben??? Wo genau sind die zu finden?
Jo, Bilder kommen, sobald die Schlurre ornlich läuft . Soviel vorab, sie ist weiss mit schwarzer Kabine, Alu-Reling und 195er Schlappen auf BBS Felgen mit schwarzen Speichen. Sieht ganz rassig aus. Rost hält sich sehr in Grenzen an den entscheidenden Stellen, aber kosmetisch muss da doch noch etwas gemacht werden.
Gruss Maik
Der übergang vom luftfilter zum vergaser sollte schon dicht sein. Aber wie sieht denn die vergaserfußdichtung aus? Die muss dicht sein! Wackel mal am vergaser und sprüh etwas mit bremsenreiniger bzw. WD 40 ab.
OK, dann werde ich mir für den Übergang mal eine Dichtung basteln und mir die Fussdichtung auch mal ansehen. Der Motor fällt auch mit etwas Verzögerung in der Drehzahl, wenn man vom Gas geht. Kann gut sein, dass er irgendwo etwas Fremdluft bekommt.
Ist der auspuff dicht?
Nein, der Auspuff ist auch ein Problemkind. Der Endtopf ist nicht der originale, glaube der ist von einem Vento und er brabbelt etwas. Es sieht aber so aus, als wäre er am Hosenrohr/Krümmer dicht. Das dürfte dann wohl keinen Einfluss auf die Laufeigenschaften haben, oder liege ich da falsch?