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welche Zurrgurte für einen Golf II nehmen ??

Themenstarteram 28. September 2015 um 23:54

Hallo ,

ich habe demnächst einen Golf 2 mit einem Leergewicht von ca. 950 Kg auf einem Autotransporter ein gutes Stück zu fahren. Habe hier 4 Zurrgurte die ich gerne zum Zurren in die Felgen einhängen würde um das Auto zu sichern.

Jeder Gurt ist bis 1000 daN Zurrkraft zulässig. reichen diese Gurte von der Zurrkraft aus ? Danke.

Beste Antwort im Thema

Du musst bei 1000 kg Gewicht 800kg nach vorne, 500kg zur Seite und nach hinten absichern. Gurte einhängen und nur nach vorne/hinten sichern reicht also eigentlich nicht, da würde die Sicherung zu Seite fehlen. Ich würde Radvorleger verwenden und alle 4 Räder niederzurren.

Wenn du 4 Gurte in die Felgen einhängst und digonal verzurrst, geht das auch: http://autotransportgurte.de/shpSR.php?p1=348

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Du musst bei 1000 kg Gewicht 800kg nach vorne, 500kg zur Seite und nach hinten absichern. Gurte einhängen und nur nach vorne/hinten sichern reicht also eigentlich nicht, da würde die Sicherung zu Seite fehlen. Ich würde Radvorleger verwenden und alle 4 Räder niederzurren.

Wenn du 4 Gurte in die Felgen einhängst und digonal verzurrst, geht das auch: http://autotransportgurte.de/shpSR.php?p1=348

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 29. September 2015 um 01:54:29 Uhr:

Hallo ,

ich habe demnächst einen Golf 2 mit einem Leergewicht von ca. 950 Kg auf einem Autotransporter ein gutes Stück zu fahren. Habe hier 4 Zurrgurte die ich gerne zum Zurren in die Felgen einhängen würde um das Auto zu sichern.

Jeder Gurt ist bis 1000 daN Zurrkraft zulässig. reichen diese Gurte von der Zurrkraft aus ? Danke.

Schwierige Frage, weil die Bedingungen nicht restlos bekannt sind.

800 kg nach vorne u. 500 seitlich u. hinten ist so nur halbwegs richtig, abzüglich davon sind die natürlichen Reibungskräfte aus der Materialpaarung (Stahl? - Gummi) da bleibt seitlich nichts und nach vorne fast nichts übrig. Was aber nicht heißt, dass hier auf eine Sicherung verzichtet werden kann. Das Umherhüpfen ist zu vermeiden mit mindestens 2 Gurten. Radvorleger sind immer gut, 2 Gurte Diagonal um den Reifenumfang niederzurren ist schon ideal, dazu muss aber Zurrmaterial u. die Gegebenheiten am Fahrzeug bekannt sein.

Mit deinen 4 Zurrgurten solltest du auch klar kommen, aber ohne die Gegebenheiten zu kennen, ist es auch wieder fraglich. Einfach oben am Rad einhängen ist nicht, wenn auf halber Höhe und das funktioniert meistens nicht mit den Gurten.

 

Gruß

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2015 um 09:54:23 Uhr:

… 800 kg nach vorne u. 500 seitlich u. hinten ist so nur halbwegs richtig, abzüglich davon sind die natürlichen Reibungskräfte aus der Materialpaarung (Stahl? - Gummi) …

Mir schwant, du vermischt grad die abzufangenden Kräfte mit den Reibungskräften.

Die 800/500 kg müssen bei 1000 kg Gewicht abgefangen werden, so ist einfach die Berechnung zur Ladungssicherung. Wie genau sich das auf Gurte, Reibungskräfte der Reifen, seitliche und frontale Stützen aufteilt ist an der Stelle völlig egal. Es bleiben 800/500 kg abzufangen. Die Frage war ja, ob die 1000 daN-Gurte geeignet sind, ist damit beantwortet (ja, sind sie).

Man kann theoretisch auch völlig ohne Gurte sichern, wenn man das Auto kraftschlüssig lädt, tut nur dem Blech nicht so gut …

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. September 2015 um 10:06:06 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2015 um 09:54:23 Uhr:

… 800 kg nach vorne u. 500 seitlich u. hinten ist so nur halbwegs richtig, abzüglich davon sind die natürlichen Reibungskräfte aus der Materialpaarung (Stahl? - Gummi) …

Mir schwant, du vermischt grad die abzufangenden Kräfte mit den Reibungskräften.

Die 800/500 kg müssen bei 1000 kg Gewicht abgefangen werden, so ist einfach die Berechnung zur Ladungssicherung. Wie genau sich das auf Gurte, Reibungskräfte der Reifen, seitliche und frontale Stützen aufteilt ist an der Stelle völlig egal. Es bleiben 800/500 kg abzufangen. Die Frage war ja, ob die 1000 daN-Gurte geeignet sind, ist damit beantwortet (ja, sind sie).

Man kann theoretisch auch völlig ohne Gurte sichern, wenn man das Auto kraftschlüssig lädt, tut nur dem Blech nicht so gut …

Klugscheißermodus ein!

Wie kann man kraftschlüssig ohne Zurrmittel sichern? Oder meinst du etwa formschlüssig?

Haar in der Suppe gefunden, Klugs. aus.

 

Hi,

ich nutze seit geraumer Zeit die Zurrgurte von Würth. Diese werden um die Reifen herumgelegt. Gibt keinerlei Probleme und ich lege damit pro Saison ca. 6.000 Kilometer zurück. Davon z.T. bis zu 700 am Stück.

Wuerth-zurrgurte

Besser geht es nicht, außer mit den zusätzlichen formschlüssigen Radvorleger.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2015 um 17:50:46 Uhr:

Besser geht es nicht, außer mit den zusätzlichen formschlüssigen Radvorleger.

..die werde ich mir wohl auch noch zulegen. Insbesondere weil das Auto dann jedes mal exakt gleich auf dem Hänger steht.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. September 2015 um 16:38:01 Uhr:

Klugscheißermodus ein!

Wie kann man kraftschlüssig ohne Zurrmittel sichern? Oder meinst du etwa formschlüssig?

Haar in der Suppe gefunden, Klugs. aus.

Festschrauben.

Formschlüssig ginge auch, täte dem Blech aber auch nicht gut.

Themenstarteram 29. September 2015 um 21:58

Zitat:

@dodo32 schrieb am 29. September 2015 um 17:36:27 Uhr:

Hi,

ich nutze seit geraumer Zeit die Zurrgurte von Würth. Diese werden um die Reifen herumgelegt. Gibt keinerlei Probleme und ich lege damit pro Saison ca. 6.000 Kilometer zurück. Davon z.T. bis zu 700 am Stück.

die Teile sind gut und schonend fürs Material. Leider hat mein PKW Transporter, den ich leihe kein Lochblech sondern nur 6 Zurrpunkte am Aufbau. schöner E21 übrigens, hatte ich auch mal als 323i....

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 29. September 2015 um 23:58:04 Uhr:

 

Leider hat mein PKW Transporter, den ich leihe kein Lochblech sondern nur 6 Zurrpunkte am Aufbau. schöner E21 übrigens, hatte ich auch mal als 323i....

:) Danke :)

Wenn der Hänger kein Lochblech hat, geht das freilich nicht. Dann würde ich wenn möglich eine Variante wählen, bei der Du durch die Felgen einfädeln kannst. Die Gurte, die über die Räder gestülpt werden haben aus meiner Sicht den Nachteil, dass man je nach Fahrzeug die Bremsleitungen einklemmen kann.

Lass uns doch wissen, wie Du es gelöst hast. Gerne auch mit Pics. Immer interessant zu sehen wie andere solche Dinge lösen.

Themenstarteram 30. September 2015 um 3:05

kann ich machen, ich tendiere aber dazu, den Golf mit 4 Spanngurten und Ratsche an den Felgen festzuzurren.

Vorne hat der Hänger Radvorleger.

Dann aber bitte auch diagonal verzurren, sonst hast du keine Sicherung zur Seite.

Die Sicherung von verladenen Fahrzeugen (www.klsk.de, PDF)

... zu den Lochblechen siehe "Von Haken und Ösen (www.klsk.de)"

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 13:40

ging alles gut, GTD zog GTD.

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