ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen 124er?

Welchen 124er?

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:50

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch 124ern.

Ich hab kürzlich meinen BMW 535 Automatik mit Achtzylinder wegen unerträglicher Spritkosten verkauft.

Ich erwäge nun den Kauf eines 124er, weil ich es eines der sympathischsten und schönsten Autos überhaupt finde. Echte deutsche Wertarbeit noch.

Aber welchen?

Ich fahre ca. 35000km im Jahr. Allerdings möchte ich eigentlich einen richtig schönen Benz, den ich nur im Sommer fahren will.

Im Winter muss mein unverwüstlicher alter 5Zylinder Audi mit 535000km ran.

Welcher meint ihr kommt in Frage? Ein Coupe würde mir sehr gut gefallen, aber er ist kostenmäßig nicht gerade billig. Diesel oder Benziner? 4 oder 6 Zylinder?

Autogas vielleicht?

Bin sehr unschlüssig.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Johannes,

lies doch erstmal die Kaufberatung

Gruß Ulli

am 27. Juni 2008 um 5:29

Hallo Johannes

vom 8 Zyl auf 4 würde ich mir nicht antun da würde ich

einen 6 Zylinder nehmen die tun sich auch im verbrauch nicht viel

Diesel = keine Grüne Plakette dann kannste im Sommer

nicht mal Eisessen fahren

Gas ist eine Tolle sache wenn Du im Sommer genug fährst

es sollten schon 10.000 sein

bei der umrüstung musst Du aufpassen den 300e 24v (fahre ich mit Gas)

halten viele umrüster für Problematisch geht auch nur eine Venturi rein

den 320er da wird es warscheinlich passieren das der Motorkabelbaum

zerbröselt und auch Neu muss (wenn nicht schon gemacht)

Gruß

Peter

Hallo Jo,

was hat dein BMW denn so verbraucht?

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 12:07

Das mit der grünen Plakette stört mich nicht, wohne auf dem Land und komme nur einmal wöchentlich nach München, aber da außerhalb der Umweltzone.

Der 300E 24V kommt eher nicht in Frage, habe schon öfter gelesen, dass er laut und unharmonisch war. Sorry ;)

Ein 280er würde mir gefallen, den gabs aber meines Wissens nicht als Coupe.

Der BMW V8 war schon eine feine Maschine, enorm laufruhig, aber der Verbrauch lag bei meiner ruhigen Fahrweise im Normalbetrieb bei ca. 11- 12 Liter, auf Langstrecken in Österreich ging er aber auf 9,5 bis 10 Liter runter. Eh wenig, werden manche denken, aber wie gesagt, immer ruhige vorausschauende Fahrweise, in Österreich Tempomat 130. Da läuft der 20 Jahre alte Audi 5 Zylinder Benziner auch mit 7 Litern.

Es sollte also ein 124 Diesel auch mit 7 Litern, ein Vierzylinder Benziner mit 8 Litern und ein Sechser mit 9 Litern laufen, oder meint ihr nicht?

am 27. Juni 2008 um 12:12

Hallo,

also die Diesel würd ich aus Umweltgründen schon nicht mehr in Betracht ziehen.

Den Verbrauch deines BMW´s find ich für nen 8-Zylinder sehr niedrig, ich denke das wird mit nem 6-Zylinder 124er auch nicht weniger werden. Ein Vierzylinder mit Schaltung wird wohl auf 8 Liter kommen.

Gruß

Alf

am 27. Juni 2008 um 16:37

Hallo

und Du tust Dir das an um 1,5 Liter zu sparen ???

Dein BMW war doch supersparsam

wenn Du den 24v für laut und unharmonisch hältst solltest Du Dir

den 200er aus dem Kopf schlagen

da Du es ja anscheinend richtig Preiswert haben willst geht ja nur Gas

Gruß

Peter

hi johannes,

eines kann ich dir versprechen wie es hier auch schon erwähnt wurde weniger verbrauchen wirst du NICHT!!

ich weiss ja nicht was du denkst auf wieviel liter du kommst mit einem 6er:confused:

aber du wechselst doch gaaaaanz bestimmt nur wegen der marke:D

gruss mark

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 21:47

Ich bin kein Markenfetischist. Ich mag Autos der 80iger Jahre gerne und der 124 gefällt mir ganz besonders und man hört nur Gutes über ihn. Ich fuhr schon BMW, Audi, Ford, VW und auch Benz (ein 280S W116).

Der BMW war nicht supersparsam, da ich wie schon mehrmals beschrieben ein besonderes Fahrprofil mit vielen Langstrecken, kein Stadtverkehr, Tempomatbetrieb in Österreich usw.habe. Viele andere hätten meinen 535er mit 15 oder 17 Litern bewegt.

Den 300E 24V halte nicht ich für unharmonisch, sondern die Tester aus den zeitgenössischen Auto, motor und sport Heften. Selber hab ich noch nie einen gefahren.

Hi,

einen 124er 6-Zyl. mit 9 Litern zu fahren ist utopisch. das geht allenfalls auf der Autobahn bei gleichmäßiger Fahrweise, v.a. mit Tempomat um die 130 km/h. Den 4-Zylinder unter 8,5 Liter zu kriegen, erfordert ein ähnliches Fahrprofil (und dann bitte handgeschaltet). Den BMW - der bei Deiner Fahrweise wirklich sehr ökonomisch gelaufen ist - abzugeben, um drastisch Sprit zu sparen, erfordert dann wohl eher die Anschaffung eines Dieselbetriebenen Kleinwagens à la VW Lupo, sonst würde es sich nicht wirklich rentieren...

am 28. Juni 2008 um 10:37

Ich weiß dass der 320er bei konstant 100-110 auf der Autobahn etwa 9l/100km verbraucht.

Sich einen 124er wegen des geringen Verbrauchs zu kaufen wird nicht funktionieren :)

Spritsparen mit nem altem Benz?

Das ich nicht lache! Dann doch gleich mit nem Daimler Doublesix oder nem Bentley!

Leider wird das sparsamste Auto, dass die Deutschen gebaut haben, nicht mehr hergestellt. Der A2 mit 1,2 liter TDI!

Der wäre zur zeit der Verkaufsrenner, wenn er ne grüne Plakete bekommen würde!

Der Verbrauch beim BMW ist weniger auf die Zylinder, als auf den Hubraum zurückzuführen. zwischen 3,5 und 3,2 Liter Hubraum, kann man doch nicht wirklich einen grossen Verbrauchsunterschied erwarten.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende, auf dass wir unsere Sternenkreuzer so lange wie möglich geniessen können, ohne dabei plaite zu gehen!

Saludos

Joe

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 12:45

ich denke schon, dass ich zb mit einem 200D günstiger fahre als mit einem 3,5 Liter V8 Automatik BMW.

Im letzten Monat hab ich gut 600 Euro Sprit verblasen. Das ist zuviel.

Dass ich mir jetzt deswegen einen 3 Liter Lupo kaufen soll, halte ich für übertrieben.

Ich will eben ein gesundes Mittelmaß, eine solide Mittelklasse Limousine mit wenig Wertverlust und annehmbaren Unterhaltskosten. Da denke ich, ist der 124 nicht unvernünftig.

Hallo Johannes,

wenn Du fast nur Langstrecke fährst und mehr gleistest, also nicht rast, kommt ein Wagen mit M104 942 (E280) oder M104 992 (E320) in Frage. Die Benziner 4 oder 6 Zylinder nehmen sich auf Langstrecke wenig.

Wir waren mit unserem E320 Coupe in Kroatien, haben über 4000km 9,5Liter p. 100KM verbraucht. Für An- und Abreise sogar nur 9Liter. Autobahn wie Du es beschrieben hast mit ca. 130 -140km/h.

Ein E200 unterbietet das mit ca. 1 Liter weniger.

 

Gruß Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen