- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Welche Zusätze für meinen GDI?
Welche Zusätze für meinen GDI?
Hallo!
Hab hier im Forum gelesen das ich Zusätze für meinen GDI bekommen kann, die ein Verkoken hinauszögern.
Welche sind dies und wo bekomme ich die? Was kostet sowas und wie oft muss ich sowas hinzufüllen?
Gruß,
Ingo
Ähnliche Themen
16 Antworten
öl. das allerwichtigste ist öl. am besten mobil1 5w50. ich würde dir auch ans herz legen so ca. 500 km vor dem ölwechsel 1l 0w40 nachzufüllen, obwohl es nicht freigegeben ist.
und.. du kannst gar nicht oft genug 'nen ölwechsel machen.
gruss
p.s.: vielleicht gibst du ihn einfach zurück?
Hi,
ja stimme turbocivic zu. Ölwechsel spätestens bei ca. 10000km.
Ich verwende 2 Zusätze von Liqui moly. Zum einen Ventilsauber und Injektionsreiniger. Beide kosten so etwa 15euronen. Die Anwendung findet ca. alle 2-3Monate statt.
Der Injektionreiniger wird vor dem tanken eingefüllt. Ventilsauber beim 2ten tanken. Die einzige Möglichkeit ein wenig vorzubeugen.
Da der Motor aber leider auch mit diesen Zusätzen zur Rußbildung neigt, hilft alle paar Jahre ein "carbon blastern", je nach Zustand. Kurzstrecke oder Langstrecke. Den Motor freiblasen, 20-30 min. im Volllastbetrieb soll die Rußbildung minimieren.
Gruß tsv40
Hey!
Vielen Dank für Eure Antworten! Wie lange habe ich Zeit ihn zurückzugeben? 2 Wochen? Habe ihn bei Mobile.de gefunden und bei einem Händler gekauft. Leider hat er in den Vertrag "Sonderpreis. Ohne Garantie" reingeschrieben, was ich erst später bemerkt habe. (Bin so dämlich!!!)
Habe ich trotzdem 2 Wochen Rückgaberecht?
Das Ventilzeugs habe ich gestern gekauft, hatte heute morgen das Gefühl das der Wagen schonm ruhiger läuft, kann aber auch Einbildung sein. Trotz allem würde es mir schwer fallen den Wagen zurückzugeben, da er ansonsten wirklich gut in Schuß ist. Und das zum preis von 6.000 € Heutzutage weiß man ja nie bei einem Gebrauchtwagenkauf, was der Verkäufer alles verheimlichen will.
Am liebsten wäre mir, in den Wagen einfach einen neuen Motor einzubauen wenn es soweit ist. Allerdings sind gut erhaltene Motoren auch nicht so günstig zu haben. Wenn jemand von Euch also einmal einen gut erhaltenen 1.8 er mit 122 PS bekommen kann, denkt an mich
Oder geb ich Ihn doch wieder zurück?...Schwere entscheidung!
P.S.: Was müsste ich bei einem GDI alles umbauen, damit der 122 PS Motor dort passt? Auspuff auch? Hat sowas jemand schon einmal gemacht?
Gruß,
Ingo
Was haltet Ihr von diesem V40?
[URL=http://www.mobile.de/.../da.pl?... ]http://www.mobile.de/.../da.pl?... [/URL]
Gruß,
ingo
der GDI ist der Motor mit 122PS 1,8L
der normale Benziner ist auch nen 1,8er mit 120 PS
der Unterschied ist am besten bei der PS/kW Angabe erkennbar
GDI 122 PS
"normaler Benziner" 120 PS
Meines Wissens kann sich ein Händler nicht so ohne weiteres aus der Gewährleistung herausstehlen. Im ersten halben Jahr muss der Händler nachweisen, das ein Mangel beim Verkauf noch nicht vorhanden war. Allerdings muss man Ihm Gelegenheit zur Nachbesserung geben.
Also wenn ein Mangel da ist, wie zum Beispiel das Ruckeln, dann Anmahnen mit angemessener Fristsetzung zur Nachbesserung. Ca. 2 mal darf er nachbessern, dann kannst du Wandlung des Kaufvertrages verlangen.
Ich bin kein Anwalt, daher alles aus der Erinnerung ohne Gewähr. Das Procedere habe ich allerdings schon mal genau so durch.
Schau mal im web nach.
Danke für die schnellen Antworten.
@Traumfalke: Mein GDI hat, soweit ich weis, 125 PS?
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von boysenbengel
Hey!
Vielen Dank für Eure Antworten! Wie lange habe ich Zeit ihn zurückzugeben? 2 Wochen?
Ein Rückgaberecht hast du grundsätzlich bei einem persönlichen Kauf gar nicht, egal ob mit oder ohne Garantie.
Ein eingeräumtes Rückgaberecht wäre grundsätzlich eine freiwillige Leistung des Verkäufers, und das wird bei einem Auto SICHER keiner einräumen.
Zitat:
Habe ihn bei Mobile.de gefunden und bei einem Händler gekauft. Leider hat er in den Vertrag "Sonderpreis. Ohne Garantie" reingeschrieben, was ich erst später bemerkt habe. (Bin so dämlich!!!)
Habe ich trotzdem 2 Wochen Rückgaberecht?
Wie gesagt, ein Rückgaberecht hättest Du ohnehin nicht, gekauft ist gekauft.
ABER:
Ein gewerblicher Händler KANN die gesetzliche Gewährleistung NICHT ausschliessen, das können NUR Privatverkäufer.
Er hätte diese lediglich von 24 auf 12 Monate verkürzen können, da es sich um einen Gebrauchtgegenstand handelt.
Dieser Passus ist somit das Papier nicht wert, auf dem er steht.
Ein Händler ist Dir gegenüber IMMER gewährleistungspflichtig. Deswegen werden Gurken manchmal als Privatwagen der Händlerehefrau verkauft.
Zitat:
Oder geb ich Ihn doch wieder zurück?...Schwere entscheidung!
Diese Entscheidung wird dir wohl abgenommen werden.
Drum prüfe, wer sich lange bindet.....
Nochmal zum Thema:
Um ein Verkoken des 1,8GDI dauerhaft zu unterbinden gibt es laut einschlägiger Meinung nur genau EINE (dazu noch preiswerte / kostenlose) Möglichkeit:
Das dauerhafte Verschließen des EGR Ventils, was ohnehin nur eine Notlösung für den europäischen Markt war.
Selbst Mitsubishi - Vertragswerkstätten empfehlen - und tun - das regelmäßig, Nebenwirkungen gibts wohl keine.
Daneben noch vollsynthetisches Motorenöl mit einer geringen Verdampfungsneigung und du wirst nie wieder Probleme mit Verkokung haben.
Die ganzen Mittelchen die du in deinen Tank kippen kannst sind recht hübsch, helfen hier aber leider nicht. Eine Verkokung wirst Du damit nicht verhindern können, da diese bei einem Direkteinspritzer wie dem GDI dummerweise gar nicht dort hinkommen, wo man sie bräuchte.
P.S.: Im Mitsubishi - Forum findet sich ein Link, wie der Umbau des EGS - Ventils in einer dreiviertel Stunde selbst zu erledigen ist. Dies wird dort reihenweise gemacht, und alle sind begeistert.
Hey Flingomin! Vielen Dank für diesen Tipp.
Was ich dann jetzt machen würde, wäre 1. Zu Mitsu fahren, den Motor blastern lassen, damit er einmal frei ist, und danach die Klappe schließen, damit die verkokung nicht wieder eintritt.
Ist das blastern schädlich für den Motor?
Sollte dies die Lösung sein, habe ich für 6.000 € einen guten Fang gemacht und ein sehr schönes Auto gekauft, denke ich.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ingo
du wirst in zukunft viel geld für öl usw ausgeben, deswegen nimm dir mal 150-200€ , 250€ maximum, fahr mit dem kaufvertrag zum anwalt um dich beraten zu lassen... und wenn es geht GIB IHN ZURÜCK.
für 6.000€ lässt sich ein guter nicht gdi elch finden.
Mein GDI war auch super gepflegt, super Ausstattung und ein wirklich schönes Auto. Bis auf den Motor :-(.
Ansonsten kann ich mich nur turbocivic anschließen.
hi,
einige Anmerkungen.
1. der GDI hat 92kw/125PS, Bj. 1999/2001
2. vollsynthetisches Öl ist ratsam.
3. Das AGR Ventil schließen bedeutet aber auch verändertes
Abgasverhalten. Die nächste AU kommt!!!!!
Obgleich es die beste Lösung ist.
4. Das carbon blastern macht bei erheblichen Problemen Sinn.
Leichtes Ruckeln nicht so wild, sollte beim Kickdown der
Elch schwer in die Hufe kommen, ist CB ok.
5. Drosselklappenreinigung alle 7-10000km
6. Volllastfahrten auf der BAB befreien den Brennraum
nur teilweise von Ablagerungen
als letztes: Liqui Moly Inj-reiniger soll den Brennraum und die
Ventile von Ablagerungen befreien, was es auch macht.
Aber alles in allem eine Verzögerung des Problems.
Gruß tsv40
Die AU wird nach einschlägigen Erfahrungen auch mit geschlossenem AGR - Ventil bestanden.
Was hat man denn abgesehen davon verloren, wenn es tatsächlich in die Hose gehen sollte?
Man muß sich halt nochmal ne Stunde Zeit nehmen, und das Ventil wieder öffnen.
Das AGR Ventil wurde zu einer Zeit eingeführt, in der es in Europa kein schwefelfreies (-armes) Benzin gab.
Man brauchte es also als Notlösung, um die Stickoxide in den Griff zu bekommen.
Die japanischen Versionen des GDI hatten das Ventil ohnehin nie.
Eine Anleitung gibts hier , ist wirklich nur ein Klacks: