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Welche Zündkerzen?
Hallo Fruende,
habe einen c280 Bj. 2006 3.0 v6 mit ICOM anlage
habe mom. Bosch platin kerzen drinn , möchte aber jetzt wechselln .
Welche Zündkerzen sind die besten für dieses Fahrzeug .
DANKE im voraus
achja kommt bitte nicht mit sufu an , habe nichts gefunden was mich überzeugt hat
Gruß der G.
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11 Antworten
Allgemein gilt die Empfehlung, Original-Kerzen zu verwenden.
Damit sind die Erfahrungen bisher gut.
Ich hatte auch Original-Kerzen drin.
Da MB aber beim Einbau geschlampt hatte (eine Kerze lose, ein Kerzenstecker lose), hat mein Umrüster mir schon nach 36.000 km (normal 100.000 km) die von Beru für meinen Motor vorgesehen eingebaut.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von stern280
habe mom. Bosch platin kerzen drinn , möchte aber jetzt wechselln .
Welche Zündkerzen sind die besten für dieses Fahrzeug .
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Bosch Platinkerzen eine Masseelektrode hat und prinzipiell wie die NGK aufgebaut sind. Was spricht für Dich gegen diese Kerze?
Wenn Du damit gut gefahtren bist, würde ich sie wieder nehmen.
Ich fahre auch original Kerzen von NGK. Mit 3 Elektroden, sollen ja bei Gasbetrieb nicht so unbedingt das Optimum sein. Läuft aber prima, da fange ich ja nicht an und schraube mir irgendwas anderes rein und weiss garnicht wie der Bock dann läuft.
Also meine Meinung, erstmal original Kerzen, wenn es dann Probleme gibt, kann man immernoch andere reindrehen.
Habe im MB350 (S211) bei 90000kml t. MD Wartungsplan neue Kerzen; sind orginal MB Kerzen (Bosch).
Habe mir die alten Kerzen geben lassen, lt einigen Fornenbeiträgen 'fressen' ja LPG Anlagen die Kerzen.
Sind alle rehbraun, haben nach 90oookm zwischen 0.8 und 0.87 mm Abstand, sind 40000km auf Benzin und 50000km auf LPG gelaufen; völlig unauffällig, keine Start-, Beschleunigungs--, oder andere Probleme. Hatten locker noch weitere 20000km ihren Dienst getan.
Gasanlage ist eine Vialle LP7....auch ohne Probleme.
MfG, Maar
Zitat:
Original geschrieben von stern280
Welche Zündkerzen sind die besten für dieses Fahrzeug .
Immer Originalkerzen verwenden.
... kannst ja mal andere Kerzen ausprobieren, da geht so schnell nix kaputt.
Hab ich auch gemacht und die einpoligen LPG-Iridium-Kerzen schon nach 5.000 km wieder rausgeschmissen, weil sie auch nach mehrmaligem Testen mit unterschiedlichen Elektrodenabständen einfach nur schlecht waren (Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich).
Mit den original-Kerzen war alles wieder gut.
Gruß, Frank
... ich würde auch die originalen Kerzen verwenden und den Wechselintervall halbieren.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Da MB aber beim Einbau geschlampt hatte (eine Kerze lose, ein Kerzenstecker lose),
... muss nicht sein, ich ziehe die Kerzen immer mit einem Drehmomentschlüssel
(18 Nm) an, trotzdem waren beim letzten Wechsel zwei "mit der Hand" rauszudrehen.
Zitat:
lg Rüdiger:-)
Generell gilt Orginalkerzen verwenden, wenn die Kerzen eine Masseelektrode haben. Wenn 2,3 oder 4 Masseelektroden vorhanden sind, die vom Wärmewert passenden Einelektrodenkerzen heraussuchen lassen und einbauen. Es gibt z.B. von NGK spezielle Zündkerzen für LPG. Sind zumindest für meinen PUG 406 Break V6 nicht teurer als die Orginalen. Bei Mehrelektrodenkerzen kann (muss aber nicht) es zu Fehlzündungen entlang des Isolators in der Mitte kommen. Empfehlenswert (aber nicht notwendig) ist auch, die Kerzen um einen Wärmewert höher zu nehmen, da die Verbrennung beim Betrieb mit LPG ein wenig heiser ist als mit Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von jobo2811
Generell gilt Orginalkerzen verwenden, wenn die Kerzen eine Masseelektrode haben. Wenn 2,3 oder 4 Masseelektroden vorhanden sind, die vom Wärmewert passenden Einelektrodenkerzen heraussuchen lassen und einbauen. Es gibt z.B. von NGK spezielle Zündkerzen für LPG. Sind zumindest für meinen PUG 406 Break V6 nicht teurer als die Orginalen. Bei Mehrelektrodenkerzen kann (muss aber nicht) es zu Fehlzündungen entlang des Isolators in der Mitte kommen. Empfehlenswert (aber nicht notwendig) ist auch, die Kerzen um einen Wärmewert höher zu nehmen, da die Verbrennung beim Betrieb mit LPG ein wenig heiser ist als mit Benzin.
Ähm...
Wenn, dann sollte der Wärmewert niedriger sein, also die Kerze kälter.
Gilt allerdings nicht für alle Motoren. Viele kommen auch mit den Serienkerzen klar.
Wenn man mehrpolige ZK und Einzelzündpulen hat, dann sind einpolige zu empfehlen.
LPG ist zündunwilliger und benötigt dadurch einen stärkeren Zündfunken.
LPG verbrennt auch etwas langsamer, dadurch kann es vorkommen, dass die ZK stärker belastet werden.
Manche Motoren fahren auch im hohen Drehzahlbereich relativ mager. Andere Motoren nehmen eine falsch justierte Gasanlage nicht krumm, dafür aber 'n zu warme ZK... (war bei unserem Motor der Fall, mit den entsprechenden Folgen)...
Im Grunde ist es einfach:
Sind serienmäßig einpolige Platin- bzw. Iridiumkerzen verbaut, diese nehmen. Bei einpoligen Standardkerzen eventuell nur den Elektrodenabstand verringern.
Sind hingegen mehrpolige ZK drin, dann kann man schon auf einpolige ZK gehen, dann gleich 'ne Nummer kälter (schadet nix). Vor allem bei Einzelzündspulen (Audi ist bekannt dafür).
Gruß
@hlmd:
Du irrst.
Das passiert in diesem Zusammenhang öfter.
Man sollte im Zweifelsfall eine Kerze mit höherem Wärmewert nehmen, das ist nämlich die "kältere" Kerze.
Beispiel NGK:
Für meinen Motorrad-Motor sind eigentlich die D9 EA vorgesehen.
Ich verwende aber die D10 EA, da der Motor getunt ist (größere Kolben, Kopfüberarbeitung, andere Nockenwellen, offene Flachschiebervergaser, Akrapovic-Anlage, etc.).
Fahre ich mal einige Zeit Stadtverkehr, werden die Kerzen schnell schwarz, weil dafür zu "kalt" sind.
Bei manchen Kerzen-Herstellern wird auch andersherum gezählt, das heißt, die wärmere Kerze mit dem niedrigeren Wärmewert hat die höhere Nummer.
Nochmal zusammengefaßt:
niedrigerer Wärmewert=wärmere Kerze
Höherer Wärmewert=kältere Kerze
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Ähm...
Wenn, dann sollte der Wärmewert niedriger sein, also die Kerze kälter.
Das ist so pauschal falsch. Der Zahlenwert des Wärmewerts wird vom Hersteller der Zündkerze angegeben. In welche Richtung er steigt, legt der Hersteller fest.
Ansonsten ist das Thema Zündkerzen mittlerweile ausreichend oft aufgewärmt worden.
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
@hlmd:
Du irrst.
Das passiert in diesem Zusammenhang öfter.
Man sollte im Zweifelsfall eine Kerze mit höherem Wärmewert nehmen, das ist nämlich die "kältere" Kerze.
Ich irr mich nicht.
Es ist so, dass im Regelfall der Wärmewert niedriger ist, wenn die Kerze kälter sein soll.
Einzig NGK fährt 'ne Extrawurst, in dem er wärmere Kerzen eine niedrigere Zahl gibt.
Die Zahl hat mit dem Wärmewert nix zu tun, das legt der Hersteller willkürlich fest.
Denso z.B. hat scheinbar gar kein System (in unserem fall könnte man drei Irdium ZK verbauen (IK16, IK20, IK22, wobei IK 20 die Standardkerze wäre).
Gruß