Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Welchen 190er kaufen?

Welchen 190er kaufen?

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 19:59

Hallo,

Da mein Führerschein ansteht und ich mir schon immer einen 190er gewünscht habe möchte ich mir diesen Traum nun endlich erfüllen. Jedoch bin ich mir noch nicht sicher welcher Motor für mich geeignet ist. Weniger Ps wären mir lieber, da mir dadurch die Versicherung günstiger kommt. Zu berücksichtigen ist nur das ich in Österreich wohne und es hier auf den Gebrauchtmarkt und bei der Gesetzeslage etwas anders aussieht als in Deutschland.

Könnt ihr mir einen Motor empfehlen? Diesel oder Benzin? Was haltet ihr von den älteren Vergasermotoren?

Danke

Ähnliche Themen
45 Antworten

Als Sparmodell ist der Diesel die erste Wahl.

Ansonsten ist der 2,3l die beste Motorisierung die Leistung und Gewicht vernünftig in Einklang bringt.

Gruß Moorteufelchen

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 20:51

Wie sind die 2.0 Vergaser mit 105ps?

Trinkfest. :D

Wenn du bereit bist etwas mehr an Verbrauch zu akzeptieren und gleichzeitig Verständniss für dein Auto hast deinen alten Wagen umsorgst und viel selbst machst bist du beim richtigen Auto angekommen.

Ist aber nichts wenn du dich nicht reinhängen möchtest.

Ein 190 D 2.5 wäre nett.

Sorgenfreier Motor, schöner Sound und niedriger Verbrauch.

Zitat:

@Moorteufelchen schrieb am 13. Mai 2024 um 23:07:09 Uhr:

Trinkfest. :D

Hallo Moorteufelchen,

da muss ich kurz intervenieren! :D

Mein Vergaser (102 PS, KAT) braucht je nach Fahrweise minimal knapp 8 l bis 10 l auf 100 km, bei 4-Gang handgerührt. Das ist meiner Meinung nach kein Wert, bei dem sich der Motor im Vergleich zur KE verstecken muss. Ob Handschaltung oder Automatik macht beim 190er verbrauchsmäßig hingegen schon etwas aus.

Viele Grüße

Simon

Finde jetzt nicht, dass der 190er übermäßig aufmerksamkeitsintensiv ist. Das einzige Problem, was wir bei dem schon mehrfach hatten, ist der Gasbowdenzug bzw. die Feder und Umlenkung an der Drosselklappe.

Rost ist ein Problem, aber das ist praktisch bei allen alten Autos so. Der 190er scheint leicht schlimmer zu sein als andere deutsche Autos aus der Zeit (Golf 2, Audi 80/100), aber auch nur unwesentlich. Scheibenrahmen, Radläufe, Antennenloch, Wagenheberaufnahmen sind da besonders im Auge zu behalten.

Aber ähnliche Probleme (insbesondere Wagenheberaufnahmen) hat man beim BMW E34 zum Beispiel auch. Beim Golf 2 sind es dafür die Schweller und der Tankstutzenhalter. Da muss man bei so alten Autos immer mit rechnen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 15:18

2.5D sind in Österreich sehr selten und viel zu Teuer. Weiß jemand wie es mit der Nova beim import von Deutschland aussieht?

Für einen Fahranfänger erscheint mir der 1,8er Benzinmotor mit 109 PS die richtige Wahl. Günstig im Unterhalt und zuverlässig. Die Fahrleistungen sind völlig ausreichend. Ich habe dieses Modell seit 2013 in meinem "Fuhrpark" und kann den Wagen empfehlen.

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 18:07

Wie verhält sich ein 1.8er 109ps gegenüber einen 2.0er 105ps?

Ich konnte bereits einen 2.0d fahren und der hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Wie siehts beim 2.5er aus?

Und wie ist der verbrauch von Benziner gegenüber diesel?

Also wenn es Dir so sehr auf den Verbrauch ankommt - was ja legitim ist -, dann ist der W201 sicher nicht das richtige Auto für Dich.

Im übrigen: Ich an Deiner Stelle würde in erster Linie darauf achten, dass der Wagen ABS und Fahrer-Airbag hat. ESP haben die natürlich alle noch nicht, brauchen sie auch nicht, aber man muss schon wissen, wie man den Grenzbereich des Wagens (Heck wird leicht) erkennt und wie man einen "ausgebrochenen" W201 durch Gegenlenken wieder einfangen kann. Wenn Du Dir wirklich einen W201 holst, würde ich mir das mal von einem Fahrlehrer auf geeignetem Gelände demonstrieren lassen.

Einfangen beim Drift ist eigentlich sehr einfach.

Da gibt es modernere Autos die da wesentlich problematischer sind.

Keine Ahnung, was ihr mit euren Autos macht. Aber mir ist weder der W201 (136PS), noch der E34 (192PS), noch der Scorpio 1 (115PS) oder der W140 (286PS) auch nur annähernd jemals weggegangen...

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 20:41

Ich hab auch nicht wirklich vor den im Winter zu fahren es wird kein Schönwetterfahrzeug aber auch kein Winterfahrzeug. Es geht nur um den geeigneten Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen