ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Zündkerzen?

Welche Zündkerzen?

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 6:53

Moin moin,

Ich will bei meinem Golf die Zündkerzen wechlseln und weiß jetzt nicht welche reinkommen, oder welche für meinen Motor am besten sind.

Habe n Bj. 87er MH-Motor mit 40KW und U-Kat ( ist nachgerüstet worden )

War vor kurzem schonmal beim Baumarkt und da bei den Zünkerzen hängt doch immer so ne Liste wo die Auto`s aufgelistet sind und die passenden Zündkerzen.

Bei meinem gibts da 2 verschiedene Zündkerzen. Die einen nimmt man, wenn man n grünen Aufkleber auf der Zündspule hat und die anderen bei einem Silbernem.

Meine Zündspule hat keinen Aufkleber mehr!!!!!

Weiß da jemand n tip welche ich nehmen sollte?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist egal, wenn da dein Motor aufgelistet ist kannst Du die einbauen

am 16. Juni 2003 um 7:25

an deiner stelle würde ich mal bei vw einfach nachfragen, welche zündkerzen tatsächlich in dem fahrzeug sind. sind entweder NGK oder Bosch kerzen. die könne dir dann die zündkerzen nummer nennen. damit kannst du diese einfacher finden... cu

Der grüne Aufkleber signalisiert nur eine Transistorzündanlage. Das kannst Du aber auch anders feststellen:

1.) Aufkleber "Vorsicht Lebensgefahr. Hochspannungszündanlage ..." ist vorhanden

2.) Im Wasserkasten an der Fahrerseite ist der Schalttransistor. Ein schwarzes Elektronik-Bauteil auf einem silbernen (Alu) Kühlkörper.

3.) Dein Verteiler (dort, wo die 5 Zündkabel angeschlossen sind) hat einen 3poligen Steueranschluss ( dünne Kabel, rot, braun, grün) und nicht einen 1 poligen ( nur ein grünes Kabel).

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 7:34

THX

Werd da mal nachfragen.

Weil die beim Hela keine Ahnung haben. Wo ich desletzt da war und nachgeschaut habe, kamen ja zwei völlig verschiedene Zündkerzen in Frage. Und als ich nachgefragt habe gab mir der Typ völlig andere, die das dreifache gekostet haben. So mit vier von diesen Zünddingern.

Er hat gesagt: "Die anderen passen nicht, die hier nur"

So ein Affe! Die hab ich ihm fast um die Ohren gehauen!

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 7:38

Der Grüne Aufkleber weißt also auf eine Transistorzündung hin. Also so ein Hochspannungsaufkleber hab ich nirgends gesehen. Hab aber auch nicht drauf geachtet. Und so ein schwarzer Transistor ist mir auch nicht aufgefallen. Und wieviele Leitungen der Verteiler hat wüßte ich momentan auch nicht :D

Ich werde da aber mal nachkuken. Aber ich denke schon das es eine Transistorzündung ist. Was ist es denn für eine wenn ein Silberner Aufkleber auf der Zündspule ist?

Dann wärs wahrscheinlich eine kontaktzündung, das kann ich mir bei einem 87er aber nicht vorstellen.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 12:02

Jo dankeschön sag ich dann mal :D

Ich habe jetzt aber noch eine Frage: Die Normalen Zündkerzen haben ja nur ein so Zünd-kontakt ( ich meine das ding ganz unten an der ZK wo der Funken überspringt )

Es gibt aber auch welche die haben vier.

Bringen die eigentlich Vorteile?

Wie z.B. längere Haltbarkeit, sauberere Verbrennung oder so irgendwas?

Weil wenn ja frag ich mich ob es sich lohnt so welche dann zu holen ( für meinen kleinen Motor )

Hallo,

bin auch stolzer Besitzer eines solchen MH-Boliden:-)

Die folgenden Zündkerzen sind definitv richtig:

Beru Ultra (Z 61 oder UX 79) etwas teurer

Bosch W 7 DTC

NGK BUR6ET

Meines Wissens ist die Art der Zündanlage nicht relevant... entscheidend ist was VW freigibt...

Das sind auch die Infos die Du auf den einschlägigen Seiten der Kerzenhersteller bekommst...

Gruss

Willi

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 13:58

@Willi

Dankeschön, werd mal schauen welche von denen ich nehme. Und wegen dem MH-Boliden:

Hast du auch den 40KW-Motor?

Also ich muß sagen dafür, daß er nur so wenig PS hat geht der doch recht gut.

Mal sehen ob er besser läuft mit neuen Zündkerzen.

Meiner läuft im Standgas ziemlich unruhig

THX

Hallo,

wenn ich MH sage meine ich den 40kW-Kracher mit dem 2E3 Vergaser... (das sagt eigentlich schon die Motorkennung)

Ich war auch etwas überrascht bzgl. der Power... vor allem wurde er schon mehrfach auf 75 PS geschätzt:-) Und verglichen mit dem 40kW-Diesel sind das echt Welten...

Mit dem Standgas habe ich soweit keine Probleme, habe ihm aber auch im letzten Jahr neue Unterdruckschläuche und eine neue Kurbelwellengehäuseentlüfung spedieren müssten...

Meine hat sogar einen Nachrüst G-Kat... da ist soviel Scheiß um den Vergaser herum... und leider habe ich keinerlei Dokumentation..

Grüsse

Willi

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:20

Was, sogar n G-KAT?

Ich dachte den kann man nicht so ohne weiteres Nachrüsten. Ich dachte da braucht man n anderen Vergaser und noch so weiterer.

War das eigentlich viel Aufwand? Oder teuer?

Ich kenn mich da mit Motorkennbuchstaben nicht so aus.

Ich habe aber bis jetzt auch so manchen Kumpel mit 75PS stehen lassen. Ich war auch total überrascht. Hab meinen jetzt ungefähr ein Jahr. Habe aber gehört, daß man allerdings nichts machen kann in Bezug auf ein bißchen mehr Leistung oder Sound. Habe mal den Luftfilter-Deckel abgenommen und den Filter raus. Habe keinen Unterschied gehört.

Schade eigentlich.

Hast du in dem Punkt so irgendwas gemacht, oder alles soweit orginal?

Gruß Michi

Hallo,

ich weiß nicht was das kostet da ich den G-Kat nicht eingebaut habe... mir solls auch egal sein, Hauptsache die Steuer ist niedrig.

Habe meinen auch vor gut einem Jahr gekauft und bis jetzt kaum Probleme (mal abgesehen vo Öldruck bei Vollgas)

Nein, ich habe an meinem absolut nichts gemacht... also original Fahrwerk, 175/70 R13...

Das 4-Gang Getriebe ist halt recht kurz übersetzt, das ist in der Stadt ganz cool... dafür kommt halt im 4. bei 160 schon an den Anschlag...

Was schluckt denn Deiner so? ich komme in der Stadt (Stuttgart...bergig) auf 9-10 Liter bei normal bis flotter Fahrweise... auf der Autobahn bei 120 auch mal 8... aber er säuft halt schon...

 

grüsse

Willi

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:34

Also ich komme bei meinem auch so auf 9 - 10 Liter. Ich komme aus Lauf ( Achern, Offenburg, die Gegend ) und da ist es auch recht bergig.

Und so lange Autobahn bin ich noch nicht gefahren.

Ich fahre am Mittwoch nach Wolfsburg. Das sind von mir so 600Km. Da will ich dann mal kuken was er so verbraucht.

Meiner ist aber n 5 - Gang und ich habe laut Tacho so 175 draufgekriegt. Da war aber wirklich ende.

 

Ich meld mich mal ab, muß noch kurz in die Werkstatt:

Ölwechsel machen. Bin vielleicht heute Abend oder morgen den ganzen Tag wieder angemeldet.

Also Ciao

Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen