- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welche zuverlässigen Autos kennt ihr?
Welche zuverlässigen Autos kennt ihr?
Moin Leute ???
ich bin noch sehr neu in der Autowelt und im Forum ?? kenne mich generell nicht mit der Auswahl an Motoren aus. Fahre gerade einen 3 Zylinder Polo mit 1l Hubraum. Da ich nun Geselle bin, habe ich mich entschieden, mein erstes Auto zu verkaufen und aufzustocken ?? möchte da kein Griff ins Klo machen und deshalb die Frage: kennt ihr Autos mit zuverlässigen Motoren, die nicht alle 10.000km rumzicken. Hier einmal kurz was ich bevorzuge:
- da ich viele Kurzstrecken fahre auf jeden Fall einen Benziner
-ich habe keine Familie, daher dürfte es auch ruhig ein kleineres Auto sein
-ab 150PS, 2l Hubraum bevorzugt aber kein Muss
-Budget: 13.000€ - 25.000€ (kaufe meistens auf Mobile als Unfallwagen für geringeren Preis)
-ab 2019 mit wenig km aufm Tacho
Habe bisher stark nach Golf 8 GTI (245PS) bzw. R-Line (190PS) Ausschau gehalten. Vielleicht kennt jemand was besseres. Und wie gesagt, die oben genannten Dinge bevorzuge ich, bin aber auch offen für neues wenn jemand gute Empfehlungen hat
Ähnliche Themen
45 Antworten
Gratulation zur Gesellenprüfung!
Die Auswahl an den gewünschten Golf 8 scheint mir sehr überblickbar. Ist auch die Frage, ob Du Dir die Software-Probleme dieser Modellreihe antun willst. Alternativ sehe ich eher Golf 7, Seat Leon oder vllt noch ein Hyundai i30 N.
Bei viel Kurzstrecke wäre ein kleiner(er) Motor nicht gut, aber besser. Vllt wäre ein Plugin Hybrid eine Option, wie zB div. 1.4er aus dem VW-Konzern (Cupra/Seat Leon, Golf, A3) oder auch mal ein MB A250 e. Bedingt natürlich eine Lademöglichkeit.
Höchste Zuverlässigkeit: Toyota Hybride; zumal die bei Inspektionen in der Toyota-Werkstatt Garantie bis 250.000km/15 Jahre (was zuerst eintrifft) haben. Teile wie Radlager sind nur bis 160.000km unter der Garantie.
An Motor (inkl. Steuerkette), Hybridsystem oder Automatikgetriebe geht aber eh nichts kaputt (deshalb bieten sie diese Garantie fast für lau an).
Bei Golf und Co würde ich vor allem zusehen, eine möglichst lange Garantiedauer zu bekommen, die zumindest den kompletten Motor und ggf. das Automatikgetriebe abdeckt.
Vor meiner Toyota Prius Zeit fuhr ich diverse Ford und VW. Nicht die zuverlässigsten Autos, zumal ich als Fernpendler auf ein absolut zuverlässiges Auto angewiesen bin.
Toyota Corolla bzw. Suzuki Swace Hybrid (eineiige Zwillinge) mit dem 2.0er Motor.
Ich dachte eigentlich eher an etwas was mehr Spaß macht und auch etwas schicker aussieht es wird auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen werden, der auch von mir selbst gewartet wird. Etwas mehr Leistung (ab 150PS) soll er auch haben. Haltet ihr nichts von den großen Herstellern wie VW, BMW, Audi?
Seat Leon 3 und Golf 7 wurden doch schon genannt.
Da gibt's doch auch leistungsstarke Motoren.
Anderer Vorschlag: Honda Civic 10 (wobei da der 1.0 nicht so gut sein soll).
Aber wer sagt denn, daß ein Vollhybrid keinen Spaß machen kann?!? "Untenrum" haben die ganz schön Durchzug, nur Tempobolzen auf der Bahn ist nicht die Paradedisziplin.
Hi,
stark Motorisierte Fahrzeuge wurden von Erst , Zeit oder gar Dritt und Viert Besitzer halt auch gerne zügig bewegt und sind dann oft auch verschlissen.
Als Alternative zum Golf kannst du dir ja mal die Mercedes A Klasse ansehen ( w176 ab 2012) .
Ab dem 220er steckt ein 2,0l Vierzylinder unter der Haube, die kleineren Modelle A160 bis A200 haben einen 1,6l Motor.
beim Nachfolge Modell (177) muss es auch ein A220 damit ein 2,0l Vierzylinder unter der Haube steckt, Darunter ist des der 1,33l Vierzylinder aus der Gemeinschaftsproduktion von Mercedes,Renault,Nissan und Dacia.
Da es ja um Zuverlässigkeit geht kann ich nur Toyota empfehlen. Mein RAV4 ist mittlerweile 20 Jahre alt mit 250.000 km auf der Uhr. Mit Ausnahme einer von vier Lambdasonden und Bremsscheiben und Bremsbeläge ist der Rest Originalzustand. Auch kein Rost.
1er BMW.
Ich würde den F20 nehmen. Steht auf derselben Plattform wie der 3er, also Hinterradantrieb und Längsmotor. Sogar mit dem genialen Reihensechszylinder zu bekommen, wobei der für Kurzstrecken eher nicht erste Wahl wäre.
Alternativ das Coupé auf derselben Basis, also den 2er F22.
Toyota C-HR. Sieht zumindest nicht langweilig aus. Hier aber bitte nicht den 1.2 T nehmen, der gilt als problematisch.
Ansonsten sagt die reine PS-Zahl nichts aus. Ein Kompakter mit 150 PS ist inzwischen normal bzw. nicht übermotorisiert, beim Mittelklassewagen dagegen dürften es ein paar Pferde mehr sein.
Es kommt auch auf Drehmoment an und wann es anliegt.
Mir erschließt sich aber nicht ganz, wozu es bei "überwiegend Kurzstrecken" so viel Dampf braucht.
Für flottes Beschleunigen jedenfalls nicht unbedingt.
Wer auf Mondpreise beim Service steht und das jährlich kann gerne Toyota fahren. Die werden gefühlt jedes Jahr teurer... Da hilft auch die 15 Jahre Garantie nicht wenn man die Karre nicht 15 Jahre fahren möchte
Für 25k gibt's schon gute Leon's oder wenns sportlicher sein soll nen Fiesta ST oder I20N aber da musst halt alle 10tsd km zum Ölwechsel.
Die werden aber recht schnell warm. Bin beide schon gefahren und die machen Spaß. Nen Mini Cooper S könnte auch Spaß machen oder möchtest du einfach was bequemes?
Im Wechsel kleine und große Inspektion (Intervall 15.000km bzw. einmal jährlich) kosten um die 350 und 450 Euro mit 0w16 Öl; ist jetzt auch nicht so teuer für eine Markenwerkstatt. Die Versicherungskosten sind leider ziemlich hoch.
Das Budget, nicht zu groß, gute Beschleunigung, viel Kurzstrecke -> Renault Zoe
Hyundai Kona Elektro https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Zitat:
@Rico2483 schrieb am 22. September 2023 um 14:12:33 Uhr:
Ich dachte eigentlich eher an etwas was mehr Spaß macht und auch etwas schicker aussieht es wird auf jeden Fall ein Gebrauchtwagen werden, der auch von mir selbst gewartet wird. Etwas mehr Leistung (ab 150PS) soll er auch haben. Haltet ihr nichts von den großen Herstellern wie VW, BMW, Audi?
Aus Erfahrung: nichts!
Zuverlässig sind - mit Abstand - Honda, Toyota, Mazda und Subaru. Einzelne Modelle , welche Ausnahmen sind, wurden schon erwähnt. Generell riskant sind Turbobenziner, Direkteinspritzer, CVT-Getriebe (mit Schubgliederband) und automatisierte Schaltgetriebe.
re