1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welchen 190e habe ich?

Welchen 190e habe ich?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:22

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ne Frage ;-)

Ich konnte mit ein wenig Glück gestern einen 190e, Baujahr 1989, Automatik, zur Probe fahren.

Nachdem ich das getan habe war ich vollauf von dem Auto begeistert. Vorher kam mir dieser Mercedes garnicht in den Sinn und schon garnicht habe ich über einen Automatik nachgedacht.

Ich wurde jedoch eines besseren belert :-)

Das Auto ist bereits von mir gekauft, durch einen Zwischenhändler (Werkstatt), es ist durchgecheckt worden, neuer TÜV, kein einziges bisschen Rost!

Also ich bin mit dem Wagen ca. 2 Stunden Probe gefahren. Alles stimmt soweit. Nur hat der Bekannte aus der Werkstatt den Brief noch nicht zur Hand gehabt, daher relativ wenig Informationen.

Die einzigen die ich bisher habe:

- Baujahr 1989

- Automatik

- 140.000 Tkm

- Dunkelblau

- Einfachauspuff

Jetzt die Frage (kaufen werde ich das schöne Auto so oder so):

Könnt Ihr mir nen Tip geben welcher Motor in dem 190e sein könnte???

Bisher habe ich nur in Erfahrung bringen können, das es vom Baujahr her, nur ein 2.0 L mit 118PS sein kann. Da auch keine Bezeichnung des Wagen am Heck steht, z.B. 2.3 oder so.

Und der 1.8 wurde wenn ich richtig liege erst 1991 eingeführt? Also weniger als 2.0L kann eigentlich nicht sein oder? Weiter runter kommt doch nur noch der 190?

Ich hoffe jemand versteht was ich meine :-D

Gruß

Mario

Beste Antwort im Thema

Wenn es dich so interessiert dann ruf den VK an und frag ihn.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

a) Fahrgestellnummer herausfinden (steht z.B. im Scheckheft - wenn das nicht mehr dabei ist, sowieso Finger weg).

b) Jeder nette MB-Betrieb druckt dann auf freundliches bitten hin die Stammdaten zum Fz aus

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 16:56

Danke erstmal für eine Antwort!

Sobald ich das Auto habe bekomme ich natürlich auch den Brief und alles dazugehörige :-)

Weil ich es aber erst Ende der Woche schaffe dort hin zu fahren, wollte ich mich vorher schon einmal darüber informieren welcher es sein könnte.

Ob es nun ein 2.0l mit 118 PS ist oder ob es doch ein anderer sein könnte.

Achja, dieses Fahrzeug hat auch eine "Economy" Anzeige, also wegen dem "Spritverbrauch". Diese hat auch nicht jedes Modell oder?

Gruß und Danke!

Dann kann es nur der 1.8er oder 2.0er sein (mit vier Zylinder), also von 109-122PS.

Ausser er hat sechs Zylinder, dann sieht die Sache anders aus.

Übrigens wurde der 1.8E ab 1982 gebaut.

Zu wenig Infos. Kann alles mögliche sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_201

Hat der KLR? Achtung beim 1.8er Autom. solls nachrüsten nicht mehr ganz so Easy sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 17:46

hmm okay :-)

allerdings glaube ich dennoch das der 1.8 erst ab (wie jetzt auch durch das fast allwissende Wiki... und andere Seiten erfahren) 1990 verbaut wurde.

Ich gehe jetzt mal nach dem Ausschlussverfahren.

Alles ab 1990 wird es nicht sein, da der 190e Baujahr 1989 ist, das steht schonmal fest.

Also würden übrig bleiben:

190 E 1982–1988 2L 122PS

190 E (KAT) 1985–1991 2L 118PS

190 E 2.3 1985–1988 2,3L 136PS

190 E 2.3 (KAT) 1985–1991 2,3L 132PS

(Ob nu mit Kat oder ohne, momentan nicht relevant)

Gibt es sonst nichts woran ich den 1.8 vom 2.0 oder evtl. sogar 2.3 unterscheiden könnte?

Alles andere sind die 2,3 16V oder 2,5L Versionen, von denen ist es keiner.

Ich habe halt nur die Hoffnung einen 2.0 erwicht zu haben, da ich gehört habe das die 1.8 für den Automatik nicht unbedingt stark sind.

Ich möchte natürlich keinen der Motorisierungen schlechter reden als andere, das Auto an sich macht einfach Spaß!

Mich würde eben nur auch ohne Brief oder Fahrzeugschein, vorab interessieren welcher es sein könnte.

Leider kenne ich mich "noch" nicht so gut mit dem 190e aus.

:-D

falls nicht werde ich es ja spätestens zum Ende der Woche erfahren ;-)

Gruß

Den 1.8er kann man sehr gut von den anderen unterscheiden.

Er hat als einziger schwarze Zierleisten über`s Dach und Scheibenrahmen.

Alle anderen haben diese Bronzefarbenen.

EDIT: Ich glaube der 2.5er Diesel hat auch noch die schwarzen Zierleisten. Weiß ich aber nicht genau....

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:31

Aha danke Tequila009

ist mit Bronzefarbend zufällig diese eloxierte oder so gemeint. Was so aussieht wie schwarz mit bronzeflecken drin :-D

Ja, diese glänzende Oberfläche.

Das Schwarz der 1.8er ist matt, da glänzt gar nix.

Jedoch ist da bei beiden Versionen nicht`s fleckig...also nicht im normalen Zustand.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:46

:-D

hatte mich gerade mal n bissl durch das Thema mit den Zierleisten gelesen.

Anscheinend waren die dann wohl mal entwas "einheitlicher" ;-) was allerdings nach langer Sonneneinstrahlung n bissl "fleckig" werden kann.

Allerdings hast du mir schonmal weitergeholfen. Denn bei dem 190e welchen ich hole sind diese Zierleisten, soweit ich mich erinnere, eher "glänzend". Weil meine Freundin noch fragte "guck mal, das sieht n bissl aus wie angelaufen"

Also matt-schwarz waren die definitiv nicht. Also ein guter Hinweis auf einen 2.0er oder?

Hattest Du mal unter der Motorhaube geschaut?

Wenn Du noch ugefähr weißt wie es dort aussah, kannst Du die google-Bildersuche bemühen und mal "w201 2.0 motor" sowie "w201 2.3 motor" eingeben.

Da kann man die Unterschiede sehr gut erkennen.

Falls Du den Motorraum nicht gesehen hast, gibt es meines Wissens nach keine weitere Möglichkeit dies ohne Informationen herauszufinden.

Nen 1.8er ist er jedenfalls nicht.......das hast Du richtig erkannt.

EDIT: Oh, sorry. Hatte mich vertan.....die 16v kann man am Kopf gut erkennen. Die anderen m102 sehen wohl doch alle gleich aus......

Hier schon mal geschaut? Oder hier (runterscrollen und bei Jan 91 gucken)? .

Du hast einen Zweiliter oder einen Zwodrei mit 118 respektive 132 PS.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 19:11

Den Motor hatte ich mir angeschaut jupp.

Demnach müsste es ein 2.0er sein, so wie ich den in Erinnerung habe.

Von dem 2.3er Motor habe ich allerdings gerade auf anhieb aber evtl. auch nicht den richtigen gefunden, wurden oft 2.3 16v oder amg modelle vorgeschlagen.

Allerdings wenn der wirklich stark anders aussieht dann müsste es ein 2.0er sein.

@notfalluser

danke für die Seiten, habe ich zwar bereits vorher schon gefunden aber trotzdem... danke ;-)

Also was ich bisher relevantes weiß:

Baujahr 1989

eher glänzende "braun/Gold" durchschimmernde Zierleisten

Motorvergleich 2.0 vs. 2.3

dann dürfte ich mir fast sicher seinen einen 2.0er erwicht zu haben :-D

Der M.B. 190 E 2,3 L hat zwei Endrohre

Zitat:

Original geschrieben von 8894

Der M.B. 190 E 2,3 L hat zwei Endrohre

Stimmt so nicht. Mit Einführung des Kats ist die Leistung des 2.3 von 136 auf 132 (beim 2.0 von 122 auf 118) PS gesunken. Daher hat Mercedes die doppelflutige Abgasanlage des 2.6 in den beiden 4-Zylindern verbaut, so dass dieses Leistungsmanko kompensiert werden konnte. Das war 91. Der zweite von mir oben gepostete Link führt genau zu diesem Thema....

Deine Antwort