- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Welche Zündspule für WBX DG
Welche Zündspule für WBX DG
Hallo ich tausch gerade meinen DF gegen einen DG und mir wurde gesagt, dass die Zündspulen unterschiedlich seien. Kann mir jemand sagen, welche ich für den DG brauche?
LG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Für den DG gibt es Zündspulen mit grauem oder grünem Aufkleber. Wird für den Motorblock wohl egal sein. Aber ob es für den Verteiler ebenfalls egal, kann ich nicht sagen.
Teilenummern solltest Du an der Etsatzteiltheke oder beim Zubehörhändler erfahren können.
Gruss
Früher gabe es Zündspulen mit und ohne Vorwiderstand.
Die mit Vorwiderstand darf man nicht direkt an 12V betreiben.
Nur beim Starten wird der VoWi überbrückt, daher gibt es dann einen extra starken Zündfunken.
Ist das vielleicht der Unterschied zwischen grün und grau?
Hallo! Schau mal bei Wagenteile.Haben einen Katalog für T3 Dort steht im Ersatzteilkatalog welche Zündspule und welche Zündkerzen für DG.Kannst Du herrunterladen.LG
Es gibt sowohl für DF wie DG Zündspulen mit grauem oder grünem Aufkleber. VW unterscheidet
"Zündspule fuer konventionelle Zündung" (251 905 115) und
"Zündspule für Transistorzündung" (211 905 115 D)
welche jetzt grau und welche grün ist, weiß ich aber auch nicht.
Grüße
gerold
Spule mit grünen aufkleber auch kerzen für motoren mit grüner spule nehmen
Spule mit grauen aufkleber auch kerzen für motoren mit grauer spule nehmen
Nummern der kerzen hab ich grad leider nicht zur hand.
Die Kerzen dürften das kleinste Problem sein. Die Frage war doch wohl, ob der Verteiler des neuen DG zur vorhandenen Zündspule der Karosse mit DF paßt.
Grüße
Der DG hat eine andere Steuerung und der Verteiler passt nicht dazu. Wird dem Motor sicher nicht bekommen!
Wenn der DF eine Transistorzündung hat, dann passen die Zündspulen DF und DG, wenn sie eine der folgenden Nummern haben 211 905 115 B oder A oder 191 905 115 A. Andere sind bei DF und DG ungleich.
Gruss
Ok das waren jetzt ja schon einige Hinweise.
So ganz weiter komm ich aber trotzdem nicht. Ich habe jetzt herausgefunden, dass mein DF die Zündspule mit dem grünen Aufkleber drin hat. Welche Zündspule der neue DG mal verbaut hatte konnte ich nicht herausfinden. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ja nur wichtig, dass Zündspule, Zündverteiler und die Kerzen aufeinander abgestimmt sind, Richtig?! Tommy was genau meinst du mit der Steuerung?
Da Kerzen und Zündspule ja vorher bereits zusammen gelaufen sind bleibt jetzt nur noch die Frage, ob ich den DG Verteiler nehme oder den alten aus dem DF? WIe genau unterscheuden sich denn die Verteiler? In der Bauart oder in der Funktionsweise? Passt der alte Verteiler einfach nicht in den neuen Motor oder funktioniert er nur etwas anders?
Kann ich anhand der Teilenummern erkennen was passt?
Würd mich freuen noch ein paar Tips zu bekommen.
LG
Tobi
Hi,
laß doch einfach Kerzen Kerzen sein und besorge dir die Zündspule die zu deiner Zündanlage paßt. Es geht um Transistor, oder Thyristorzündung, Vorwiderstand, usw. Das muß dich aber nicht interessieren. Du brauchst die Nummer von der richtigen Spule, mehr nicht.
Also nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach die Zündspule mit der richtigen Nummer lt. ETKA oder lt. Bosch Dienst verbauen. Da gibt es ganz bestimmt noch irgendwo eine
Deine Informationsquelle ist also der ETKA, ich kann aber nicht nachkucken, Das Programm läuft gerade hier nicht. Außerdem brauchst du für die richtige Auskunft evtl. noch genauere Details wie Baujahr oder Fahrgestellnummer.
Ich habe halt immer noch den naiven Verdacht, dass die Zündspulen identisch sind.
Und ich mir lediglich wue Tommy sagt um den Verteiler Gedanken machen muss.
Ich werde gleich erstmal die jeweiligen Nummern rausfinden und nachschlagen was zusammen passt.
LG
VW unterscheidet
"Zündspule fuer konventionelle Zündung" (251 905 115) und
"Zündspule für Transistorzündung" (211 905 115 D)
Die sind also definitiv unterschiedlich. Und das Rausfinden ist auch nicht so einfach, weil sich im ETKA die Kennungen "grau" und "grün" nicht wiederfinden.
Grüße
gerold
Jep, der Onkel kann zwischen grün und grau so nicht unterscheiden.
Wie schon geschrieben, gab es ein paar Zündspulen, die -abhängig von der Zündung- bei beiden Motoren verbaut wurden. Nur die würden vom Grundsatz passen.
Die Verteiler passen, jedenfalls nach den Teilenummern, nicht. Die werden die Zündung unterschiedlich steuern!
Und, ich würde in der Tat auch versuchen bei der Teiletheke von einem VW-Händler mit der Teilenummer vom Verteiler am DG-Motor die Teilenummer der Zündspule abzugleichen. Baujahr usw. hilft da nicht, ausser die Daten sind vom Spenderfahrzeug des DG-Motors bekannt.
Gruss
vielelicht kommen wir auf ganz einfache Weise weiter.
Was ist denn bei diesem Motor das Gegenteil zur Transistorzündung?
Womöglich eine Kontaktgesteuerte Zündung? Dann wäre im Verteiler ein Kontakt drin den man nach Abnehmen des Deckels und Läufers ankucken kann. Vielleicht ist er ja auch schon ganz arg verschlissen, wie das bei alten Kontakten so ist....
Also ich habe ein Paar Nummern rausgefunden.
Der DF hat einen Verteiler drin mit der Endung 205 G und der DG hat einen Verteiler drin mit der Endung 205 J. Nach Wagenteile Leitfaden ist das auch genau so vorgesehen. Das heißt also ich brauche eine Zündspule Mit der Endung J bzw die im Leitfaden angegebene Alternative zu J. Was die Spule angeht, da kann ich ja bei einem Teilehändler fragen, ob die mit dem grünen Aufkleber, die ja noch von DF verbaut ist auf den Verteiler 205 J passt und falls nicht welche passen würde. Dementsprechend würde ich Kerzen besorgen und alles müsste funktionieren?!?!
Für Verbesserungen und Anregungen wie ich die Teile am besten beschaffe bin ich sehr offen.
LG
Tobi PS. Wer ne DF als Ersatzteilelager sucht bitte melden.