ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welchem soll ich nehmen ?! - Abalone Benziner oder Tiefseeblau Diesel :)

Welchem soll ich nehmen ?! - Abalone Benziner oder Tiefseeblau Diesel :)

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 18:15

Guten Abend!

Ich stehe nächste Woche vor der Entscheidung.

Bis jetzt war eigentlich "Abalone" Weiß mein Favorit. Doch das Tiefseeblau würde mich auch ansprechen.

Jetzt hätte ich folgende 2 zur Auswahl:

https://www.willhaben.at/.../

Der hat fast keine Km drauf und ist aber ein 165 Benziner und hat weniger Ausstattung als der

2te Favorit...

https://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=8326051

170 Diesel und bisschen älter dafür bessere Ausstattung :D

 

Bei den Tiefseeblau habe ich halt wegen der Pflege meine bedenken. Kratzer wird man wohl eher sein als bei Weiß.

Wie ist eure Erfahrung mit einer Weißen Lackierung ?! Das Abalone hat einfach was.

Ich fahre im Jahr zwischen 15 bis 20.000 km. Täglich knappe 40km kurzstrecke und sonst kommen 2-3 Urlaube dazu wo gleich mal 1500km draufkommen.

Drum ist auch die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner noch nicht ganz klar.

Aktuell fahre ich einen 2014 Diesel mit 140 PS und bin sehr zufrieden.

Freu mich auf ein paar Inputs von euch.

lg aus Österreich

Ähnliche Themen
19 Antworten

der Erste in weiss...

am 18. Februar 2018 um 18:51

Ich hatte einen weißen Zafira B, der war von der Pflege her problemlos.

Ich hatte einen Ampera A in Weißmetallic, der war ebenso pflegeleicht.

Alle dunklen Lacke nehmen gerade viele kleine „Kratzer“ optisch schlechter hin.

Aber, wenn man ihn zwei mal im Jahr Wachs gönnt, ist auch dunkler Lack ok.

Die meißten meiner Autos waren schwarz metallic.

Weiß hat auch den Vorteil, dass man wasserflecken kaum sieht, dafür aber Insekten und Teer viel mehr.

Den weißen, allein schon wegen der ganzen Dieselproblematik.

Hat der Weiße kein Matrix-LED? Das wäre für mich das K. O.- Kriterium.

Welcher Lehrling hat da bloß die Fotos gemacht ... :)

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:16

Ja beide haben natürlich Matrix LED.

 

Eigentlich wollte ich auch keinen Diesel mehr doch was man so hier liest braucht der 165 PS Benziner mindestens seine 8 Liter.

 

Somit ist Diesel natürlich ein Thema. Und vielleicht bekommt man den Diesel noch günstiger.

Wenn du den Diesel viel Kurzstrecke fährst schluckt er auch nicht wenig.

Der Diesel ist deutlich kräftiger und darf, sofern wichtig, mehr ziehen. Inwieweit auch in Ö auf den Diesel geschimpft wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat der 2.0 TD Adlue und einen SCR-Kat.

Im Verbrauch liege ich mit der 8-Gang AT bei rund 6,8 ltr./100 km im Pendlermodus und über alles bei rund 7,3 ltr./100 km. Die Spanne liegt dabei von 6,2 - 9,5 ltr.

 

Also, davon abgesehen, dass die Preise beider Autos nicht berauschend sind, da muss auf alle Fälle noch was gehen, würde ich (habe mir auich einen Diesel Insignia B gekauft) den Diesel nehmen! Geht besser, als der Benziner und braucht auch weniger!

Ich weiß aus eingener Erfahrung, dass sogar der 136PS Diesel besser geht als der 165PS Benzin, von unten raus!

Was die Pflege betrifft, ich fahre einen weißen Zafira Tourer (Insignia B wird er im März angemeldet) und ich würde nie wieder weiß nehmen, da man jeden Steinschlag, jeden Kratzer, Fleck usw. sieht. Wenn Du eine pflegeleichte Farbe willst, nimm Silber oder Grau!

Zitat:

@mattl1983 schrieb am 18. Februar 2018 um 20:16:26 Uhr:

Ja beide haben natürlich Matrix LED.

 

Eigentlich wollte ich auch keinen Diesel mehr doch was man so hier liest braucht der 165 PS Benziner mindestens seine 8 Liter.

 

Somit ist Diesel natürlich ein Thema. Und vielleicht bekommt man den Diesel noch günstiger.

nö, fahre immer unter 8l, normaler Durchschnitt 7,5, wenn ich bewusst fahre sogar unter 7

Vermutlich darf man dann nicht über 100 km/h kommen?

mit dem Durchschnitt von 7,5 bin ich schon mal mit 150 unterwegs. Aber eher seltener, meist entspannt an die 100 ran und dann Tempomat rein

Die Disziplin habe ich nicht....

Daher ist der Diesel für mich erste Wahl.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 21:31

Der Benziner würde auf jeden Fall leiser sein als ein Diesel.

 

Bin beide Motor schon Probe gefahren.

Die Frage ist wie teilen sich deine 40km am Tag auf sind es 2x20 km am Stück würde ich den Diesel nehmen sonst den Benziner z.B. bei 4x10km auf den Tag verteilt.

Zum Thema Geschwindigkeit 100 km/h sind auf Dauer schon anstrengend auch mit Tempomat. Möchte man min. 130 km/h auf der Autobahn dauerhaft halten kann ich den 170er Diesel nur empfehlen da tut es auch nicht so weh wenn man 130/140 km/h fährt vor allem beladen in den Urlaub und dann Richtgeschwindigkeit 130 km/h da geht beim Benziner der Verbrauch schon mal schnell Richtung 10L wo der Diesel.

Also mein Fazit: Wenn du den 170er Diesel zum gleichen Preis bekommst dann Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Welchem soll ich nehmen ?! - Abalone Benziner oder Tiefseeblau Diesel :)