ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Zündkerzen passen beim C 240 W202 Bj. 1998 ?

Welche Zündkerzen passen beim C 240 W202 Bj. 1998 ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. November 2010 um 22:37

Hi Gemeinde,

noch eine Frage, welche Zündkerzen müssen rein?

Und stimmt es das dieser Motor 12 Zündkerzen hat?

Er hat erst knapp 39000 km gelaufen, aber ich denke es sind noch die ersten Zündkerzen drin, nach welcher Kilometerleistung, oder nach wievielen Jahren müssen die getauscht werden?

Und ist das wechseln aufwendig?

MfG

Souljazz

Beste Antwort im Thema

12 Jahre sind definitiv genug für Zündkerzen. Gefährlich wird es, wenn sie im Kopf festgebacken sind. Zudem können sich in dem Alter unabhängig von den gefahrenen Kilometern auch Krieströme gebildet haben. Experimente mit anderen Kerzentypen würde ich nicht machen. Kauf die Zugelassenen aus dem Zubehörhandel (NGK oder Bosch), denn dort sind sie deutlich günstiger als beim Stern.

Serienmäßig hat dieser Motor definitiv Platinkerzen, die für 100.000km / 4 Jahre gut sind.

Diese Arbeit wird aufgrund der schlechten Zugänglichkeit nicht gerne in den Werkstätten gemacht. Sie kostet in der Regel ca. 300 Euro.

Mit gutem Werkzeug (Kerzenschlüssel mit Gelenk) läßt sich das aber auch selber machen. Ich fand die Arbeit garnicht so schlimm, wie sie beim V6 hier immer geschildert wird. Kleiner Tip: Die festgebackenen Kerzenstecker kann man gut mit einem 17er Maulschlüssel abziehen, den man dabei über den Ventildeckel hebelt. Am Besten Kabel mit Kreppband markieren. Auch in den einzelnen Zylindern dürfen sie nicht vertauscht werden. Vor dem Wiedereinbau auch mal in die Kerzenstecker schauen (Kriechströme).

Der Motor selber ist ansich sehr robust. Unabhängig von der Ruckelei solltest Du auf jeden Fall die Kerzen tauschen. Neuer Luftfilter ist nicht teuer und schadet auch nicht. Dann hast Du für den Motor erstmal alle Servicearbeiten gemacht.

Wenn der Wagen wirklich so wenig gelaufen hat, dann check ihn mal komplett auf Rost hin durch und sorge entsprechend vor, bevor die braune Pest ihn dahinrafft. Ein paar Dosen Sprühwachs an den richtigen Stellen sind eine gute Vorsorge.

Der W202 gehört bezüglich Korrosionsvorsorge, wie viele andere Mercedes auch, leider zur unterdurchnittlichen Autokaste.

Der kleine V6 gehört für mich zu den haltbarsten Maschinen überhaupt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Jau, V6 hat 12 Zündkerzen.

Wechsel ist nur alle 90TKM erforderlich. 

Themenstarteram 3. November 2010 um 22:49

Hallo Fabjo,

90000km ist lange, aber was meinst du zum Alter der Zündkerzen , sind immerhin schon 12 Jahre!?

Spüre auch im Leerlauf eine leichte Unruhe, auch beim fahren im Teilastbereich!

Souljazz

am 4. November 2010 um 9:54

Hi,

hab auch den 240er gleiches Baujahr, da darf nichts schuetteln und Gas nimmt meiner im 5.Gang bei 800Upm schuettelfrei an.

Am besten mal auslesen lassen, dann sieht man weiter.

Gruesse

Walter

am 4. November 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Souljazz

Hallo Fabjo,

90000km ist lange, aber was meinst du zum Alter der Zündkerzen , sind immerhin schon 12 Jahre!?

Spüre auch im Leerlauf eine leichte Unruhe, auch beim fahren im Teilastbereich!

Souljazz

jep... Benz schreibt Wechsel nach 4 Jahren vor- unabhängig der Kilometer...

Nachtrag um die Frage zu beantworten:

http://www.pkwteile.de/.../zundkerze

Warum nur 1 Masseelektrode??

Es gibt soooo schöne Kerzen

Gugst du hier

am 4. November 2010 um 15:31

@ rolly

Wenn ich mal fragen darf, was bringen diese Mehrpoligen Zündkerzen -eine bessere Verbrennung sicherlich -aber mekrt man das.

Ich war bisher der Meinung die einfachen tun´s auch. Hab glaube auch keine Platinkerzen drin ...er fährt auch

liebe grüße

Aber nach 30000 Km sind die fertig,

die Anderen erst bei 90000 Km

Rolly

am 4. November 2010 um 18:20

Ok, schön wenn du diese Erfahrung bestätigen kannst.

Dann werde ich das nächste mal ,wohl paar € mehr investieren und die mehrpoligen einbauen lassen.

danke

Die Platinkerzen sind schon sinnig, zumindest wenn man das 4-Jahre-90000-km-Intervall nutzen möchte (durch die Einbaukosten beim V6 schon irgendwie ratsam). Inwieweit eine Kerze mit mehr Masseelektrodden das ausgleichen kann, weiß ich nicht - vorgesehen sind beim V6 aber die mit Platin (Teilenummernsammlung - das Kapitel ganz runterscrollen).

2 Kerzen pro Zylinder sind ja auch schon Doppelmasseelektroden

also 100%tige Ausnutzung und 100% Zündung.

Somit erübrigt sich das mit merfach Masseeelektronik

RollyHH

hey,

das Thema hatten wir schon mal...

selbst wenn es Zünkerzen gäbe mit 10 Masseelektroden

es gibt deshalb immer noch - nur ein Zündfunke pro Kerze - wie bei der Standardkerze auch...

einzigster Vorteil:

- zitat-

Um die Lebensdauer einer Zündkerze zu verlängern, kann man z.B. Werkstoffe mit größerer Erosionsfestigkeit verwenden (Platin etc.) oder die Werkstoffquantität (2, 3 oder 4 Masseelektroden) verändern. Beide Maßnahmen haben das Ziel, die Lebensdauer der Zündkerze und die Betriebssicherheit des Motors über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.

- die Theorie -

Bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden »wandert« der Zündfunke von der Mittelelektrode zu den einzelnen »Haken«. Es ist sozusagen ein »durchgängiger Funke, dessen Ende wandert«.

Beim Betrieb auf Benzin hat dies ein besseres Zünden des Gemisches im Zylinder zur Folge. Das Gemisch wird »breiter« entzündet und die Verbrennung läuft daher besser ab.

Beim Betrieb mit Gas wird aber leider das Gegenteil verursacht. Grund hierfür ist der höhere Flammpunkt des Gemisches bei Gasbetrieb.

am 4. November 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

 

Bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden »wandert« der Zündfunke von der Mittelelektrode zu den einzelnen »Haken«. Es ist sozusagen ein »durchgängiger Funke, dessen Ende wandert«.

Beim Betrieb auf Benzin hat dies ein besseres Zünden des Gemisches im Zylinder zur Folge. Das Gemisch wird »breiter« entzündet und die Verbrennung läuft daher besser ab.

Beim Betrieb mit Gas wird aber leider das Gegenteil verursacht. Grund hierfür ist der höhere Flammpunkt des Gemisches bei Gasbetrieb.

Hm, also meiner läuft auf Gas mit den 3 Elektroden einfach nur TOP:)

Und das schon seit nun 56tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhessen

 

Hm, also meiner läuft auf Gas mit den 3 Elektroden einfach nur TOP:)

Und das schon seit nun 56tkm.

quelle

am 4. November 2010 um 21:13

Ich bleibe bei der These 2 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Welche Zündkerzen passen beim C 240 W202 Bj. 1998 ?